Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus NRW !

• Infynca
  • Infyncas Avatar Autor
  • Spammer
  • Spammer

Hallo aus NRW !

11 Jahre 4 Monate her
Ich weiß gar nicht, seit wie vielen Wochen ich mich nun durch dieses Forum lese, aber es ist jeden Tag wieder spannend.
Zum Glück habe ich mich bzw. Chewy ( RS?) schnell, als ich auf diese Seite gestoßen bin und sofort das Buch von Barbara Ertel gelesen habe, für einen WS am 6.07. in München angemeldet. Ich sehe wie groß der Andrang ist!
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, ich bin hier richtig!

Chewy (RS?), ein nun fast 1-jähriger intakter Bouvierrüde, ist mit 8 Wochen bei uns eingezogen. Wir wollten natürlich alles von Anfang an richtig machen...besonders ich. Ich hatte so überhaupt keine Ahnung von Hunden. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Mein Mann ist da echt entspannter, deshalb habe auch nur ich ein Hundebuch nach dem anderen verschlungen. Und das schon weit bevor wir Chewy (RS?) zu uns geholt haben.
Natürlich war Chewy (RS?) in der Welpenstunde...und danach schön im Junghundekurs. Und weil wir ja wollten, dass er gut erzogen ist und immer schön hört, gerade weil er ja ein Bouvier ist und dann auch noch ein Rüde, den wir auch nicht kastrieren lassen wollen, habe ich mit ihm den folgenden Kurs auch noch gemacht und den danach folgenden auch noch......
Mir wurde immer unwohler dabei, aber weil ich doch all die "schlauen" Sachen gelesen habe und mir auch dazu geraten wurde, weiter zu machen, weil ja nun die Pubertät noch dazu kam, habe ich es getan. Bis ich hierher kam und mich bestärkt darin gesehen habe, dass es einen anderen Weg gibt. Hinter dem ich auch stehen kann!
Denn hinter dem, was ich in der Hundeschule " gelernt " hatte, stand ich nicht.
Jetzt hoffe ich, dass wir Chewy nicht schon zu sehr verhunzt haben.

Bisher war/ist er ein freundlicher , neugieriger, draußen lebhafter (nicht hyperaktiver), innen ruhiger und entspannter Hund, der gerne Vögeln und Katzen hinterher laufen würde, wenn er könnte. Kühe, Schafe, Pferde sind zwar immer noch interessant, aber kein Grund mehr zum Ausflippen. Er läuft meistens an der Schleppleine, wenn er nicht gerade Hundekontakt hat, was mittlerweile auf ca. 1 Stunde in der Woche reduziert ist.
An der Leine haben wir von uns aus nie Kontakt zu anderen Hunden erlaubt, aber leider sehen das ja genug andere Hundehalter nicht so eng.
Bis jetzt war es nicht einfach, angeleint an anderen Hunden vorbei zu gehen, weil er immer hin zog, aber seit dem wir nicht mehr zur Hundeschule gehen, begann er plötzlich auch zu bellen und zu knurren.
Mittlerweile macht er das auch bei vorbeifahrenden Autos, Fahrrädern und auch bei manchen Menschen....
Bei allem, was ihm zu nah ist!! Ich habe erst durch RS erfahren, dass Hunde ihre Tabuzonen haben. Steht ja nichts davon in den schlauen Büchern!
Und mir tut es total leid, was wir ihm bisher zugemutet haben.
Wie oft war er zu nah an irgendwas, wie oft war es zu laut, zu schnell, zu viel...???

Leider bin ich im Moment sehr unsicher, wie ich mich in diesen Situationen verhalten soll. Ich sage ihm, wenn wir rausgehen, dass draußen bestimmt viele Autos, Menschen, Fahrräder etc. unterwegs sind, die ihm aber alle nix wollen und ich ihn so gut ich es kann schützen werde. Nur leider scheint es, wie ich es mache, mache ich es nicht immer gut.
Na ja , bis zum WS vergeht die Zeit bestimmt schnell und dann werde ich hoffentlich sicher(er) werden, um mit Chewy (RS?) richtig umzugehen.

Bis dahin übe ich, uns ruhiger auf unseren Spaziergängen zu bewegen.
Manches Mal muss ich lachen, z.B. wenn wir uns erst mal 20 min. vor dem geöffneten Kofferraum aufhalten, weil doch da schon die Welt so spannend ist.
Und mir gefällt es gut, ihn schnüffeln zu lassen, solange er möchte und ihm sämtliche Sachen zu erklären. Wie damals als die Kinder klein waren :)
Ich bin so froh, dass ich das jetzt " darf", ohne ein schlechtes Gefühl dabei haben zu müssen, denn mir wurde schon gesagt, ich sollte nicht so viel mit dem Hund reden, lieber kurze Kommandos :S
Ich übe mich auch im Beobachten und Herausfinden, was der Hund mir sagen möchte. Während ich hier schreibe, wollte er , dass ich sein Kauteil festhalte... hurra, ich habe es erkannt! :woohoo:
Aber oft weiß ich nicht, was er möchte, nur, dass er was möchte.
Es ist auf jeden Fall nie langweilig! Und wird es wohl in Zukunft auch nicht werden!! :lol:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Billie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• LiLu
  • LiLus Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

Re: Aw: Hallo aus NRW !

11 Jahre 4 Monate her
Herzlich Willkommen aus Hagen!

Viel Spass beim Weiterstöbern und Staunen ;) :silly:

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 4 Monate her
Herzlich willkommen :kiss:
Ich finde, mit Rudelstellungen kann man wirklich toll sein Bauchgefühl ausleben. Wünsch Dir sehr viel Spass hier!
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

• Infynca
  • Infyncas Avatar Autor
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 4 Monate her
Ich danke euch! :)
Den Spaß werde ich sicherlich haben.
Und ich bin nicht nur von den Themen begeistert, sondern auch davon, wie nett hier alle miteinander umgehen! :thumb:

• beaste
  • beastes Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her
Herzlich Willkommen aus Hagen.

Und dann noch ein Bouvierbesitzer ich bin begeistert. :)

Deine Beschreibung erinnert mich an meinen ersten Bouvier :whistle:
Viele Grüße von Beaste
VLH HerrFin,Bouvier, geb.:27.07.2014
Vergesellschaftung seit dem 13.10.2014 mit
Lotte V2,Tiroler Bracken-Mix 50cm, 20kg geb.23.05.2013
(aus einem perfekten Wurf) erste Vergesellschaftung( 30.07.2013-08.10.2014) mit:
Asterix VLH,Bouvier 16.01.2006 -† 08.10.2014
www.rudelstellungen.eu/de/forum/197-rude...asterix-und-v2-lotte
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von beaste.

• Ferres
  • Ferress Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo und wilkommen,
wir sind zwar auch gerade erst hier im Forum angekommen und haben am WE unseren ersten workshop besucht, aber es ist schön zu hören, dass andere den gleichen oder ähnlichen wilden Weg hinter sich haben ;-).
ich habe den Gottseidank schon vor ca einem knappen Jahr abgebrochen und seitdem eine Hundeschule gefunden, die hundgerecht arbeitet und dem Menschen die Hundewelt nahe bringt, sodass sich das hier mit den Erkenntnissen zum Thema Rudelstellung sehr gut deckt. Ich kann nur aus tiefstem Bauch sagen, dass es ein Riesenglück ist, dass es dieses Forum und die dazugehörigen Workshops gibt, denn was man nicht in dieser Form sieht und erlebt mag man kaum glauben. es gibt doch so viele Schlaumeier auf 300m Spaziergang, die einem erklären wollen wie die Hundewelt geht , wann man welches Leckerchen reinstopfen muss und wann man mal echt "streng sein" muss ;-). Aber das ist hier zum Glück überhaupt nicht das Thema, sondern "Hund wie er leibt und lebt" und das ist gut so!
Man muss sie sehen, die Hunde! Wie sie laufen, ihre Mimik, wie sie agieren! Und fällt fast um was sie Alles können. Ohne uns...
Viel Spaß beim Stöbern!
LG Nicola
Nicola mit

Ferres V3 (voll dreist)
30.10.2012
Briard, weiblich intakt
stellungsschwach, aber fähig

Castrop-Rauxel
PLZ 44577
Folgende Benutzer bedankten sich: Atorzija

• Infynca
  • Infyncas Avatar Autor
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 4 Monate her
Euch beiden auch danke schön fürs willkommen heißen! :)

@beaste:
Ich hatte mich auch schon gefreut, als ich den schwarzen Hund bei dir im Avatar gesehen habe :) und habe über die Maße ( 75 cm und 50 kg) nicht schlecht gestaunt! :lol:
Wir sind im Moment bei ca. 67 cm und 34 kg angekommen.

Du hast geschrieben, dass meine Beschreibung dich an deinen ersten Bouvier erinnert.
Damit hast du mich sehr neugierig gemacht. Vielleicht magst du das genauer erläutern?
Und ist dein jetziger so anders?

@Ferres
Das mit der Hundeschule hört sich ja spannend an. Ich frage mich dabei, wie das abläuft, denn dort sind doch bestimmt nicht nur Hunde in passenden Stellungen? Oder machst du dort mit deinem Hund alleine was?

Ja, diese Schlaumeier...ich habe mich zum Glück immer zurückgehalten, weil Chewy (RS?) ja unser erster Hund ist und ich keine Ahnung hatte. Ich habe mir nur alles angehört und vieles geglaubt :S .Und war durch so Widersprüche ( die einen stopfen ohne Ende Leckerlies rein und/oder benutzen keine Kommandos und die anderen blöken rum im Kasernenton) sehr verunsichert. Ist für einen Hund natürlich auch total daneben, wenn Frauchen nicht weiß, wo es lang geht/ gehen soll! Ich habe immer nur gedacht : Das kann doch so schwer nicht sein!

• beaste
  • beastes Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 4 Monate her
Ja, Asterix ist etwas zu groß geworden. :whistle: Ich habe immer im Scherz gesagt: "Das erste Jahr hat er sich nur mit wachsen beschäftigt und dann erst kam Hirn dazu"
Mittlerweile macht er das auch bei vorbeifahrenden Autos, Fahrrädern und auch bei manchen Menschen....

In dem Alter,wie Deiner jetzt ist, hat mein erster auch damit angefangen. :evil:
In unsere Strasse ,Strasse ohne Bürgersteig, ging dann garnicht mehr.Und dann hatte ich beschlossen ,wir fahren mal auf eine Wiese.Wo er denn Strassenverkehr mit großer Entfernung beobachten konnte und durch die große Wiese hatte er auch viele anderen Reize,sodass er sich besser mit dem "bedrohendem Verkehr" auseinandersetzen konnte.
Und wenn dann doch Strasse oä sein musste,blieb ich vor ihm stehen ,sodass er hinter mir war und gewartet bis Auto usw. weg waren.Da brauchte ich immer viel Zeit. :whistle:
Viele Grüße von Beaste
(aus einem perfekten Wurf) erste Vergesellschaftung( 30.07.2013-08.10.2014) mit:

• Infynca
  • Infyncas Avatar Autor
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 4 Monate her
Ich hatte mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen, wenn ich kein Auto zur Verfügung habe, werde ich mit Chewy(RS?) nicht mehr hier bei uns mit den vielen Reizen rumlaufen, sondern in den Garten gehen.

Wenn unser Auto da ist, fahre ich gerne ein Stück. Wir haben viel Wald in der Gegend.
Leider müssen wir wegen Parkplatzmangel und Parkverbot vor unserem Haus einige Meter laufen, um zu unserem Auto zu kommen. Und heute bin ich nicht weit gekommen, da zog er schon und bellte, knurrte einen Fahrradfahrer auf der anderen Straßenseite !! an.

Ich bin gerade total verzweifelt und traurig und werde wohl ein Tagebuch eröffnen.....

Aber hier noch eine Frage @ beaste:
Hast du das mit deinem ersten Bouvier dann in den Griff bekommen? D.h. konntet ihr irgendwann entspannt an Autos etc. vorbei laufen?

• beaste
  • beastes Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 4 Monate her
Aber hier noch eine Frage @ beaste:
Hast du das mit deinem ersten Bouvier dann in den Griff bekommen? D.h. konntet ihr irgendwann entspannt an Autos etc. vorbei laufen?

Ja, mit Geduld und Ruhe haben wir es hinbekommen. :)

Deine Idee mit dem Garten finde ich gut.Kommt beide erstmal zur Ruhe.
Viele Grüße von Beaste

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.868 Sekunden