Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Grüße aus Süd Niedersachsen

• Alma
  • Almas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Grüße aus Süd Niedersachsen

11 Jahre 3 Monate her
Hallo,
möchte mich nun auch kurz vorstellen.
Bin Forststudentin und werde Doro genannt.
Meine treue Begleiterin in ist meine Kleine Münsterländer Hündin Alma.
Ich züchte Kleine Münsterländer und habe seit drei Wochen meinen ersten Wurf liegen. Leider konnte ich diesen Wurf nicht nach dem Wissen der RS planen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es vererbte RS gibt.
Werde, sobald es möglich ist, den nächsten WS besuchen und es das nächste mal hoffentlich besser machen!
Auch bin ich sehr gespannt, welche RS Alma vertritt. Das Buch habe ich schon inhaliert.
Freue mich hier mehr über die RS erfahren zu dürfen :)
Viele Grüße von
VLH (fähig) Seppl (Zwerglanghaarteckel)
V3 (fähig-dreist) Alma (Kleiner Münsterländer)
und Frauchen Doro
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, Zissi, lillifee, mefesto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Grüße aus Süd Niedersachsen

11 Jahre 3 Monate her
Herzlich willkommen hier im Forum!
Lies dich in aller Ruhe durch die Fülle von Informationen - schön, dass du her gefunden hast.
Magst du noch ein bißchen über deine Alma erzählen?
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern und Erkenntnisse sammeln!
Liebe Grüße, Ulrike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Cori
  • Coris Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Herzlichen Willkommen, Doro und Alma :)

Viel Spaß hier beim Lesen und Lernen.
- Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag -

Cori mit
Ruby *2008 Einzelgänger

• Alma
  • Almas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Danke! :)
Hier kommt Alma Teil 1......
Almas Wurf bestand aus sechs Welpen, die Elterntiere sind aus reiner Arbeitslinie.
Habe mir Alma mit 3,5 Wochen ausgesucht und sie genommen, weil ich gerne einen sehr ruhigen Hund wollte. Die Wochen zuvor konnte ich schon den ganzen Wurf per Webcam beobachten und im nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie oft alleine lag oder irgendwo am Rand.
Als sich sie besucht habe, sind alle anderen Welpen übereinander her und sie hat sich nicht so dafür interessiert und ist auf meinem Schoß eingeschlafen.
Ein paar Wochen später schrieb der Züchter mir eine Mail, dass Alma sich zum "Chef" entwickelt hat. Ich sah Videos und stellte mit Schrecken fest, dass sie der lauteste und aktivste Welpe war und penetrant an der Mutterhündin hochhüpfte und dabei Geschichten erzählte, während die andern schön ruhig ihrer Mutti folgten (mit ca 5-6 Wochen).
Als ich dann pünktlich Ende der 8ten Woche Alma holen wollte, war sie in meinen Augen ein "Horrorwelpe". Ein Bruder sollte erst nächsten Tag geholt werden (die anderen Welpen waren schon bei ihren neuen Besitzern) und so hatte ich den direkten Vergleich. Alma interessierte sich weder für mich oder den Bruder noch für die Mutterhündin und den Futterruf des Züchters hat sie ignoriert (der Bruder kam interessiert und blieb in unserer Nähe). Stattdessen lief das kleine Tier ins Revier hinaus, fröhlich vor sich hin kläffend und beschäftigte sich mit sich selbst. Der Züchter brachte die Mutterhündin und den Bruder von Alma wieder weg und wir entfernten uns lockend, aber Alma blieb sitzen oder lief noch weiter weg. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Welpe in dem Alter so eigenständig und unabhängig ist und wusste was in den nächsten Wochen auf mich zukommen wird.... :S
Trotz starker Zweifel ob nahm ich Alma mit nach Hause.
Viele Grüße von
und Frauchen Doro

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
naja sie ist noch bei dir und nicht weg gelaufen :P der Horrorwelpe.

Herzlich willkommen im Forum.

hast du dir die "Anleitung" für Wurfbehandlung nach RS durch gelesen? also so gut wie möglich in Ruhe lassen. die Welpen wieder so in die Kiste legen wie sie vorher lagen.

wie alt sind denn deine Welpen jetzt?
vielleicht kannst du uns ja doch mal Bilder der Hunde machen? wenn die Mutter sie Kiste verläßt und alle schlafen? und gut markieren....

bin gespannt was du weiter berichtest.

lg silke

edit: werden wohl drei wochen alt sein die Kleinen :whistle:
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von dolly.

• Alma
  • Almas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
@ Dolly hätte ich mit Alma nicht von Anfang an an der Schleppleine das Herankommen geübt, wär sie schon längst weggelaufen.... ;) ( Welpen sind 22 Tage alt, habe sie außer wiegen mit dem richtigen Zurücksetzen in Ruhe gelassen, jetzt werden sie mobil)

Alma Teil 2
Also gesagt getan Hund kam mit nach Hause. Die Fahrt verlief ruhig (fast 3 Stunden) und ich hatte nicht das Gfühl dass sie Heimweh oder sowas hatte auch nicht Zuhause bei mir.
Habe sie dann so gut es ging auf mich geprägt. Draußen habe ich sie erst laufen lassen, aber das habe ich mir schnell wieder abgewöhnt, weil das kleine Tier immer auf Abwegen war und sich NULL für mich interessiert hat. Ich konnte zappeln, mit Futter hantieren, in die andere Richtung laufen, ruhig und bestimmt vorweg. Nix zu machen. Welpe hatte kein Interesse.
Da die Gegend, in der wir vor dem Studium gewohnt haben, voll mit Radfahrern, Joggern, unverträglichen Hunden und vielen Autos war, hab ich mit ihr Schleppleinentraining gemacht. Habe sie Zuhause stundenlang auf dem Schoß gehabt damit sie sich meinen Geruch einprägt, sie aus der Hand gefüttert, damit ich interessanter werde usw.... volles Programm eben ;)
Nebenbei habe ich mit ihr schon erste Gehorsamkeitsübungen gemacht um sie zu beschäftigen und mich noch ineressanter zu machen. Sie lernte schnell und hat mit 12 Wochen zuverlässig auf Entfernung "platz" gemacht und Radfahrer konnten vorbei (da war ich sehr stolz drauf, aber sie hat das gemacht weil es antrainiert war und nicht weil sie Interesse daran hatte ob ich ihr Anweisungen gebe und das fand ich wiederum sehr schade).
Mit anderen Hunden hatte Alma nie ein Problem, aber die Hunde mit ihr! :P
Und zwar hat sie einen anderen Hund gesehen (ich hab mich meistens nicht eingemischt und sie einfach beobachtet und den anderen Hund), hat kurz gezögert und ist wahnsinnig schnell auf den anderen Hund los und hat ihn angerempelt, angequietscht, genervt, dran hoch gehüpft..... das ging einfach gar nicht! Ich habe darauf gewartet dass ihr mal ein Hund so richtig Bescheid sagt, weil das Verhalten in meinen Augen nicht normal war, aber die meisten Hunde waren geduldig (maximal ein "RrrAUWAU!!!" und dann fing Alma mit aufgeregtem Lefzenlecken an...), jüngere Hunde konnte sie grundsätzlich zum spielen (vllt kein spielen?!) bewegen.
Was ich noch sehr auffällig in ihrem Verhalten fand (voher auch noch nie gesehen), dass sie sehr, sehr frech war(vllt auch einfach nicht sozial): Wenn ein deutlich überlegener, souveräner Hund sie (endlich!) dazu gebracht hat mal ruhig auf dem Rücken zu liegen und sich beschnuppern zu lassen, dann hat sie einfach wie ein Pferd oder eine Heuschrecke mit ihren Hinterläufen ausgeschlagen (meistens direkt gegen den Fang des anderen Hundes), der Hund war total verblüfft und Alma wie eine Rakete davon (dabei ein Spielgesicht aufgelegt und meistens mit Gebell) und machte eine Spielaufforderung (Verbeugung). Meistens sind die anderen Hunde, vom ersten Schrecken erholt, auf Alma zu um sie wieder beschnuppern zu können und dann ging dan ganze Theater von vorne los bis die fremden/anderen Hunde aufgegeben haben.
Der Horrowelpe war also nicht nur für mich ein Horrowelpe ;)
Viele Grüße von
und Frauchen Doro

• Alma
  • Almas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Alma Teil 3
Mittlerweile sind Alma und ich uns einig geworden. Ein in sich ruhender Hund ist sie nur wenn wir Zuhause sind und nichts weiter passiert oder beim Spazirenegehen ohne große Reize. Sie hat sich (durch Fehlprägung) angewöhnt Fremde Leute (oder auch welche sie sie kennt) an zu fiepen und und auch teilweise anzuspingen. Wenn ich einwirken wolte oder eingewirkt habe waren die Leute empört, ich könne doch nicht den armen, süßen, kleinen Welpen maßregeln und "och er darf ruhig springen" (dabei streichel, streichel :angry: ). Und "Ist doch süß wie er fiept, nicht mein Kleiner.....? Ja was hast du denn?" (anguck, Aufmerksamkeit schenk... :S )
Leider fand das meistens dann statt wenn ich nicht eingreifen konnte (hätte sie mir einfach unter den Arm geklemmt und wäre weg gegangen), z.B. warten auf den Fahrstuhl, warten an der Kasse am Besten noch mit Tachen in den Händen, in der Stadt usw......
Naja das zum Junghund/Welpen (Mrs Horror)
Wenn ich mit ihr Arbeite (Ausbildung für die Jagd) ist sie sehr gut, aber sie testet leider viel, obwohl das was ich von ihr verlange Schritt für Schritt aufgebaut ist und sie klare Komandos+Handzeichen bekommt, ich ALLES konsequent durchsetze und sie belohnt wird wenn sie korrekt arbeitet. Auf den Prüfungen ist sie gut gelaufen, mittlweile ist sie sehr zuverlässig.
Sie ist ein Hund der nach hinten hin kein Interesse hat (außer wenn sie sich zu mir umaschaut) und einen starken Vorwärtsdrang hat. Sie wirkt haltlos, aber wenn sie hinter mir laufen muss dann entspannt sie sich nach einiger Zeit. Ihre Zunge hängt grundsätzlich, aber eine gute Kondition hat sie (denke mal Stress). Sie ist ein sehr freundlicher Hund mit Mehnschen und Hunden, nur leider sehr überschwenglich und mit ungezügeltem Temprament.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass sie nicht souverän ist, aber meint alles regeln zu müssen, außer ich mache ihr klar, dass das nicht ihre Aufgabe ist. Viele sagen über Alma, dass sie ein super Hund ist, gut im Gehorsam, klasse auf der Jagd, wenn dieses Wuselige nicht wär (und ihr ewiges Geteste, aber das fällt meistens eh nur mir auf)....

Vielleicht habe ich noch was vergessen, aber im Großen und Ganzen ist glaub ich alles gesagt was wichtig ist.
Bin jedenfalls sehr, sehr gespannt auf den (wann auch immer, hoffentlich bald) WS und auch auf Almas RS.
Würde mir gerne noch einen zweiten Hund dazu holen, aber das muss einer sein der von der RS zu Alma passt. Von Almas Welpen werde ich keinen Behalten. Übringens ist sie im Umgang mit ihren Welpen sehr souverän und instinktsicher!

Viele Grüße von
und Frauchen Doro

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Karosa. Begründung: Nach "Datei hinzufügen" auf "Einfügen" klicken
Folgende Benutzer bedankten sich: Zissi, Herr Hund, Milu, sunnyundluna, Lupo

• sunnyundluna
  • sunnyundlunas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Guten Abend ihr zwei. Ja, da bist du nicht alleine. Jetzt, wo ich alles gelesen habe, bin ich auch seeehhhr gespannt, was für eine Stellung die Alma hat. Hast du die Welpen fotographiert? Mach ein Video, wenn du sie das erste Mal ins Freie tust. Stelle sie in einer Wanne hin, kippe sie leicht und lass sie einfach machen und dann stell das Video ins Forum.Vielleicht kann dir dann Barbara etwas über die Stellungen sagen.LG Ute
Liebe Grüße an alle von Ute
und...
(
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge!

• sMikey
  • sMikeys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
wow, welch ein Blick! Habe Deine interessante Geschichte gelesen und bin auch seeeehr gespannt auf RS. Sei gegrüßt aus der Nordheide.
Rübe NLH, stellungsfähig
Rüde, intakt, geb. März 2011
PLZ 212

• Rosi
  • Rosis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Doro, herzlich willkommen hier mit deiner Alma ... :)

Woher kommt ihr denn genau hier aus Südniedersachsen? ;)
V3 Paquita stellungsfähig *2010
N2 Balu stellungsfähig (gebeamt in MBH) *2009

Liebe Grüße von Rosi
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.867 Sekunden