Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

• hundeleben
  • hundelebens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

11 Jahre 3 Monate her
Es waren einmal 3 Dackel, die ihre Menschen durch das Leben führten........
Dann war nur noch Ivan übrig. Der Kleinste und Zarteste. Er war schwer herzkrank und litt mit seinen 15 Jahren sehr unter dem Verlust seiner Gefährten.....
Dann "fand" uns Chilli, unsere kleine rote Parika (Tötung Ungarn) und schloss sich Ivan an.
Für uns Menschen war das ein Leben wie im Paradies, ohne Probleme. Dann starb auch Ivan. Chilli genoss ihr Leben alleine mit uns und alles ging problemlos weiter.
Nur wir Menschen fühlten uns "allein gelassen" und plötzlich erschien vor 2 Jahren Buffy, im wahrsten Sinne des Wortes auf der Bildfläche. Sie kam aus einer Tötungsstation in der Slowakei und sie kam an und war da und hatte keine Chance sich zu entscheiden.......und mit ihr waren auch plötzlich viele Fragezeichen da und keine Antworten.......es war tatsächlich als spräche sie slowakisch und wir deutsch. :huh:
Da Chilli viele Freiheiten genoss und z.B. ohne Leine laufen durfte, durfte auch Buffy an der langen Schleppleine laufen. Doch anders als Chilli, Dackel-Pinscher, begann Buffy, Terrier-Pinscher, sich "zu verselbstständigen" und mein Mann entwickelte eine Angst, dass Buffy Probleme machen würde und verloren gehen könnte. Also wurde sie an die kürzere Leine genommen und je kürzer die Leine wurde, desto größer wurden Probleme und die Kämpfe, die wir ausfochten.
Plötzlich war jeder Spaziergang ein Ritt auf der Rasierklinge. Große Menschen, kleine Menschen, Menschen mit Kinderwagen oder Rollator, Menschen mit Einkauftüte, neue Wege, alte Wege, Buffy zog und jammerte, plärrte und schrie.
Und andere Hunde.........sie schrie und keifte, wie eine wahnsinnige und die Spirale drehte sich........
Je nervöser sie wurde, desto nervöser wurde ich...........
Chilli verstand die Welt nicht mehr und oft hatten wir das Gefühl, dass sie am Liebsten ein Schild bei sich gehabt hätte "ich kenne die nicht" !
Wir habe verschiedene Hundetrainer um Hilfe gebeten und zeitweilig schien sich die Situation zu verbessern, jedenfalls solange Buffy von der neuen Methode beeindruckt war. Aber dann ging der Tanz von vorne los und die Spirale drehte sich immer weiter :woohoo:
Sie tobte und mir brach der Schweiß aus, sie schrie und ich schrie auch.
Ich habe begonnen zu lesen und zu recherchieren und stieß dabei auf Rudelstellungen. Damals begann ich Buffy zu beobachten und vieles, was ich da gelesen hatte ergab einen Sinn.
Parallel dazu fand ich die Bücher von Maike Nowak und was ich dort las funktionierte auch.
Dann wurde mein Mann schwer krank und wir mussten mit Sack und Pack zur Behandlung nach Würzburg und unser Leben stand wieder Kopf.
Ich entdeckte die Sendungen mit Maike Nowak im Fernsehen und fand einen Hundetrainer, der MICH coachte und mir vor Augen führte, wie verheerend meine Nervosität auf Buffy wirkte. Im Moment habe ich den Mut mit Buffy auch neue Wege zu gehen und sie schlägt sich auch ganz prima.
Aber sobald wir Hunde treffen schreit und tobt sie, wie eine Irre...........

Buffy ist sehr willensstark und mir fehlt die richtige "Anleitung" mit Buffy richtig zu kommunizieren.
Durch die Fernsehsendungen kam auch "Rudelstellungen" wieder in's Spiel und wir konnten uns für Ende Juni anmelden.

Wir kommen mit der großen Hoffnung unsere kleine "Krawallschachtel" ENDLICH RICHTIG zu verstehen und zu erfahren WER SIE IST.
Gruß Marion und Gerd

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (asiatisches Sprichwort)
Folgende Benutzer bedankten sich: Atorzija, Puck, Coramara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

11 Jahre 3 Monate her
Vielen Dank für Deine ehrliche und sympathische Vorstellung - und herzlich willkommen. Ich wünsche Dir, dass Du ganz viele Antworten findest auf Deine Fragen.

• hundeleben
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Danke für die freundliche Begrüßung.

Es blutet einem das Herz, wenn man sieht wie dieser kleine Hund kämpft und versucht mit uns "zu sprechen".
Ich denke manchmal, wie wir wohl wären, wenn wir versuchten jemandem etwas zu sagen und er kapiert es einfach nicht. Also ich würde auch ausrasten........

Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt.
Buffy weiß, wie das Leben funktioniert, wir haben es verlernt........
Gruß Marion und Gerd

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (asiatisches Sprichwort)

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Versuche doch mal die Entschleunigung mit Buffy, vielleicht sogar erst einmal alleine. Eine Anleitung dazu findest Du hier, und die ist gut für alle gestressten Hunde jeder Stellung.

www.rudelstellungen.eu/forum/228-verhalt...7622-entschleunigung

Wichtig wäre, erst einmal ruhige Gegenden auszusuchen, wo so viel Platz ist, dass möglichst keine Begegnungen stattfinden müssen mit Hunden oder auch Menschen, oder vielleicht sogar im Garten, falls ihr einen habt.

Es ist sicher eine schöne Erfahrung für Euch Beide!
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Karosa.

• hundeleben
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Also ich habe mir das gleich mal angeschaut. Wahnsinn !
Ich gehe ab und zu mit Buffy alleine und gehe dann schon sehr langsam, damit Buffy sich auch mit ihrer Umgebung auseinandersetzen kann.
Aber was dieser MBH da leistet ist toll. Ich werde das ausprobieren. Es wird Buffy verwirren, aber sicher gut tun und vielleicht gibt es ein AHA........
Gruß Marion und Gerd

Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa

• Puck
  • Pucks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Danke für die Schilderung Deiner Buffy, Marion.
Sie erinnert mich sehr an meine Emily, bei ihr sind aber eher Menschen das Problem. Ich wünsche Dir, dass Du die Antworten, die Du für Buffy und Dich brauchst, findest. Und bis dahin viel Kraft und gute Nerven, ich kann sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht.

• hundeleben
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hey, Deine Dackel sind super.........

Wir haben Chilli und Buffy aus dem Tierschutz. Buffy war anfangs (vor 2 Jahren) ziemlich "normal". Dann ist etwas passiert.....es war schleichend und am Ende hatten wir das Gefühl, wir hätten sie "verloren". Es war, als blendete sie uns komplett aus ihrem "Bewusstsein" aus.
Wir dachten, Buffy wäre hyperaktiv oder hysterisch. Es war so schlimm, dass ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand. Sie hat starke Medikamente bekommen, weil ich dachte, wenn sie ruhig gestellt ist, an sie herankommen zu können.
Die Hundeschulen, bei denen wir waren, haben sich immer nur mit Buffy beschäftigt, statt uns Menschen auszubilden. Ich habe gelesen, was ich an Anregungen gefunden habe. Über Verhalten, Ernährung, Deprivation usw.......ich habe gelesen von : ruhig und bestimmt, entspannt, gelassen, von Berechenbarkeit und Zuverlässigkeit.
Aber erst der letzte Hundetrainer hat mir klar gemacht WIE nervös und unruhig ICH bin und WANN.
Gleichzeitig mit dem Hundetraining habe ich die Filme von Maike Novak angeschaut, immer und immer wieder. Da habe ich verstanden, was ruhiger und bestimmter Umgang mit meinem Hund bedeutet.
In der letzten Folge kam nochmal der Terrier "Sally" vor. Genauso ist Buffy. Da war ich richtig froh,dass wir Ende Juni zum WS fahren können.
Ich habe seit knapp 2 Jahren auch ein Enkelkind und manchmal, wenn ich unsicher und nervös werde, dann frage ich mich, was ich tun würde, wenn Buffy Sebastian wäre und dann werde ich ganz ruhig..........

Ich habe wirklich Hoffnung geschöpft, seit ich mehr über mich weiß, Maike Novak beobachten konnte und weiß, dass wir zum WS fahren. Und ich hoffe, dass wir dann erfahren welche Sprache Buffy spricht und welches ihre natürlichen Bedürfnisse sind und wie wir miteinander unserer Welt begegnen können.

Zur Zeit versuche ich zu entschleunigen und Buffys Aufmerksamkeit ohne Wort durch Anfixieren zu bekommen. Und es funktioniert. Sie fragt und wartet........immer öfter.
Aber dann sind da noch die anderen Hunde.......das müssen wir bewältigen lernen.
Gruß Marion und Gerd

Folgende Benutzer bedankten sich: Puck

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.645 Sekunden