Ich hatte mich in meiner Verzweiflung auch nicht vorgestellt. Mittlerweile habt ihr mir aber alle schon super geholfen.
Also - Hallo!
Heiße Elisa, bin Krankenpflegerin und lebe in Südtirol / Italien.
Malú ist seit 4 Monaten bei mir, sie ist 5 Jahre alt und eine bezaubernde Labrador-Boxer-Hündin.
Ich habe sie durch ein Inserat gefunden. Sie war bei einer Pflegefamilie 3 Wochen untergebracht, weil ihre früheren Besitzer sie anscheinend wegen einer Allergie des Kindes nach 5 Jahren weggegeben haben.
Leider habe ich keine weiteren Infos. Sie ist zu Menschen absolut liebenswürdig. Am Anfang wollte sie zu allen Hunden hin, hat sich aber nicht immer suverän verhalten. Verwarnte sofort, ging frontal auf alle los, hat zwar nie gebissen aber ihr könnt euch die Reaktionen der Besitzer vorstellen.
Mittlerweile beobachte ich sehr gut, wie sie sich verhält wenn wie einen Hund treffen, und vor allem wie sich der Besitzer verhält...es läuft jetzt besser. Im Haus ist sie die Wächterin, merkt sofort wer kommt und was sich bewegt.
Ich verbringe jede freie Sekunde mit ihr, sie ist immer bei mir, außer das Umfeld ist zu hektisch...habe eben auch mit der Entschleunigung begonnen.
Bei den täglichen Spaziergängen ist sie sehr aufmerksam für alles was sich bewegt. Sie läuft immer vorne weg...schaut nach circa 10-15m nach mir...wenn sie einem Reh oder Eichhörnchen nachläuft kann ich sie nicht mehr zurückrufen, sie kommt aber zumindest gleich von selbst zurück. An der Leine gehen hat sie wohl auch nie gelernt. Hat jetzt die ganze Zeit gebraucht bis sie nicht mehr so gezogen hat.
Im Haus tolleriert sie keine anderen Hunde, da muss ich immer aufpassen.
Also, wahrscheinlich waren oder sind das alles keine Probleme, aber ich möchte dennoch so viel wie möglich lernen um ihr ein schönes Miteinander zu bieten.
Werde auf alle Fälle eine Rudelstellung machen, denn so ist dann klar was ich zu tun habe...freu mich schon!
Danke euch allen für die tröstenden und ernüchternden Worte. Es geht mir jetzt wirklich besser.
N2 gebeamt MBH Malú, Labrador-Boxer-Mix, weiblich, 17.11.2008
Folgende Benutzer bedankten sich: teando, Karin, Mel11, Milu, Coramara
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.