Das erste Mal habe ich von RS gehört beim Seminar vom Dog-Institut Berlin im Sommer letzten Jahres. Da hatte ich mich mit Bella Schattenwolf, obwohl ein Angsthund, hin getraut. Die örtliche Hundeschule hatte Ausflüchte wegen der Rasse meiner Hündin (TWH, scheu und Angst vor Männern). Leckerli hat sie damals noch nicht genommen, d.h. konditionierte Erziehung funktionierte gar nicht. Ich suchte aber einen Hundeumgang ohne Leckerli und ohne Gewalt und habe das dann bei MMN gefunden. Nach dem Seminar (die Trainerinnen mussten mich anleiten, denn direkt mit meiner Hündin konnte keiner arbeiten außer mir) hatte ich erst einmal genug damit zu tun, alle gehörten und gelernten und gemerkten Dinge umzusetzen im Alltag mit Bella. Vieles klappt sehr gut - sie ist mittlerweile ein fast normaler Hund und kann auch Menschen besser einschätzen. Aber wir haben auch noch Baustellen, z.B. Fremdhundebegegnungen an der Leine - eine Katastrophe. Die neue Staffel der Hundeflüsterin hat mir dann RS wieder in Erinnerung gebracht und über die Website vom Dog-Institut bin ich hierher gekommen. Ich lese hier schon eine ganze Weile, lerne und probiere aus. Mein Workshop bei Jens in Markkleeberg ist am 18.5.14. Den Einschätzungs-termin zur RS gibt es erst danach.
Mein Foto zeigt übrigens Bella im Tierheim, aus dem sie mit 10 Monaten zu uns gekommen ist. Schattenwolf haben wir sie genannt, weil sie ständig um uns rumgewuselt ist und wir nie wussten, wo sie sich gerade befindet - wir haben immer nur ihren Schatten gesehen
Einzelheiten zu Bella und ihrer Geschichte schreibe ich wohl besser in einem öffentlichen Tagebuch.