Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Suche Einzelhund

• Brandl
  • Brandls Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Suche Einzelhund

11 Jahre 4 Monate her
Bin zufällig beim Tanken mit einer Frau ins Gespräch gekommen, die mir diese Seite empfohlen hat. Nun....
Meinen Hund musste ich im Februar einschläfern lassen und nun bin ich wieder auf der Suche. Ich suche einen kleinen Rüden (bis 20 kg). Kein Arbeitstier (kein Jagt-, Such-, Herdenhund etc.) sondern Richtung Mops, Bully, engl. Bulldogge etc. und am liebsten einen Mischling aus den genannten Rassen. Die Frau an der Tanke sagte, hier würde ein Halter für einen Bully (?) gesucht? Ist das so?
Ich biete...
lebenslange Hundeerfahrung, Erziehung mit Liebe vs. Vertrauen, täglich mindestens 1 Stunde Gassi gehen und hinzu kommt mindestens 3-5 mal der Gang ins Pipi-Kacka-Land. Ich wohne allein in einer ländlichen Gegend und der Hund müsste zw. 3 und 4 Stunden täglich das Alleinsein gewohnt sein. Zugang hat er zu allen Räumen, verboten ist einzig mein Bett.
Sicher gibt es doch das eine oder andere Rudel mit einem unpassenden Kandidaten? Wer also für einen Einzelhund einen Endplatz sucht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

Re: Aw: Suche Einzelhund

11 Jahre 4 Monate her
Hallo, lieber Brandl,

sooo einfach geht es dann doch nicht, denn es handelt sich hier nicht um eine willkürliche Tiervermittlung, sondern um RS-Rudelstellung, in der auch u.a. schon gerne Hunde vermittelt werden, damit sie nach ihrer Stellung ein besseres Zuhause finden.

Und nicht zuletzt ist wichtig, wie man dann mit dem Hund als Mensch oder Halter umgeht. Super beeindruckend finde ich, daß Du auf dem Land wohnst und der Hund nicht so lange alleine sein müßte. Das Pipi-Kacka-Land sagt mir gar nichts. Es geht hier auch nicht um Training oder sonstwas, sondern daß der Hund entsprechend seiner Stellung leben kann.

Warum möchtest Du denn gerne einen Hund haben?

Lieben Gruß Jasmin
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Brandl :) ich bin die Frau von der Tankstelle ;)

herzlich willkommen hier im Forum. das Thema Rudelstellung kennst du ja schon ein bischen aus den Sendungen von Maja Nowak.

lies dich hier auf der Seite mal über die einzelnen Stellungen ein. als Einzelhund eignen sich die Leithunde. der vordere Leithund und der Nachrangleithund.

die Halterin, die ich im Kopf hatte, ist hier im Forum nicht angemeldet. vielleicht meldet sie sich ja noch :)

im Juli wäre auch in München ein Workshop zum Thema Rudelstellungen. wo man auch in der Praxis die verschiedenen Hunde schauen und beobachten kann. und viele Fragen stellen kann.

wenn es dich interessiert kannst du da auch ohne Hund teilnehmen.....

Das Thema Rudelstellung ist sehr komplex. wenn du möchtest kann ich dir auch mal das Buch von Barbara Ertel ausleihen....

so und jetzt wünsche ich dir ersteinmal viele Aha-erlebnisse beim lesen und stöbern im forum :)

lg silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, Brandl

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo,Brandl, hast du denn hier schon ein bisschen gelesen? Dann weißt du vielleicht schon, dass für die Einzelhaltung nur Leithunde geeignet sind. Von der herkömmlichen Hundehaltung bis zur Führung eines Leithundes ist ein großer Schritt und Lernprozess. Dafür braucht man viel Zeit.
Ich empfehle dir ,hier viel zu lesen. Wenn du die RS-gemäße Führung eines Leithundes verinnerlicht hast, wird sich bestimmt ein passender Hund finden.

• Brandl
  • Brandls Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Silke,
danke für deine prompte Antwort. Natürlich hab ich da großes Interesse etwas zu lernen...doch bei meinen Arbeitszeiten...ne, geht zur Zeit leider nicht mit dem Workshop - weder zeitlich, noch finanziell. Aber dass du mir das Buch ausleihen möchtest - Danke für Dein Vertrauen, ich lade dich gerne und herzlich zu mir ein oder ich komme dich besuchen. Kannst du mir eine PN senden mit deinen freien Terminen???? Oder besser noch die Telefonnummer, dann melde ich mich bei dir.
Liebe Grüße
Sibylle

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Wow,
das finde ich ja super toll, dass du dich hier angemeldet hast auf der Suche nach einem Hund!

Es gibt so viele nette Leithunde, die einfach nur ein friedliches ruhiges Leben führen wollen und keinerlei Ambitionen haben sich in ein Rudel zu intergrieren,
insofern würde ich sagen:

doch, Jasmin, so einfach ist es.
Warum möchte man einen Hund haben? Weil man einen Partner fürs Leben sucht.
Sie schreibt ja sie will nicht mit ihm arbeiten.

Nun muss Brandl nur noch ja dazu sagen,
dass der Hund nicht mit Gassipartnern bespaßt wird,
dann ist sie die perfekte NLH-Halterin. :lol:
Oder VLH? Der Hund darf ja nicht ins Bett...

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, LiLu, lillifee, Brandl

• Brandl
  • Brandls Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Liebe Jasmin,
die Leidensgeschichte meines Hundes kannst du auf meinem Profil auf Facebook unter Sibylle Brandl (Blonde kurze Haare als Profilbild) nachlesen - ich hab oben auch geschrieben, dass ich ihn einschläfern lassen musste. Murphy war der perfekte Hund und die Besten sterben jung! Murphy hatte Prinzenstellung und ich war die Königin...so viel weiß ich zu meinem Rudel. Tja, und nun ist es wieder an der Zeit neu anzufangen.
Pipi (pinkeln) - Kacka (das große Geschäft) - Land = kurz mal raus zum pinkeln/Scheißerchen machen wenn nötig - aber das ist kein Spaziergang. Dauer ca. 10 Min.- 15 Min 3 - 4 mal täglich....
Und dass das hier selbstverständlich keine willkürliche Tiervermittlung ist, das ist mir auch ohne Erklärung klar. Deswegen hab ich ja meine kurze Geschichte hierzu geschildert.... Und von einfach war ganz sicher keine Rede, denn sonst hätte ich jetzt im Augenblick einfach einen Hund und so was gibt's nicht, oder???
Warum ich einen Hund haben möchte???? Tja ein Leben ohne Hund ist möglich, für mich aber sinnlos (abgeändertes Loriotzitat). Aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht wirklich, da ich ja in meiner Vorstellung oben schon alles erklärt habe?
Liebe Grüße
Sibylle

• Brandl
  • Brandls Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Zerafina,
vielen Dank, du hast es ganz genau verstanden. Bis jetzt kann ich mich noch nicht kompetent zu RS äußern, aber da mein letzter Hund immer wieder von Rüden angegriffen wurde und ich aufgrund der (tschuldigung) unwissenden und unverantwortlichen Hundehalter/innen immer Ärger hatte, bin ich anderen Hunden in der Regel aus dem Weg gegangen oder habe den Hundehaltern zugerufen, ihren Hund an die Leine zu nehmen. Wie gesagt, mit RS kenne ich mich nicht aus, aber Hundesprache verstehe ich ganz gut und die meisten Hundebesitzer wissen oft nicht, was für einen Hund sie haben... Aber dass wird hier vermutlich ein häufiges Thema sein. Lange Spaziergänge im Wald, auf der Wiese und überhaupt in der Natur sind für mich als Altenpflegerin ein absolutes Muss. Meine Psychohygiene bestand eben darin meinem Murphy die Welt zu zeigen - ob Baggersee, Fluss oder nur querfeldein durch Wälder und Wiesen...mein Hund war immer dabei. Tja und nun ist da dieses riesige Loch und ....na ja, er fehlt halt und ich brauch wieder einen Hund zum kümmern, lieben und pflegen. Und bei mir war Hund auch tatsächlich Hund! Ich kann´s nicht genau erklären, aber meine Hunde haben schon nach kurzer Zeit auf kleine Zeichen gehört. Kein Rufen, kein Brüllen - nix. Handzeichen, mit der Zunge Geräusche machen...mehr nicht. Und natürlich noch Körpersprache. Aber bitte, das ist meine Art an Erziehung, da ist nix angelesen oder nachgemacht...Die ganzen TV - Geschichten mit dieser Hundeerziehung jagen mir eher eine Gänsehaut über den Rücken als dass ich davon lernen möchte. Ganz besonders dieser Mexikaner... sorry, ich schweife ab - aber na ja. Vielleicht findet sich hier trotzdem ein Kandidat, auch wenn ich von RS (noch) keine Ahnung habe.
Liebe Grüße und Danke nochmals
sibylle

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.197 Sekunden