Danke für die Aufnahme im Forum. Ich war vor 4 Wochen ohne Hunde in Baunach und habe dort viele neue Anregungen bekommen, so daß ich mich im Juli mit Hund angemeldet habe. Tuk ist eine fünf Jahre alte Schafpudeldame, die tagsüber am liebsten ihre Schafe hütet und am Wochenende Agility oder Frisbee spielt/macht. Sie versteht sich mit exakt 6 Hunden, ansonsten möchte sie ihre Ruhe. Solange kein Hund auf sie zustürzt ist alles in bester Ordnung. Sie geht erhobenen Hauptes, Schwanz nach oben an anderen fremden Hunden vorbei. Möchte aber ihre Ruhe. Tuk möchte vor fremden Menschen auch ihre Ruhe. Bellt wenn jemand kommt und braucht eine Weile bis sie sich beruhigt hat. Sie ist eher ängstlich. Vor lauten Dingen wie ein heranfahrender Bus usw. hat sie Angst....trotz vielem Üben. Und sie hat ein Gedächtnis wie ein Elefant. Ich bin gespannt, wie es sich bei Barbara mit Hund entwickelt und was raus kommt. Das würde mir das Leben schon leichter machen, etwas mehr zu wissen. Da Hundebegegnungen, was wir sehr sehr viel geübt haben, nicht auf Tuks Ankreuzliste vorkommen. Sie würde einen fremden Hund beißen. Ihr Vater ist übrigens auch ein hütender Schafpudel die Mutter lebt auf einem Reiterhof und ist sehr sehr ängstlich gewesen. Danke für die Aufnahme