Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein echter Andalusier

• James007
  • James007s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ein echter Andalusier

11 Jahre 3 Monate her
Hallo an Alle,

wir sind neu hier - und nach Allem, was wir bisher gelesen haben, die ersten Andalusier. Unser Hund James ist ein typischer spanischer Freigänger, von dem nur bekannt ist, dass er im Dezember 2012 im geschätzten Alter von 5 Monaten in einem Shelter abgegeben und zwei Monate später von uns adoptiert wurde.

Südspanien ist für uns hundemäßig eine völlig neue Erfahrung: wild lebende Hunde (die übrigens nicht alle gerettet werden wollen), unfassbare Grausamkeit von Menschen gegenüber Hunden, aber auch viel Hundeliebe und -aufopferung haben unsere Sicht auf das Thema Hund stark verändert. Auch das Halten von mehreren Hunden ist hier eher die Normalität, was uns natürlich viel Raum für Beobachtungen schafft. Wir leben in der Nähe eines Naturschutzgebietes und dort laufen alle Hunde frei, so daß Hundebegegnungen nicht immer so einfach zu beeinflussen sind wie evtl.nötig, wenn 5-10 Hund aufeinandertreffen. Aber zur Beobachtung ist diese Anhäufung gut geeignet.

Mit James´s Einzug kam natürlich die Frage nach aktueller Lektüre. Wir waren sehr skeptisch, da meine Eltern mehr als zwei Jahrzehnte Briards hatten und schon diese sich nicht wirklich in die "normale" Hundewelt einpassen liessen. Wir stießen auf Maja Nowaks erstes Buch, welches für mich - gefühls- und erfahrungsmässig - ein Augenöffner war. Über Frau Nowaks Website kamen wir dann mit dem Thema Rudelstellungen in Kontakt und fingen an, viel zu lesen (Barbara Ertels Buch und natürlich auch hier im Forum).

In die aktive Phase wurden wir allerdings durch ein Erlebnis der besonderen Art gebracht. In unserer Nähe praktizieren ehemalige Polizeihundausbilder aus Schweden in einer Hundeschule/-pension und mein Mann besuchte diese Trainer auf der Suche nach Kontakt und zum "Beschnuppern". James macht keine Probleme, ist sehr eng mit uns, wir kommunizieren viel mit Gesten und Augen, erklären ihm alles und es gibt einfach nur eine Regel: wenn wir etwas zum Tabu erklären, ist es Tabu (also z.B. der Spaghettiteller auf dem niedrigen Couchtisch ;-))
Mein Mann und James besuchten also den Trainer und dieser versuchte sich an ihm mit "Sitz" und "Platz". "Platz" wollte James nun aber partout nicht machen, der Trainer zwang ihn jedoch runter und vor allem hielt er ihn unten, da man dem Hund einmal zeigen muesse, daß er nicht immer seinen Kopf durchsetzen kann. James reagierte voellig verstört, wehrte sich wie verrückt und schrie. Es wurde abgebrochen und mein Mann verließ die Schule. Das war am späten Nachmittag, aber als ich Abends nach Hause kam, setzte sich James nach der Begrüßung vor mich hin und schaute mich unverwandt an - und ich traute meinen Augen nicht: im Dämmerlicht sah er aus wie ein Monster. Seine Augenränder waren geschwollen und blutunterlaufen und alles Weiße der Augen war blutrot. Offensichtlich waren überall die Adern geplatzt. Wir sind sofort in die Tierklinik, die als Ursache einen Schock diagnostizierte. Er wurde behandelt und nach ca. 10 Tagen waren die Augen wieder in Ordnung, aber für uns war damit eines klar: dieser Kerl muss wie bisher als Partner akzeptiert und behandelt werden.

Also haben wir weiter beobachtet, haben Vieles erfolgreich ausprobiert. Es bleibt jedoch eine Frage: welche Stellung hätte er in einem Rudel, was können wir noch besser machen? Und das Thema RS hat uns natuerlich verunsichert in Bezug auf die Adoption eines zweiten Hundes aus dem Tierheim. Wir waren uns immer einig, dass James den Zweithund bestimmen müsste, aber vielleicht können wir ihm da auch helfen?

So sind wird fuer den 28.12.14 zum Workshop angemeldet - hoffentlich bekommt James das Fliegen gut. Bis dahin ist er für uns ein VK - ein vorderer Kuschler ;-)

Grüße aus dem Süden

Daniela & James (Rüde, 1,5 Jahre, Stellung unbekannt)
Grüße aus dem Süden
Daniela

James VLH, Mischling *2012
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Schlittenwolf, lillifee, Idusch, Yanos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• gelbfisch
  • gelbfischs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Ein echter Andalusier

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Daniela,

herzlich Willkommen!

Die Geschichte mit dem Trainer, klingt echt schockierend. Wir haben ja auch die eine oder andere Hilfe in Anspruch genommen, aber sowas ist uns gottseisgedankt nie, nie passiert. Es waren grundsätzlich gute Erlebnisse und Inputs, wenn auch langfristig für mich/uns nicht authentisch umsetzbar. Da muss man halt auch selber drauf kommen.

Meine Hündin ist auch noch nicht eingeschätzt und für mich ist sie – nach deinen Rudelstellungen - ein hinterer Kuschler ;-)

Liebe Grüße in den Süden
Liebe Grüße
Andrea

Amy (15.6.2010) - American Staffordshire Terrier Hündin

MBH stellungsschwach

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 3 Monate her
:heart: lich willkommen Daniela,
Mannomann, Gottseidank habt Ihr sofort die Konsequenzen aus der Trainersache gezogen....
Bis Dezember ist ja noch lange hin aber keine Angst - hier wirds nicht langweilig und bis dahin kann man vom lesen (und staunen) schon eine ganze Menge lernen :)
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 3 Monate her
:woohoo: waaah wie genial! ihr kommt extra nach Deutschland geflogen? :thumb: :thumb: :thumb:

obwohl ich gern auch für einen WS nach Spanien gereist wäre :whistle:

vielleicht kannst du ja einiges was du hier liest, an Beschreibungen und Berichten auch in den wildlebenden Hunden bei euch wieder finden?

eine userin, beobachtete in Thailand, die Hunde am Strand unter dem Gesichtspunkt der Rudelstellugnen. also wer tut sich mit wem zusammen?
wer bildet eine Gruppe und wie agieren sie untereinander.

solche Gruppen haben wir ja hier in Deutschland leider nicht :(

ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

lg Silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Herzlich willkommen!

Bei mir wohnen zwei Andalusierinnen aus Malaga bzw. Marbella :) .

Wie gut, dass ihr nur einmal bei diesem Trainer wart! Ihr braucht doch eigentlich gar keinen Trainer.
Den eigenen Hund den passenden Zweithund wählen zu lassen, geht nicht immer gut aus, weil sich d Hund evtl. mit zweiter Wahl zufrieden gibt, wenn kein passender Hund dabei ist, oder weil ihr Menschen die Zeichen falsch deutet.

Insofern :thumb: :thumb: :thumb: , dass ihr euren Hund einschätzen lassen wollt und erst dann gezielt auf die Suche gehen wollt.

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Daniela,

herzlichen willkommen! :) Finde ich sehr bewundernswert, daß ihr mit James sogar hierher fliegt. Respekt. James wird es euch danken.

Habt ihr dem Trainer wenigstens gesagt, was er mit seinem Verhalten bei James ausgelöst hat? In der Hoffnung, daß der Trainer mal über sein "Konzept" nachdenkt.

Ist ja noch lange bis Dezember, aber neben hier zu lesen, könntest Du auch gerne James ein bißl beschreiben, nicht, um über seine evtl. Stellung zu spekulieren, sondern James und euch einfach ein bißl kennenzulernen. Außerdem wird einem selbst auch vieles bewußt(er), wenn man etwas ausformuliert. Und wir könnten vielleicht ein paar Geankenanstöße geben, falls erwünscht, einfach Austausch, der eigentlich immer sehr wertvoll ist.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.

• James007
  • James007s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Euch allen ein DANKE! für den herzlichen Empfang im Forum.

Wir werden weiter beobachten, Lernen und Euch auf dem Laufenden darüber halten, wie unser DNA Mix von Lahsa Apso über Parson Terrier bis Neufundländer sich macht.

Auch Verhaltensweisen von wilden Hunden können wir beschreiben, wobei wir meist kleinere Gruppen sehen, die nach allem was Barbara Ertel beschrieben hat, eher wie Bindehund-Gruppen wirken - wenig strukturiert.
Grüße aus dem Süden
Daniela

Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 3 Monate her
magst du so eine Gruppe mal für uns filmen?
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• James007
  • James007s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Das Mobilphone ist auf allen Wanderungen dabei - wenn wir sie sehen, wird gefilmt!
Grüße aus dem Süden
Daniela

Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, Jasmin

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Hallo Daniela, meine Hunde sind alle aus Spanien - aus Überzeugung, dass sie die tollsten Hunde sind, die ich gesehen habe. Ja gut, ich war nicht viel im Ausland, öfters halt in Spanien! :lol:

Ich habe im Moment 2 Hunde aus Mallorca, 1 aus Toledo, 1 aus Alicante, und einen aus ... weiß ich gar nicht (von ASPA Friends), muss ich nachlesen. Bin nicht gut in Erdkunde, aber ist da evtl. Andalusien dabei? :woohoo:

Herzlich willkommen! :)
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Karosa.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden