Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wollte mich schon längst mal melden....

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Wollte mich schon längst mal melden....

11 Jahre 4 Monate her
naja, immerhin lag ich beim MBH richtig ;-), dann war es eben noch ein N2 damals!!
Klingt doch gut, was du bisher erreicht hast - und wie die meisten immer schreiben, erst wenn man dann gesehen hat, was passiert zwischen den passenden Hunden werden auch die Skeptiker überzeugt ;)

Im geschlossenen Bereich (falls du dich da schon hast freischalten lassen) kannst du nämlich auch wirklich viele Videos anschauen, wo diese Kombinationen zusammen laufen und nachlesen, was ganz wichtig ist und was man auf gar keinen Fall machen soll!! Wenn du das ohnehin schon weißt, dann sorry :blink:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
Folgende Benutzer bedankten sich: Sedona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sedona
  • Sedonas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Aquene,

die Reaktionen der Menschen sind hier bei uns größtenteils positiv. Du hast ja selber zwei ganz Große und kennst bestimmt die manchmal doofen Sprüche mit dem Sattel usw. Das stört mich aber nicht. Dabei ist meine Hündin gar nicht so riesig (78 cm, 52 kg). Im Vergleich zu meinem verstorbenen Rüden ist sie ein Zwerg.
Ich habe Glück und hatte mit meinen Hunden nie Probleme mit Menschen, Tieren oder sonstigen Umweltreizen. Meine Hündin ist bei Fremden anfangs zurückhaltend, taut aber nach kurzer Zeit auf und dann ist alles okay. So war sie schon von Baby an und es heißt ja Doggen seien so. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Bei den Mädels sehe ich das oft aber die Rüden, die ich kenne sind eher die Draufgänger, die sich über den Dreck an der Wand freuen können.
Die Begegnungen mit Fremdhunden sind unproblematisch. Wir haben hier sehr viele kleine Hunde, die ihr Herrchen oder Frauchen durch die Landschaft ziehen und dabei laut bellen. Wenn die auf uns zu kommen, setze ich meine Hündin neben mich. Sie schaut und wir lassen die Leute mit ihren Hunden vorbei. Die rufen dann immer was zu ihren Hunden, das hört sich dann an wie: "Halt endlich die Klappe!" oder "Entschuldigung, unser Hund macht das nur bei großen Hunden!" Eine junge Frau hat sich letzte Woche fast auf ihren kleinen Hund gelegt und ihm den Fang zugehalten weil er sich so aufgeregt hat. Dabei sind wir doch nur vorbeigegangen - hm. Schon manchmal amüsant.
Xanthi lasse ich nur mit Hunden laufen die ich kenne. Häufig bin ich mit meiner Freundin und ihrem jungen Doggerich Jamey unterwegs. Xanthi mag ihn durchaus aber er ist ein Rüpel und wenns ihr zu viel wird kommt sie zu mir, dann muss ich ihn wegschicken.
Meistens bin ich mit meiner Hündin in den Donauauen und Wäldern unterwegs. Wir genießen die Natur und es gibt so viel zu sehen. Schwäne, Wildgänse, Biber......obwohl die Mausl auch leidenschaftlich gerne in die Stadt geht weils da so viel zu schnüffeln gibt.
Xanthi VLH, 78 cm, Geb.: 01.07.2009
Hündin, Deutsche Dogge

• Sedona
  • Sedonas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hab mich noch nicht freischalten lassen. Hol ich aber gleich nach. Ich weiß erst wenig. Hab mich zwar schon informiert und habe einen Hauch von Ahnung aber das ist zu wenig.
Ich habe auch zu den Skeptikern gehört. Na klar rennt man nicht blind nem Guru hinterher. Aber ich gehöre zu denen die sich nicht von Vornherein verschließen. Ich muss zusehen, hören und lernen und als ich erlebt habe wie es zugeht unter den passenden Hunden und meinen Hund mehr und mehr verstehe ist mein Interesse geweckt worden.
Hündin, Deutsche Dogge

• Sedona
  • Sedonas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Mandy
das mit der abwehrenden Haltung habe ich bereits kennen gelernt. Ich habe gewagt zu sagen, dass ich meine nächste Dogge nach den vererbten Rudelstellungen aussuchen möchte. Das war in fb. Es meldete sich doch tatsächlich eine Dame zu Wort die davon zumindest schon mal gehört hatte. Das fand ich ganz gut aber sie hat mich gleich mal richtig demotiviert. Sie meinte, da müsste ich lang suchen um einen Züchter zu finden der das mitmacht.
Ich habe vor das Thema weiterzutragen. Ich bin in Sachen Hund in halb Deutschland unterwegs und kenne viele Züchter und Hundeleute. Wenn ich es diplomatisch anstelle werden Fragen aufkommen und ich habe auch schon Feedback - nicht viel aber immerhin :-)
Hündin, Deutsche Dogge
Folgende Benutzer bedankten sich: mand786

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Herzlich Willkommen Sedona!

Wie schön von dir zu lesen, ich hatte nicht mehr zu hoffen gewagt, dass ihr euch meldet.
Die Einschätzung deiner Xanthi hab ich verpasst im Dezember, auch wenn sie kurz noch gesehen habe, die "Kleinen" hab ich gesehen.

Ich habe dich vor Kurzem auf FB gelesen und war erstarrt vor Respekt über deinen Mut - und gleichzeitig froh, dass keine Lawine losging...
Ich freu mich euch zu treffen in München!

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Sedona
  • Sedonas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Äh, jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Wie komme ich in den geschlossenen Bereich und welcher ist für mich richtig? Verein??
Kann mir da jemand helfen. Hab grad ein Brett vorm Kopf ;-)
Hündin, Deutsche Dogge

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Sedona schrieb: Von den vererbten Rudelstellungen hörte ich rein zufällig und wurde neugierig. Da ich mich sehr für das Verhalten unserer Hunde interessiere, wollte ich unbedingt mehr darüber erfahren.

Ich stöberte also auf den Seiten von Barbara Ertel, kaufte und las ihr Buch und aktivierte einige unserer Ortsgruppenmitglieder. Wir meldeten uns für ein Seminar an und fuhren am 29.12.2013 mit 4 Deutschen Doggen nach Rattelsdorf zum Einschätzen.

Wir waren neugierig und ich war aufgeregt als ich mit meiner Hündin Xanthi (VLH) über die eingezäunte Wiese schritt ohne zu sprechen, zum Horizont blickend während mein Hund scheinbar nicht so recht wusste was er hier soll. Ich hatte das Gefühl alles läuft in Zeitlupe ab, fühlte mich beobachtet und von Barbara kam so viel input, dass mir der Kopf schwirrte.

Das abschließende Gespräch mit Barbara am Abend brachte mehr Klarheit. Es stellte sich heraus, dass meine Hündin mit einem NLH Rüden bei mir aufwuchs. Als sie zwei Jahre alt war, verstarb mein Rüde. Xanthi VLH würdigte ihren toten Kumpel keines Blickes. Meine Xanthi VLH, war froh, dass er weg war. Hätte sie das auch getan wenn er ein V2 gewesen wäre???

Ich habe daraufhin immer wieder im Forum mitgelesen, war aber noch nicht bereit mich zu melden. Ich musste das alles sacken lassen und bin seither sehr unruhig und im Zwiespalt. Es nagt in mir und ich habe so viele Fragen.
Alles was Barbara gesagt hat stimmt. Mein Hund zeigt es mir jeden Tag.

Die Meinungen innerhalb unserer Ortsgruppe sind unterschiedlich aber ich konnte inzwischen einige Mitglieder davon überzeugen ihre Hunde einschätzen zu lassen.

Mein großes Ziel wäre es, das Wissen um die vererbten Rudelstellungen in unser Ortsgruppenleben mit einfließen zu lassen. Leider weiß ich noch viel zu wenig darüber und bin dankbar für jede Hilfe.

Macht nie den Fehler RS als Mission zu sehen. Konzentriere Dich auf Deinen Hund und ermögliche Dir selber einfach viele Begegnungen mit passenden Hunden. Leider werden kaum noch V2s geboren.

Aber das erste was RS allen Menschen lehrt, verliert Euren Rassismus. Ein Dogge VLH geht auch gerne mit einem Mali V2 spazieren. ;)

Und wer Angst vor Hunden hat, braucht den Halt eines antrainierten Hundeablaufes.

Versuche nie in Konfrontation zu kommen, verlasse lieber alte Pfade.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Sedona, mand786

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Sedona schrieb: Äh, jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Wie komme ich in den geschlossenen Bereich und welcher ist für mich richtig? Verein??
Kann mir da jemand helfen. Hab grad ein Brett vorm Kopf ;-)

www.rudelstellungen.eu/forum/2-willkomme...bereich-bitte-melden

Da kannst du schreiben, wann du auf dem Workshop warst und dass du in den geschlossenen Workshopbereich möchtest!

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.685 Sekunden