Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo

• falco111
  • falco111s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo

11 Jahre 4 Monate her
Mein Name ist Alois
Ich komme aus Tirol ich bin leider ein Legastheniker und trotzdem ischt mein Wunsch hier etwas zu schreiben so groß
Es ist wunderschön eure Tagebücher oder sonstigen Beiträge zu lesen und es hilft mir sehr mit meiner Hündin Amy ein großen Dank dafür an alle

So ich fang mal jetzt an zu Erzählen vor zirka 4 Monat bekam ich meine Hündin Amy ein Labrador Golden Retriever MISCHLING 6 Monat alt leider habe ich nichts von RS gewusst und so hab ich versucht sie herkömmlich zu erziehen kontizunierung doch das funktionierte nicht so richtig ja dachte ich dran bleiben ist noch jung wird schon also versuchte ich strenger konsequenter mit anderen HH täglich Spielgruppe doch Amy wollte nicht so wie ich wollte.
In der Spielgruppe 3 bis 5 Hunde machte Amy meist das gleiche sie suchte einen Hund versuchte auf ihn aufzureiten oder ihn auf den Rücken zu legen sie legt sich drauf und zeigt den anderen Hund die zähne und der andere Hund darf erst wieder ausstehen bis sie fertig war sie versuchte auch die anderen Hunde
von ihren HH abzuhalten die anderen HH Meinten die ist aber Dominant aber unterbinden sollte ich es auch nicht sie ist ja erst 3monat ich war immer der letzte der von Hundeplatz ging weil weil ich sie nicht abrufen wollte und konnte
ich fühlte mich jedesmal so schlecht und Amy war wie ein Fremdkörper an meiner Seite.
Ich wusste so geht's nicht weiter dann sah ich eine folge Hundeflüsterin und mir ging der knopf auf dachte ich :) also das erste beendete ich die Spielgruppe als zweites Hund nie mehr vor mir und weniger ausenreize Kommandos alle weg bis auf tssch und nach 2 Woche ca war vieles besser ich merkte wie eine last von meiner AMY fiel das ich sie nicht mehr so Kommandiere also ich noch oberflächlich da Muß noch mehr gehen wen ich nur diese Stellung herausfinde.und somit kam ich auf diese Forum und lies zu erst alles schnell dann mehr und mehr bis ich anfing zu weinen weil ich verstand das ich nur durch mein Ego und Unwissenheit so gehandelt habe ich werde es nie mehr vergessen mir liefen beim lesen von den Tagebücher die tränen herunter und ich versprach Amy das Ich verstanden habe und alles lernen will um sie so gut wie möglich zu verstehen und ich sagte ihr wie leid es mir tat ob sie mir wohl verzeihen kann

ab diesen Zeitpunkt hat sich in kurze zeit so viel zum guten Verwandelt
Obwohl ich die RS nicht weiß darf. Amy im Wald vorne laufen und sie blüht richtig auf sie geht 10m max 15m vor und setzt sich hin um auf mich zu warten.Setz ich mich hin kommt sie sofort zu mir, bei Weggabelungen bleibt sie stehen und schaut mich an welchen weg wir gehen und bei jeden ausenreitz bleibt sie sofort stehen setzt sich hin und wartet bis ich bei ihr bin und ich versuch zu erklären ich rede jetzt immer mit ihr sie hat jetzt auch spass am fressen und liegt sich ab und zu mir es fühlt sich jetzt auch alles so richtig an ein richtig gutes Gefühl

Da ich nicht ihre RS weiß und sie immer mehr übernimmt weis ich nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll?
Hundekontakt ja nein? Dominanzverhalten unterbinden?Hund vorne Laufen?

für Tips wer ich sehr dankbar
Ps kann Amy ein V2 sein wegen der Dominanz und immer vor wollen?

Entschuldige mich nochmal für form und Rechtschreibfehler
Amy NLH,2013
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, eveta, Leo, Emma Puggle-Frengle, mefesto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Hallo

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Alöis, Herzlich Willkommen.

Grundsätzlich nimm dir bitte zu Herzen, dass die Stellung deines Hundes nur auf einem Workshop ermittelt werden kann. Dafür werden umungänglich Hunde benötigt, deren Stellung sicher bekannt ist und Barbara Ertel.

Verständlich ist es natürlich, dass du schon überlegst, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu groß, dass du falsch liegst. Und auch wir werden hier keine Ferndiagnose abgeben. Das wäre unverantwortlich.

Weißt du, das Verhalten der Hunde, der Rudelstellung und auch ihres Reperaturverhaltens ist einfach so komlex, das es nicht anders geht.

Guck mal in den Terminkalender und nach den Orten, die für dich nicht gar so weit sind (Baunach oder München?)

Und noch ein kleiner Hinweis.....es ist schön, dass die Tipps aus dem TV dir/euch zu Helfen scheinen. Aber das ist mMn Erziehung, die zwar ein wenig stellungsgerecht eingesetzt werden soll, aber das hat erst mal noch nicht viel damit zu tun Hunde stellungsgerecht zu leben zu lassen. Wenn du dich auf den Weg machst, wirst du das mit der Zeit lernen.
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH

Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Alois, vielen Dank für Deine offen und ehrliche Vorstellung; die hat mich sehr beeindruckt.

Deine Amy zeigt Dir so deutlich, was gut für sie ist und was nicht. Sie bietet Dir nun so viele gute Verhaltensweisen an, daran kannst Du sehen, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Nur, wenn Ihr Beide aufeinander achtet und zwischen Euch kein Druck gemacht wird, kann sich das Vertrauen aufbauen.

Ich möchte Dir empfehlen, erst mal die Kontakte zu anderen Hunde zu meiden, in dem Du ausreichend Abstand einhältst. Sollte Amy dennoch zu einem Hund hingehen, möchte sie ihn kennenlernen, dann ist das auch in Ordnung. Durch die aufgebaute Distanz soll es ihn nur möglich sein, auch einfach weiterzugehen. Ist die Distanz zu gering, MUSS sie hin, weil die Hunde ihre Individualdistanz unterschritten haben.

Versuche, eine Gemeinschaft mit ihr aufzubauen, indem Du schaust, was sie macht, wohin sie blickt, was sie hört, und erkläre ihr alles ruhig in Deinen Worten.

Zu Deinen Fragen:

Hundekontakte: Eher vermeiden, Distanz halten, außer sie will hin.

Dominanz zulassen: Hier gibt es kein Pauschaltipp, bitte beschreibe die einzelnen Situationen, wo sie sich dominant zeigt.

Hund vorne laufen: Du hast gesagt, es fühlt sich gut an, sie hält Kontakt zu Dir und fragt sogar nach, also ja, lass sie vorne laufen. Wenn allerdings andere Menschen oder Hunde oder Gefahrensituationen auftauchen, solltet Ihr beieinander sein. Du solltest Ihr Schutz anbieten, in dem Du einfach nah bei ihr bist.

Erst, wenn hieraus Probleme entstehen, berichte bitte davon. Dann müssen wir neu überlegen.

Ein WS mit EInschätzung wäre natürlich gut, warte einfach mal ab, wie sich alles entwickelt und ob ein Münchner WS für Dich erreichbar wäre.

Schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta, Emma Puggle-Frengle, falco111

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 4 Monate her
Herzlich Willkommen Alois,

eine sehr schöne Vorstellung hast Du geschrieben, sehr offen und sehr mutig.

Ich kenne diese Erlebnisse mit Tränenrunterlaufen auch zu gut.
Und die Aha-Erlebnisse, auf einmal wird alles SO klar.
Mach Dir keine Vorwürfe mehr, jetzt bist Du auf dem Weg.
Amy scheint es voll und ganz zu geniessen, dass es jetzt anders läuft bei Euch, das ist doch toll :)
Ja, vielleicht ist es für Euch möglich, bald einen WS zu besuchen.
Ich drück Euch die Daumen und wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Durchstöbern hier :)
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta, falco111

• falco111
  • falco111s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Danke KAROSA für die tips und die ausführliche Beschreibung es Trift genau zu mit druck geht bei Amy nichts 0 ja und sie will mir viel zeigen

JA mit Dominanz meine ich wen sie zu einen Hund will kann es sein das sie nach einer zeit den anderen Unterwerfen will oder aufreitet egal ob der Hund 3x so groß wie sie ist meistens jedoch kommen andere Hunde zu IHR sie bleibt stehen
Amy NLH,2013
Folgende Benutzer bedankten sich: eveta

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.761 Sekunden