Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. SM mit Bernersennhund Tobi 3 3/4 J

• SM mit Tobi
  • SM mit Tobis Avatar Autor
  • Verein
  • Verein

Bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. SM mit Bernersennhund Tobi 3 3/4 J

11 Jahre 3 Monate her
Ich habe vor 3 1/2 Jahren von einem Bekannten meinen lieben Tobi (Bernersennhund) geschenkt bekommen(weil ihn kein anderer wollte) So kam ich von einer Minute zur anderen plötzlich zu einem kleinen "Plüschhund" von fast 10 Wochen zu meinen 2 vorhandenen Katzen. Ohne Hundeerfahrung hab ich einge Zeit selbst versucht Ihn in richtige Bahnen zu lenken, dann bin ich doch mal in eine Hundeschule gegangen. Dort hatte ich den Eindruck, daß soviele Hunde ihn komplett überfordern. Daraufhin war ich für einige Stunden bei einer Hundetrainerin zum Einzelunterricht, das war durchaus vergnüglich, aber die Methode mit mehr und nochmehr Leckerlies hat mich nicht wirklich überzeugt. Alles Üben funktioniert ohne Reize problemlos, aber sobald der erste Reiz kommt(Reh oder Hund) sind alle Kommandos und Leckerli vegessen.
Mittlerweile hab ich über DVD von Anita Balser und von Maja Nowak viel gelernt und in unserer reizarmen Umgebung hab ich einen ganz wunderbar kooperativen Hund an meiner Seite.
Ich habe ihm, da er ja ein Bernersenn und damit ein Zughund ist, ein Wägelchen gebaut um mit ihm als Zughund zu arbeiten, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß er zwar manchmal gut zieht, aber oft einfach lieber neben oder gar hinter dem Wagen liegen bleibt. Erst dachte ich es sei ihm zu anstrengend, aber dasselbe macht er auch neben/hinter meinem Liegerad trike, mit dem ich mit Ihm spazierenfahre. Auch beim Spazierengehen hat er sich oft freiwillig hinter mir einsortiert, was mich verwundert hat. Ebenso das oft lange Sitzenbleiben hinter mir, sobald wir von der Wiese in den Wald gehen, oder an einer Wegkreuzung. Bei einem 40 Kg Hund hat man dann wenig Chance weiterzukommen, wenn er nicht kooperieren will. Nun durch Maja Nowak bin ich auch auf die Rudelstellungen gestoßen und das erklärt mir doch vieles aus dem Verhalten meines Hundes. Ich freu mich auf den WS jetzt am 23.05.2014 und bin sehr gespannt, welche Stellung sich für meinen lieben Großen herauskristallisiert. Ich freu mich auch andere Leute kennenzulernen, die in Freude an der Beobachtung und Achtung vor dem Charakter und Fähigkeiten der Hunde mit ihren vierbeinigen Freunden umgehen.
Liebe Grüße
Sabine
Sabine M.
seit 1.7.2023 mit Bordercolliemix Lucy NLH
*5.4.2023 weiblich intakt, im Wachstum

vorher mit Bernersennhund Tobi NLH im Herzen

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. SM mit Bernersennhund Tobi 3 3/4 J

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
SM mit Tobi schrieb: . Ebenso das oft lange Sitzenbleiben hinter mir, sobald wir von der Wiese in den Wald gehen, oder an einer Wegkreuzung. Bei einem 40 Kg Hund hat man dann wenig Chance weiterzukommen, wenn er nicht kooperieren will.
Wie kommst Du darauf? :whistle:
Es gibt Stellungen, wo GENAU dieses Verhalten Kooperieren ist! :woohoo: ;) :P
Vielleicht entschleunigt er Dich, oder er sichert Euch von hinten, oder erwartet Sicherung von Dir... oder,oder

Viel Spaß!
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Schlittenwolf.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. SM mit Bernersennhund Tobi 3 3/4 J

11 Jahre 3 Monate her
Herzlich willkommen, Sabine. Schön, wie Du Deinen Tobi beschreibst. Bin gespannt, als was er sich herauskristallisiert, wenn ich das mal so sagen darf. Sicher erklären sich dann so einige seiner Vorlieben. :)

Hattest Du denn mit ihm ernstzunehmende Probleme, Dinge, die Du gerne abgestellt haben wolltest? Oder seid Ihr Beide ein gutes Team?

Bin gespannt, was der Tobi für ein Kerlchen ist und wünsche Dir ganz viel Spaß hier! Hast Du das Buch schon gelesen und die ganzen Basics?
Folgende Benutzer bedankten sich: SM mit Tobi

• Sir Henry
  • Sir Henrys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Sabine.
Ich habe auch einen Bernersennen Henry 15 monate alt.
Henry ist ein Vlh und seit Rs hat sich unser Leben mehr als positiv verändert. Ich bin am 23.5 nachmittag mal kurz beim Ws vllt seh ich deinen Tobi da ja mal.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß vorab beim lesen und dann beim Ws.

Lg franzi u Henry

..... die ewige Liebe wird es immer bleiben !

• SM mit Tobi
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 3 Monate her
Ja genau diese Gedanken verfolge ich, seit ich mich in diese Rudelstellungen einlese. Einmal hat Tobi bestimmt 10 min (bei kaltem nieseligem Wetter)an einer Wegkreuzung ausgeharrt. Dann kamen Spaziergänger am kreuzenden Weg vorbei. Kaum waren die durch, ging er weiter. Er muß sie also schon ewig vorher wahrgenommen haben!
Sabine M.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, kripfe

• SM mit Tobi
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 3 Monate her
Ich glaube schon behaupten zu können, daß wir ein ganz gutes Team sind, aber trotzdem gibt es Situationen, wo ich meinen Hund noch nicht richtig verstehe und deshalb vielleicht auch nicht gut genug führen kann. Neulich zB.kamen wir auf eine Waldwiese.Am hinteren Waldrand stand äsend ein Reh. Tobi war hinter mir, ich konnte ihn gut stoppen und in Ruhe anleinen. Dann standen wir gemeinsam ruhig einige Minuten da und beobachteten gemeinsam das Reh.Ich freute mich über den braven Hund und sah zu ihm hin und dann wieder zum Reh. In diesem Moment raste mein Hund los Richtung Reh, hat mir die Leine aus der Hand gerissen.
Später wurde mir klar, daß der Blick zum Hund und dann wieder zum Reh wohl für ihn die Aufforderung war, das jetzt zu übernehmen. Das Reh war Gottseidank schneller im Gebüsch, als Tobi bei ihm...in den Wald ist er nicht nachgelaufen.
An solchen Situationen merk ich dann, daß ich noch zu wenig hündisch kann!
Sabine M.

Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, Schlittenwolf, kripfe

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Ja, so hätte ich das auch eingeschätzt! :) Du hast ihm wohl den Auftrag gegeben ...

Aber Du beobachtest gut und kommst von selbst drauf, das ist doch toll! Du bist lernfähig! :woohoo:

• Chrissy09
  • Chrissy09s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Hallo Sabine,
schön, dass die Oberpfalz auch endlich etwas vertreten ist. Ich hab ja wie gesagt erst im November meine Einschätzung, aber mach mir natürlich auch schon meine Gedanken wie das wird wenn er eingeschätzt ist. Ist ja schwierig wenn alle im Umfeld nichts von RS wissen wollen und ich hoffe doch, dass wir nach der Einschätzung passende Hundekontakte führen können. Ein zweiter Hund kommt halt leider bei uns momentan nicht in Frage. Wäre schön, wenn sich in Sachen RS auch in unserer Gegend mehr Hundebesitzer zu einem besseren Miteinander mit unseren Hundepartnern bewegen liesen. Ich merke halt einfach, seit ich mich mehr auf meinen Tyson einlasse, auf ihn höre, umso besser wird unser Verhältnis. Und ich hoffe einfach, dass ich auch nach der Einschätzung ihm eine Hilfe sein kann. Momentan muß ich viel über ihn lernen um ihn besser zu verstehen. Anfangs fand ich es doof, so lange auf die Einschätzung zu warten, aber jetzt sehe ich es als Aufgabe, in dieser Zeit des Wartens viel über meinen Hund zu erfahren auf das ich vorher einfach zu wenig geachtet habe. Ich wünsche dir viel Spaß morgen beim WS, bis vielleicht bald.
Christine
Liebe Grüße Christine

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.826 Sekunden