Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sedona schrieb: Von den vererbten Rudelstellungen hörte ich rein zufällig und wurde neugierig. Da ich mich sehr für das Verhalten unserer Hunde interessiere, wollte ich unbedingt mehr darüber erfahren.
Ich stöberte also auf den Seiten von Barbara Ertel, kaufte und las ihr Buch und aktivierte einige unserer Ortsgruppenmitglieder. Wir meldeten uns für ein Seminar an und fuhren am 29.12.2013 mit 4 Deutschen Doggen nach Rattelsdorf zum Einschätzen.
Wir waren neugierig und ich war aufgeregt als ich mit meiner Hündin Xanthi (VLH) über die eingezäunte Wiese schritt ohne zu sprechen, zum Horizont blickend während mein Hund scheinbar nicht so recht wusste was er hier soll. Ich hatte das Gefühl alles läuft in Zeitlupe ab, fühlte mich beobachtet und von Barbara kam so viel input, dass mir der Kopf schwirrte.
Das abschließende Gespräch mit Barbara am Abend brachte mehr Klarheit. Es stellte sich heraus, dass meine Hündin mit einem NLH Rüden bei mir aufwuchs. Als sie zwei Jahre alt war, verstarb mein Rüde. Xanthi VLH würdigte ihren toten Kumpel keines Blickes. Meine Xanthi VLH, war froh, dass er weg war. Hätte sie das auch getan wenn er ein V2 gewesen wäre???
Ich habe daraufhin immer wieder im Forum mitgelesen, war aber noch nicht bereit mich zu melden. Ich musste das alles sacken lassen und bin seither sehr unruhig und im Zwiespalt. Es nagt in mir und ich habe so viele Fragen.
Alles was Barbara gesagt hat stimmt. Mein Hund zeigt es mir jeden Tag.
Die Meinungen innerhalb unserer Ortsgruppe sind unterschiedlich aber ich konnte inzwischen einige Mitglieder davon überzeugen ihre Hunde einschätzen zu lassen.
Mein großes Ziel wäre es, das Wissen um die vererbten Rudelstellungen in unser Ortsgruppenleben mit einfließen zu lassen. Leider weiß ich noch viel zu wenig darüber und bin dankbar für jede Hilfe.
Sedona schrieb: Äh, jetzt muss ich mal ganz doof fragen. Wie komme ich in den geschlossenen Bereich und welcher ist für mich richtig? Verein??
Kann mir da jemand helfen. Hab grad ein Brett vorm Kopf