Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein freudiges HALLO an alle!

  • Blaess
  • Blaesss Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 13
  • Thanks: 1

Ein freudiges HALLO an alle!

11 Jahre 3 Monate her
#146360
Ja - wo fange ich an beim erzählen von uns? ist gar nicht so einfach ......
Vor kurzem gab es im TV eine Sendung von/mit der Tierflüsterin Maja Nowack - hat mich unheimlich inspiriert. Das isses - hier könnte die Wurzel unseres Übels liegen (Rudelstellungen), dass ich was falsch gemacht oder fehlinterprediert habe usw. Im Netz genauer geguckt und ich fand diese Website hier. Es war gerade wie ein Krimi - hochinteressant, das passende Buch noch am gleichen Abend bei Amazon bestellt und 2 Tage später war es da, gelesen und "verschlungen" wie man so sagt - und gleich weiterempfohlen an eine befreundete Rüdenhalterin die die gleichen Probleme zu Hause hat.
Hernach erfolgte dann zwangsläufig die Anmeldung hier und ich hoffe, dass ich noch einen Termin in einem Workshop bei Frau Barbara in diesem Jahr bekommen kann.

Eigene Hund habe ich seit 1990 - mit ASSI (Berner - Appenzeller Sennenhündin/Mix) - gings los.
Sie lebte 1990 bis Juli 2000, war vermutlich ein vorderer oder hinterer Eckhund. Die 2. Hündin kam im Spätsommer 1996 dazu - Aika, mein Bützchen (Appenzeller Rassehund).
Es herrschte grosse Harmonie - Aika liebte die ältere Hündin sehr, die ihr viele wirklich hervorragende Lebensweisheiten vermittelte. Als die ältere starb, war sie 4jährig, der Tod wie ein Trauma (habe es mit "Gegentrauma" rausgekriegt). Im Verlauf rel. kurzer Zeit entwickelte sie eine derartige "Stärke", die ihresgleichen suchte! Sie war die Souveränität schlechthin in allen Lebenslagen, wenn sie einen Raum betrat, so vereinnahmte sie diesen bereits nur mit ihrem Erscheinen, mit ihrem Dasein. Sie war wie eine dicke Krake an der Decke, zog unsichtbar die Fäden ......... allgegenwärtig, freundlich zu Kindern und auch zu Junghunden/Welpen. Bei Sennenhundwanderungen riefen die Berner - Halter oft: Ursula - Dein Hund!!!!!!!!!! wenn sie zu Junghunden flitzte. Ich zurück: keine Sorge! Mutter im Einsatz!!!!!!!! Bin gefragt worden, wer denn bei uns wohl der Chef im Hause sei.......... sie guckte mich von der Seite an mit einem Blick - sag die Wahrheit!!! und so war dann die Antwort: offiziell ich, ihr Blick sagte dann - naja .....
Aika war bereits 10jährig, als WIR Ave (Appenzeller SH) aus Österreich erworben. Aika hat Ave adoptiert - ganz selbstverständlich, angenommen und erzogen als sei es ihre eigene Tochter. Ich schreibe ganz bewusst WIR, denn ohne Aikas Einverständnis, hätte ich niemals ein Welpe oder einen anderen 2.Hund ins Haus genommen!
Knapp 2 Jahre danach - bedingt durch einen deftigen Sturz - fing bei Aika Cauda Equina (Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen) an. Wir kriegten das alles in den Griff. Der eigentliche "Leidtragende" war aber die Junghündin Ave, die zwangsläufig "Sozialverhalten" dadurch üben durfte/musste, weil es all zu oft hiess: mach langsam, Bützchen kann nicht so schnell usw. Nach Ave's Verständnis wurde - bedingt durch die ständige Rücksichtnahme - die ältere mit mehr Zuwendung versehen (tatsächlich wohl nicht).
Als Aika mit 14,5 Jahren starb - für mich einfach nur schrecklich! Ich fiel in ein tiefes Loch, empfand es als sei ein Teil von mir mitgegangen. Ave hingegen trauerte da gar nicht so, sie handelte eher gemäss dem Motto "der König ist tot, es lebe der König - und das bin ich"
Ave in der Zwischenzeit 4jährig konnte mein Verhalten natürlich nicht begreifen. Endlich hatte sie mich für sich allein - und dann trauert dieses Weib doch ohne Ende ......
Für Ave bin ich so was wie ihr Lebenselexier - sie hängt hängt sehr an mir, ebewacht mich auf Schritt und Tritt. "Zeitunglesen" beim Gassi - uninteressant ebenso Jagdambitionen, wobei das rassespezifische treiben beherrscht sie. Die Souveränität von Aika wird sie aber nie haben oder erreichen - ich denke, das entspräche nicht ihrer RS. Vermutlich - nach all dem lesen - ist sie ein V3? Ave durfte 2x Kinder haben - sie war eine gute Mutter, hat gegeben was sie hatte. Aus ihrem 2. Wurf haben wir eine Tochter behalten - Finje, jetzt 2,5jährig. Sie ist völlig anders als die Mutter, gleicht in vielem ihrem Vater.
Finje zeigt sich in vielem "stärker" bzw. souveräner als die Mutter. Sie liest unterwegs auch Zeitung, im Wald würde ich sie besser nie von der Leine tun - die Nase ist dauernd am Boden. Sie kann, wenn sie etwas ablehnt, sehr stur sein. So schnell bringt sie nix aus der Kurve - wenn ich nur bedenke, wie oft sie von ihrer Mutter während der Pubertät genudelt wurde ........... aufgestanden und gelacht!
Mein Problem mit den beiden ist deren Rivalität unter einander, die Rumzickerei vor allem in der Öffentlichkeit. Ist es eine Fehlstellung i. S. RS (Doppelbesatz, ne, das wäre schlimm - dafür zeigen sie sich auch viel zu verschieden) oder hat es andere Gründe: Futtergabe, Zuneigung, "Eifersucht", Zuneigung.
Bei Ave verspüre ich derzeit, dass sie entspannter wird, Finje versucht wohl derzeit ihre Stellung auszubauen bzw. zu stärken bzw. zu stabilisieren.

Ja - und um das alles richtig einzuordnen, deshalb sind wir hier und deshalb möchte ich meine Hund auch testen lassen. Der Test käme uns allen 3 zugute.
Beste Grüsse,
Ursula mit Ave & Tochter Finje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 13121
  • Thanks: 16630

Re: Aw: Ein freudiges HALLO an alle!

11 Jahre 3 Monate her
#146365
Hallo Ursula,

eine Frage, solltest du dir ehrlich beantworten: Würdest du einen der Hunde abgeben, wenn es sich um Fehl - oder gar Doppelbesatz handelt?
So viele "Zickereien" sprechen nicht für passende Stellungen. Winzige Chance: Die Tochter ist rein zufällig der passende Eckhund für die Mutter und wird von selbiger daher klein gehalten und darin von euch unterstützt, weil der ältere Hund immer unterstützt werden muss nach herkömmlicher Ansicht.

Es bringt niemandem etwas, mit mehreren Hunden auf einen Workshop zu gehen, zu erfahren, dass man z.B. VLH und N2 hat und daher einen Hund gehen lassen muss, um für den anderen den passenden Hund aufnehmen zu können, und dann zu sagen, dass das gar nicht in Frage käme.
Folgende Benutzer bedankten sich: loewenkoenigin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blaess
  • Blaesss Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 13
  • Thanks: 1

Re: Aw: Ein freudiges HALLO an alle!

11 Jahre 3 Monate her
#146384
Ich vermute, dass die Tochter Eckhund, die Mutter Bindehund ist. Nur weiss ich nicht die exakte Konstellation.
Das andere - ja, das ist freilich so: man unterstützt den älteren nach "herkömmlicher" Art: erst die Mutter, dann das Kind usw.
Ja, das stimmt, Ave hat die Tochter kleingehalten. Wenn das so stimmt wie Du schreibst, dann ist es ganz klar, dass es irgendwann Knatsch geben muss!! d. h. ich hätte das Seitenverhältnis zu wandeln. Die Mutter wäre nicht gezwungen in eine Rolle zu schlüpfen, deren sie aufgrund der RS auf Dauer nicht gewachsen ist, die Tochter könnte ihre Rolle richtig leben - und so wie es derzeit ausschaut, wird sie stellungsstärker.

So habe ich z. B. bei Aves Züchterin erlebt: Als Ave Kind war, hatten sie damals 3 Berner (2 H + 1R) und 3 Appenzeller-H. Der älteste Hund von allen war Aves Grossmutter - ergo, Nr. 1 des Rudels und als solche auch gehuldigt! Die Lili hat diesen Platz bis zuletzt auch nicht geräumt!! Starb einer der anderen, so rutschte der nächstältere in der Rudelhierarchie eine Stufe nach oben.
ABER: und ich denke das war ein Ding der RS: als Aves Mutter letztmalig belegt wurde, wurde die jüngere Bernerhündin etwa zeitgleich belegt. Das Ergebnis war, Aves Mutter hatte eine Gebärmutterdrehung, wurde notoperiert und verlor dabei 3 von 6 Welpen. Die Bernerhündin im Gegenzug hatte einen Gebärmutterriss, musste auch notoperiert werden - Welpen tod, Hündin hat das Geschehen gerade noch ein Jahr überlebt, hat sich von der OP nicht wirklich erholt und starb kein Jahr später. Aves Mutter ist in der Zwischenzeit 12 Jahre und erfreut sich bester Gesundheit.
Ich denke, dass da gewiss auch andere Rivalitäten herrschten - nicht nur in Bezug auf die Belegung - sondern dass diese Rivalitäten mit Appell unterdrückt wurden, so wie man das immer gemacht hat.

Ob ich bereit wäre einen der beiden abzugeben - hm, da hab ich selbst schon drüber nachgedacht! ist schwer zu beantworten.
Bevor ich diesen Schritt tue, brauche ich die Gewissheit, dass es keinen anderen Weg gibt. In der Medizin würde man sagen, bevor ich nicht die Ursache der Erkrankung kenne, kann ich sie nicht therapieren.
gemäss:
Unwissenheit der RS + herkömmliche Hundehaltung >>> Mist
Kenntnis der RS + geänderte Hundehaltung >>> Friede bzw. Besserung
Kenntnis der RS + geänderte Hundehaltung + RS-geeigneter 3. Hund >>> prima

Die Abgabe einer der beiden ist für mich die allerletzte Lösung.
Beste Grüsse,
Ursula mit Ave & Tochter Finje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 5623
  • Thanks: 16201

Re: Aw: Ein freudiges HALLO an alle!

11 Jahre 3 Monate her
#146391
Hi Ursula,

schön, Dich hier begrüßen zu können :) :) :)
LG, Jutta mit den Shelties

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karosa
  • Karosas Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 16634
  • Thanks: 16577

Re: Aw: Ein freudiges HALLO an alle!

11 Jahre 3 Monate her
#146394
Herzlich willkommen, Blaess. Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Du bist mit Herzblut bei Deiner Hundehaltung, das finde ich sehr schön.

Rein statistisch gesehen nach der Häufigkeit des Auftretens der Fehlbesetzungen müsste Dein neuer Hund ein Nachrangleithund sein - vorausgesetzt, Deine ältere Hündin ist wirklich eine V3. Bin also gespannt, was das Ergebnis sein wird und wie Du damit umgehst.

Bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Lernen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 13121
  • Thanks: 16630

Re: Aw: Ein freudiges HALLO an alle!

11 Jahre 3 Monate her
#146396
Aber ändere nicht zu viel, ehe du die Rudelstellungen nicht kennst, was die "Bevorzugung" eines der Hunde angeht!

Vielleicht hilft dir für den Anfang das Thema "Entschleunigung".
Folgende Benutzer bedankten sich: Blaess

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blaess
  • Blaesss Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 13
  • Thanks: 1

Re: Aw: Ein freudiges HALLO an alle!

11 Jahre 3 Monate her
#146444
Ja - danke sehr! Bin schon am angucken und lesen beim Thema Entschleunigung ...........
Der Eintrag mit dem 3er Video am Anfang hat mich so sehr an mein Aika - Bützchen erinnert ........ wenn sie dann auf der Wiese oder am Wegrand sass und intensivst (?) alles beroch, tatsächlich wohl aber entschleunigte! Ich wusste nur nie den passenden Begriff :ohmy:
ist doch verrückt :lol:
Diese Serie die ist einfach gelungen - man kann so richtig gut erkennen wie die MBH die anderen beiden zurückzitiert.
Wenn ich damals geahnt hätte, dass Aika entschleunigt, ich hätte einfach nur langsam gemacht, Ave wäre entspannt/er gewesen, Sätze wie "mach langsam oder warte, Bützchen kann nicht so schnell" ........ die hätte es sicher nur selten gegeben!

so kurze Zeit - und ich hab schon so viel wieder dazugelernt!!!!!!! Dank Euch ! :thumb:
Beste Grüsse,
Ursula mit Ave & Tochter Finje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeleben
  • hundelebens Avatar
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 918
  • Thanks: 1755

Re: Aw: Ein freudiges HALLO an alle!

11 Jahre 3 Monate her
#146449
Ja, hier hat man viele AHA Erlebnisse ! :ohmy:
Und es macht Spaß das Eine oder Andere auszuprobieren. Ich muss mich oft ein bisschen bremsen und alles mit Maßen angehen bis zum WS, sonst gibt's noch mehr Verwirrung. :S
Gruß Marion und Gerd


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten (asiatisches Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.650 Sekunden
Powered by Kunena Forum