oh danke,
wenn ich richtig gelesen hab, sind alle WSś fuer dieses Jahr ausgebucht. Hab mir heut
den Verstaendigungsschluessel zum Hund besorgt. Außerdem stoeber ich viel im Forum, um eventuell Rueckschluesse oder Vergleiche zu meinem ziehen zu koennen.. Bis jetzt laß ich meinen Rotti bei den Spaziergaengen durch (ausschließlich) Wald u. Flur an der Schleppleine laufen. Das klappt auch ganz gut, ohne daß er zieht. Er laueft aber immer voraus, hinter mir willer nicht. Dreht sich immer wieder um und sucht meine Augen. So sind wir immer in Kontakt. Er ist sehr aufmerksam und vergewissert sich immer wieder bei mir, ob seine Aktionen auch ok sind, z.b. in den seltenen Faellen, wenn Fußgaenger am
Grundstueck vorbeilaufen. Bellt kurz, sucht durch Augenkontakt meine Reaktion. In Situationen wie diesen, wo ich selbst nicht so recht weiß, ob das nun ok ist, schau ich ihn nur wertfrei an und ueberlaß ihm die Entscheidung. Besteht kein Grund zur Aufregung, laeßt er es auch bleiben. Ich kenne seine Rudelstellung nicht, also bin ich ein wenig vorsichtig mit Verhaltensweisen, die unser Verhaeltnis moeglicherweise
belasten. Im Großen u. Ganzen hab ich das Gefuehl, daß wir ordentlich miteinander koennen, meine Fuehrung akzeptiert wird, zumal wir uns ja erst seit 2 Monaten kennen.
Seitdem ich auf diese Site gestoßen bin, hab ich daß Gefuehl, endlich angekomen zu sein einerseits, andererseits sehr wenig ueber das Seelenleben der Hunde zu wissen. Ich betrachte meinen Begleiter als Geschenk des Himmels und als Aufforderung, das entsprechend zu wuerdigen...
fr. gruß b
ARCO
rottweiler-ruede
geb.12.2012
noch nicht RS geschaetzt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.