Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus Radebeul

• Sanya NLH Schläfer
  • Sanya NLH Schläfers Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo aus Radebeul

11 Jahre 4 Monate her
Wir waren beim RS workshop in BItterfeld am 04.05. und möchten ein Hallo ins Forum schicken. Ich bin absolute Anfängerin beim Beiträge schreiben, sowie im Gebiet Rudelstellungen.
Ende 2010 nahm ich ganz naiv Hündin Sanya in meinen Haushalt auf. Sie ist im Februar 2008 als Welpe von Italien nach Deutschland gekommen und lebte in einer Familie mit bereits einer Hündin. Dort gab es, nachdem Sanya ausgewachsen war Probleme zwischen den Hündinnen (Doppelbesatz??), so dass sie Sanya über einen Tierschutzverein in eine Pflegestelle in der Nähe von Dresden gegeben haben.
Dort lebte Sanya einige Wochen in einem Rudel (Strukturierung unbekannt), bis sie zu mir umzog.

Nach folgenden 3 Jahren rätselraten und verzweifeln und nicht-verstehens erschien mit Maya Nowaks Auftreten in den Medien endlich ein Angebot akzeptablen Umgangs mit Hunden, welches ich mir näher anschauen wollte.
Bis dahin konnte ich mich (glücklicherweise) nicht zu einem Besuch einer Hundeschule durchringen.
Und nun sind wir auf dem Weg, also vor allem ich: Sanya verstehen lernen, mich selbst klären, und das ist alles interessant und spannend.

Ich freue mich über die neuen Erkenntnisse und dass es dieses Forum gibt.
Alles Gute für alle Nutzer/innen und bis bald,
Susanne
Sanya NLH Schläfer geb. Februar 2008 Italien
31 kg
Labrador-Maremma Mix (vermutlich)
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, kripfe, lillifee, falco111, mefesto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo aus Radebeul

11 Jahre 4 Monate her
Herzlich willkommen, Susanne! :)

Mein erstes großes Fragezeichen hatte ich auch, nachdem meine NLH bei mir einzog. So etwas hatte ich noch nicht erlebt; offensichtlich hatte ich noch nie einen NLH.

Wie ist Deine Sanya so als Schläfer im Alltag, wie erlebst Du sie? Freue mich auf Deine Beiträge.

• Sanya NLH Schläfer
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo Karosa,

danke für Dein Hallo.

Ich machte den Fehler, dass ich Sanya nach ihrer Ankunft bei mir meist vorn laufen ließ, weil sie so schnell lief, Dort zog sie an der Leine und später begann sie entgegenkommende Hunde anzubellen.
In meiner Wohnung legte sie sich immer vor die Tür und begann nach vier stillen Wochen zu bellen, während ich auf Arbeit war. Die Wohnung war sehr hellhörig und sämtliche Schritte im Treppenhaus waren zu hören.
Ich erklärte mir das Verhalten mit ihrem Herdenschutzanteil, war sehr genervt (bekam jedes Mal einen Riesenschreck, wenn sie mit tiefet Stimme anschlug). Auf meine Beruhigungsversuche reagierte sie eher nicht ;-)
Ich versuchte dann dies und jenes, aber nichts half so richtig. Schließlich zog ich mit meinem Freund zusammen in ein Nebengebäude eines Zwei-Familienhauses in Radebeul. Hier hat sich die Bellerei gelegt. Weniger Außenreize, schlußfolgere ich jetzt. Ja sie mag eher ruhige Gegenden zum Spazieren, viele Menschen, laute Musik und ähnlliches machen ihr Angst. Ich glaube sie spürt sehr gut in welcher Verfassung ich gerade bin und ist sehr sensibel für selbst mir inj dem Moment noch unbewusste Gefühlslagen (z.B. leichter Stress).
Ein Kommunikationstraining bei Anja Baumert - Dog Institut brachte mich schließlich weiter und Sanya wurde bereits flüchtig als eine Leithündin eingeschätzt. Genauer wollte ich es nun doch wissen und voila. Nun strenge ich mich an, die Tips von Frau Baumert und Ertel zu kombinieren und anzuwenden. Es ist schonmal noch ein wenig ruhiger geworden. Die Hunderunden sind kleiner und ich übe dank Sanya ebenfalls ruhiger zu werden. Wir entschleunigen also derzeit.
Wie war das bei Dir mit Babsie? Sind Deine Hunde Tierschutzhunde?
Herzliche Grüße
von Susanne
31 kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin

• Juri.MBH
  • Juri.MBHs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 4 Monate her
Hallo,
schön, endlich jemand aus der Nähe. Ich wohn in Dresden mit einem MBH und einer N2. Leider sind meine zu klein außerdem fehlt dann trotzdem der N3. Aber wenn du lust hast können wir uns mal ohne meinen beiden treffen zum quatschen. Ich bin auch über Maja zur Rudelstellung gekommen.
MBH Juri
N2 Mascha

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Hallo Susanne,

ja, meine Hunde sind alles Tierschutzhunde, allerdings aus Spanien. Und meine NLH hat ebenso Herdenschutzhundanteil, sogenannte Fachleute sagen sogar, sie wäre ein reinrassiger Mastin espanol, aber die Arbeitslinie, nicht die Showlinie.

Hier mal ein Foto von ihr:

Babsie kam zu mir als sehr zurückhaltender Hund, aber mit Aggressionsproblem gegenüber fremden Hunden. Im spanischen Tierschutz galt sie als Mobbingopfer, erst zuletzt wurde dort eine Gruppe für sie gefunden, wo Ruhe herrschte.

Das Aggressionsproblem war, weil sie keinen schützenden N3 hatte, der fehlte mir und wurde dann, nachdem ich innerlich so weit war, gesucht und ebenfalls im spanischen Tierschutz gefunden. Das ist meine Ana (die Kleinere):

Die Beiden leben jetzt 2 Jahre bei mir und haben sich ganz gut gefunden, wenn auch nicht tiefenverknüpft. Das geht bei der Zusammenführung von erwachsenen Hunden selten bis nie. Aber sie tun sich sehr gut, und das Aggressionsproblem ist nicht mehr zu sehen. Allerdings gibt es auch Fremdhundekontakte nur noch auf Workshops in der passenden Stellung.

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, Jasmin, Yanos, Milu, Phönix

• Sanya NLH Schläfer
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo "Juri",
ich würde mich sehr gern mit Dir mal austauschen. Da ich beruflich stark eingespannt bin, wäre mir ein Treffen am Wochenende am liebsten.

Ende Mai, Anfang Juni?

Herzliche Grüße
Susanne
31 kg

• Sanya NLH Schläfer
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Karosa,

meine Nachbarin hatte mal einen Mastiff, der sah so ähnlich aus. An den habe ich sehr gute Erinnerungen, der war seeeehr ruhig, fast phlegmatisch, sehr aufmerksam und sensibel.

Sanya war am Anfang auch zurückhaltend, ist aber mit der Zeit "aufgetaut" und nun sehr auf mich bezogen. Hundekontakte lasse ich nun nicht mehr zu und das fehlt ihr scheinbar auch nicht.
Wenn wir welche treffen, stell ich mich vor sie hin, so gut es eben geht und bitte die Hundebesitzer darum, ihre Hunde nicht zu mir kommen zu lassen. Manchmal bellt sie dann noch, wenn nicht genügend Platz zum Abstandhalten da ist.

Bei mir leben noch zwei Kater, mit dem einen pfllegt sie ein enges Verhältnis, schläft mit ihm auf dem Sofa. Als sie anfing in der Wohnung zu bellen, konnte ich beobachten, dass er durch die Katzenklappe wieder in die Wohnung zurückging und sich in ihre Nähe legte.
(Wie um sie zu beruhigen..)

Jedenfalls das langsame Gehen und das höfliche zurückbitten tun uns beiden sehr gut und ist die Lösung, die für uns passt. Ich dachte ja früher auch: Der Hund muss hören! und war enstprechend sauer, wenn sie das nicht machte. Und dann mit mir und Sanya unzufrieden. Es gibt viel zu lernen.

Schöne Grüße
Susanne
31 kg

• randale
  • randales Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Susanne,

ich wohne auch in Sachsen, war auch bei Anja 2x zum Training und bin über die Suche nach einem geeigneten Trainer zur Behebung unseres "Problems" über eine Freundin bei Jens gelandet. Dort ging es ratz-fatz zu dem WS (ich war am 3.5.)...ich würde mir ein Netzwerk um DD wünschen, da ich auch passende Hund (oder wenigstens 1) zum regelmäßigen gemeinsamen Lauf wünsche. Ich hab leider einen VLH, so dass dieser weder mit deiner Sanya noch mit Juris HUnden zusammen passt. :(

LG
Madeleine

Vlh stellungsfähig namens Randel
Geb 1.12.2010, männlich
Mutter Labrador
Vater unbekannt, Vermutung Schäferhund
Einschätzung 03.05.14

PLZ 026**

*geliebt und unvergessen:
Rabbit, weiblich, Dobermann, (RS?)
15. Mai 1994 - 11. Mai 2008*

• Sanya NLH Schläfer
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Madeleine,

ich habe mich auch schon nach einer/m N3 umgeguckt und mir durchgelesen, was beim Stellungslaufen zu beachten ist. Für mich ist erstmal das Laufen mit einem Hund ausreichend. Ansonsten bemühe ich mich im Alltag die Besonderheiten im Umgang mit NLH zu beachten. Gar nicht so einfach, wenn man es anders gewohnt ist.

Sanya ist als Schläfer eingestuft, unterdrückt also ihre Stellung.
Naja sie hat eine recht abwechslungsreiche Biografie und ich habe durch meine Irrtümer wohl auch dazu beigetragen.

An sich kommt meine Hündin ganz gut allein zurecht (ohne N3). Ich glaube, durch meine Kater kompensiert Sanya auch einiges.

Wie ist das bei Dir mit Deinem Randel? Kommt er allein zurecht?
Die Postleitzahlenliste kennst Du sicher...

Herzliche Grüße Susanne
31 kg

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden