Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ravina

• Rita
  • Ritas Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Ravina

11 Jahre 4 Monate her
Ich interessiere mich sehr für das Thema RS. Die letzten Wochen hab ich schon versucht, Einiges zu verstehen, aber da sind natürlich 1000 Fragen offen....
Unsere Ravina ist jetzt erst 11 Wochen alt und wir gehen davon aus, dass sie eine MBH ist. Das haben wir natürlich nicht selbst vermutet, sondern wir hatten Hilfe, von Jemandem , der sich schon ganz gut mit RS auskennt.. Natürlich werden wir versuchen, sie so schnell wie möglich einschätzen zu lassen. Aber die Termine in unserer Nähe, sind gerade vorher gewesen...
Ein MBH als Einzelhund ist natürlich schwierig, soweit hab ich das auch schon verstanden...Und es ist doch wichtig, dass ich jetzt gleich richtig mit ihr kommuniziere.. Wir haben 2 Kinder - 12 Jahre und 18 Jahre ...
Ravina orientiert sich von Anfang an bei mir, obwohl wir alle die ersten 2 Wochen Zuhause waren. Bin ich mit ihr Allein Zuhause ist sie sehr entspannt und ausgeglichen, sind mein Mann oder die Kinder da, ist sie sehr unruhig . sie lässt sich von meinem Mann nichts sagen, ja, sie knurrt manchmal sogar, wenn er sie hochheben möchte... Die Kinder zwickt sie sehr gerne in die Füße und Hosen und sie bellt sie oft an...Und unsere Kinder sind sehr ruhig und halten sich ganz toll an das was ich Ihnen im Umgang mit dem Hund sage...
Bei anderen Hunden , die natürlich viel viel größer sind, rennt sie ohne Pause hinterher und beißt auch in die Hinterbeine...Sie gibt nicht auf ..

Aber ja, was soll ich denn jetzt den Kindern/Mann sagen....Welche Erfahrungen habt Ihr...Wie geht man am Besten mit einem MBH als Einzelhund um... 2. Hund soll in 2 Jahren kommen, zur Zeit wäre das zuviel...
lg Rita aus 33803 Steinhagen

Hannah V3
Mira MBH
Dana N2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wookiee
  • Wookiees Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Ravina

11 Jahre 4 Monate her
Willkommen in unserer Runde!
Wirklich gute Ratschläge kann man schwer geben, wenn die Stellung noch nicht sicher ist.
Aber ich erlaube mir, mich hier gleich einzuklinken, weil ich einen MBH in Einzelhaltung habe. Und ganz ehrlich? Ich würde es niemals nicht nimmer mehr auf mich nehmen. So bald wie möglich einen passenden Bindehund aufnehmen stünde an erster Stelle.
Ich weiß ja nicht, warum ein Zweithund zur Zeit zu viel wäre, aber ich würde darüber nachdenken. Ansonsten bleibt Dir nur regelmäßige Treffen mit passenden Hunden.
Bis aber Deine Ravina eingeschätzt ist, wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Lesen und einen schönen Austausch!
LG Susan
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, kripfe, lillifee, Yanos

• Rita
  • Ritas Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Susan,
dann hast du ja schon länger einen MBH als Einzelhund. Welche Schwierigkeiten hast du denn dadurch ? auf was sollte ich denn sofort achten ?
Ein 2. Hund sollte immer eine Entscheidung von beiden Partnern sein und mein Mann muss es erst noch verstehen... Wir sind ja ganz neu in diesem Thema und na ja, er glaubt ja auch nicht gleich Alles..Er sieht einen 2. Hund jetzt sofort als starke zusätzliche Belastung und ich werde ihm meine Meinung nicht aufzwingen, das ist ein Prozess...
Gibt es hier eine Liste nach Postleitzahlen, wo ich schauen kann, ob ein passender Bindehund in der näheren Umgebung wohnt.... Das wäre super, denn dann könte mein Mann auch selber wahrnehmen, das es Hilfe ist und nicht Belastung
LG Rita

Hannah V3
Mira MBH
Dana N2

• Rita
  • Ritas Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
ich komme aus 33803 Steinhagen bei Bielefeld ...

Hannah V3
Mira MBH
Dana N2

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Herzlich willkommen, Ravina. Ich glaube nicht unbedingt an einen MBH aufgrund Deiner Beschreibung. Deshalb finde ich es auch nicht gut, wenn Du jetzt Ratschläge für einen MBH in Einzelhaltung an Deinem Hund versuchst. Das könnte ihn zutiefst verunsichern oder überhöhen, wenn die Stellung MBH nicht stimmt. Bitte verändere also zunächst nicht die Behandlung Deines Hundes. Ganz offensichtlich hat er Stress genug, auf Dich aufzupassen. Versuche, so bald wie möglich Deinen Hund Barbara vorzustellen auf einem WS. Dann kannst Du Nägel mit Köpfen machen. :)

• Wookiee
  • Wookiees Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hier
kannst Du ein bisschen was von uns lesen.

Aber mach Dich jetzt nicht verrückt, bleib entspannt, bis Deine Kleine eingeschätzt ist.
Ich denke, was man zu jeder Stellung raten kann:
Ruhe!
Immer begleiten.
Lieber Kontakt zu einem oder zwei ruhigen souveränen Hunden, mit Dir als Sicherheit an ihrer Seite, als zu viele unkontrollierte.
Vor allem Rennerei ist kontraproduktiv.
Den Alltag erklären.
Beobachten, für was sich der Hund interessiert.
Viel schauen lassen.
Bewerten, das heißt, erklären, was das für Euch bedeutet und wie man damit umgeht.
Notfalls, dass sie sich nicht darum kümmern muss.
Wenn nötig Regeln erklären und dran bleiben.
Und erst neue Reize, wenn die ersten verarbeitet und verstanden worden sind.

• Rita
  • Ritas Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Wenn ich in die Liste der Workshops schaue, ist ja bis Oktober schon Alles ausgebucht.! Die Zeit bis dahin möchte ich ja trotzdem positiv nutzen ..
Gibt es hier irgendwo eine Liste nach Postleitzahlen, wo ich schauen kann, wer in meiner Nähe wohnt. Wegen pers. Austausch und soooo..

Susan, danke für dein Tagebuch, ist sehr beeindruckend und ich werde es mir öfter durchlesen ..
Zur Zeit stehe ich irgendwie vor einer Wand und fühle mich hilflos... Muss erstmal vieles verarbeiten.
In der Prägungsphase sollten Welpen ja unbedingt Kontakt zu anderen Hunden haben und jetzt geht das aber nicht...
Die Termine für unsere Hundetreffs , die Kinder haben sich schon drauf gefreut, sind für Ravina eindeutig zuviel.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht

Hannah V3
Mira MBH
Dana N2

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Eine PLZ-Liste gibt es im geschlossenen Bereich. Dafür kann man sich freischalten lassen, wenn man auf einem WS war. Vorher macht es wenig Sinn, passende Hunde zu suchen, da man ja nicht weiß, welche Stellung passt. Experimente macht hier niemand gerne.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Rita
  • Ritas Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
ich melde mich schnell zum WS an, ich glaube ab Okt/Nov ist wieder was frei, danke für die Info

Hannah V3
Mira MBH
Dana N2

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.643 Sekunden