Ich habe noch keinen Hund, möchte aber bald einen Hund haben. Dies ist ein jahrzehntelanger Wunsch. Hundeerfahrung habe ich auch nicht. Seit kurzem beschäftige ich mit der Rudelaufstellung, die mich völlig gefangen genommen hat. Das Buch von Barbara hat mich gut eingeführt, aber das reichte mir nicht aus. Der Besuch des WS in Sassenberg war für mich ein gigantisches Erlebnis. Ich habe viel über Hunde, ihre Stellungen und das daraus resultierende Verhalten lernen können. Für mich eine Chance bei meiner Hundewahl mit Kenntnissen zu starten. Ich weiß, dass ein NLH für mich ein passender Hund sein wird.
Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Barbara Ertel bedanken, die diesen WS so kompetent und engagiert durch geführt hat. Es war eine Freude sie bei der Arbeit mir den Hunden zu erleben. Danke auch an die netten und hilfsbereiten Helfer. Lieben Dank auch an Olli, der mich so geduldig in das Forum eingewiesen hat, das mir aber immer wieder Rätsel aufgibt. Hier muss ich wohl noch üben.
Ich bitte alle User mit mir Verständnis zu haben, dass ich hier im öffentlichen wie auch im geschlossenen Bereich noch keine hilfreichen Beiträge liefern kann. Ich habe noch keinen Hund und lerne erst. Wenn ich dann meinen Wunsch erfüllen konnte werde ich mich revanchieren und aus Erfahrung berichten. Bis dahin
Folgende Benutzer bedankten sich: tantekaethe, Nadya, Herr Hund, Mel11, Yanos, Sari
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.