Danke für die lieben Willkommensgrüße,
Klar Karosa, würde gerne was über das Pudelchen erzählen. Wobei ich glaube, dass ich ganz viele Dinge über ihn vergessen werde. Aber ich fang einfach mal an.
Der Pudel heißt Joe und ist wie gesagt 4 Jahre alt. Durch seine sehr sensible Art, hat er mich dazu gebracht mal genauer mit dem Wesen Hund zu beschäftigen. Dabei habe ich schon immer, auch als Kind, sehr viele Dinge wahrgenommen, die für mich aber nie richtig greifbar waren. Versteht ihr wie ich das meine?
Habe dann angefangen viele Bücher zu lesen und mir alles mögliche anzuschauen, was mit Hunden zu tun hat um eine Antwort auf Joe´s Verhalten in manchen Situationen zu bekommen. Über die kommerziellen Hundetrainer wie den Rütter bist hin zu Millan und zum Schluß Nowak habe ich alles durch. Nun bin ich bei euch gelandet.

Ich versuche jetzt mal Joe in Worte zu fassen.
Der Joe ist, wie gesagt, ein sehr sensibler Hund. Er reagiert sehr fein auf Außenreize. Soll heißen er nimmt sehr genau Gesten und Mimik von anderen Hunden und Menschen war. Ich habe lange Zeit auch nicht verstanden, warum es nicht funktioniert mit Joe so umzugehen wie es andere Menschen mit ihren Hunden machen. Warum klappt die normale "Hundeerziehung" bei meinen Hund nicht? Langsam bekomme ich ein Bild davon und immer mehr Puzzleteile setzen sich zusammen.
Auf dem Weg zu dieser Einsicht habe ich leider aber Fehler gemacht. Z.B. hat mein Hund die Angewohnheit was er draußen findet zu fressen. OK, könnte man denken, das machen viele Hunde. Und ich habe auch immer verstanden, dass es für Hunde was ganz tolles ist. Nun ja, das Problem ist nur, mein Hund knurrt mich an, wenn ich ihn das verbiete. In solchen Situationen wird man sehr frustriert. Die Leute sagten dann immer, ich müsste meine Hund mal zeigen wer der Chef ist. Obwohl ich wusste, dass es der falsche Weg ist, habe ich dann aber auf die Leute gehört. Die Reaktionen von Joe haben mir einen unsicheren Hund gezeigt. Das Vertrauen war dann schließlich auch nicht mehr das Beste. Wir haben aber einen anderen Weg eingeschlagen. Die andere Sache ist, Joe bellt oder knurrt oft bei Außenreizen. Er ist tagsüber öfter mal mit in einen Ladenlokal mit einigen Kundenverkehr. Es ist manchmal sehr nervenaufreibend, wenn man fast den ganzen Tag aufgeregtes (ein sehr hohes Bellen, fast schreien) in den Ohren hat. Dies ist aber eine längere Geschichte auf die ich vielleicht später genauer eingehe.
Hundebegegnungen: Wie es die gängige Meinung ist, war es für mich auch immer richtig, dass ein Hund viele Begegnungen mit Artgenossen hat. Ich habe mich dann immer gefragt, warum mein Hund nicht oft mit anderen Hunden spielen will. Habe es dann darauf geschoben, dass viele Hunde einfach zu groß und zu stürmisch waren und die dann meinen Hund immer umgemurmelt haben. Habe ihn damit aber auch alleine gelassen. Habe dann gedacht, er sagt schon bescheid wenn es ihn zu viel wird. Ich musste meinen Hund nie beibringen nicht sofort zu jeden Hund hinzulaufen. Er bleibt bei Hundebegegnungen stehen. Auch bei Hunden die er kennt. Oft setzt er sich auch hin oder schnuffelt ohne eigentlich richtig zu schnüffeln. Er wartet dann bis der andere zu ihm kommt. Bei manchen Hunden wird sich aber auch aufgebaut und geknurrt. Meiner Meinung stimmte dann mit dem Hund irgendwas nicht. Beim Spazieren gehen ist er oft hinter mir. Aber nicht immer. ich hatte schon mal bei Facebook beschrieben wie eine Gassirunde mit Joe´s kleiner Freundin aussieht. Vielleicht kann ich das mal hier hin kopieren.
Vielleicht habt ihr von Joe einen kleinen Eindruck bekommen. Wobei das nicht meine ganzen Beobachtungen sind. Ist nur schwer das alles so zu ordnen und hier aufzuschreiben.
Der Wunsch die Rudelstellung zu kennen beruht bei mir darauf, dass ich eigentlich schon immer das Gefühl hatte da ist mehr. Mehr als nur "Erziehung". Und da ich alles auf den Grund gehe möchte ich meinen Hund in seinen Wesen verstehen und gerecht werden. Bei mir ist auch ein großer Wunsch nach einen weiteren Hund vorhanden. Jetzt da ich mich so ein bisschen in die RS eingelesen habe, bin ich froh, dass ich mir, ohne mein Hund einschätzen gelassen zu haben noch keinen zweiten angeschafft habe.
So für´s Erste war es das erstmal. Mir fallen aber noch so viele Sachen ein die mir im Kopf rumschwirren. Leider alle so durcheinander.
LG Yvonne