Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuvorstellung Bouvier des Flandres

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Neuvorstellung Bouvier des Flandres

11 Jahre 2 Monate her
Ich verstehe, dass man gerne die Rudelstellung seines Hundes kennen möchte. Wenn Du aber gar nicht danach leben wolltest oder könntest, macht es eine Einschätzung fast sinnlos, wenn man von der Befriedigung der Neugierde absieht.

Die Workshops sind mehr als ausgebucht, und gäbe es Wartelisten, wären die lang. Mancher Mehrhundehalter, der ernstzunehmende Schwierigkeiten in seiner Hundegruppe hat, wartet lange auf einen solchen Platz ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Infynca
  • Infyncas Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 2 Monate her
Schon alleine die Unterstützung durch die netten , hilfsbereiten Menschen hier im Forum hat mir viel gebracht als ich sehr verzweifelt war.
Dann habe ich mich auch getraut, mit Chewy eine ganze Weile nur im Garten zu sein (hätte ich sonst nie, denn ein Hund braucht doch viel Bewegung ;) wie es immer so schön heißt). Wir mussten beide mal runterkommen!Wenn du mein Tagebuch liest , wirst du sehen, dass wir beide viel ruhiger geworden sind und mittlerweile ein paar Erfolgserlebnisse hatten :) .

Chewy wird erst nächste Woche eingeschätzt.Er hatte die letzten Wochen keinen direkten Kontakt mehr zu anderen Hunden.Wenn wir wissen, welche Stellung er hat, werden wir einen passenden Hund aufnehmen.Und dann werden wir hoffentlich auch wissen, was Chewy wirklich braucht, um mit ihm "richtig und gut" im Sinne von RS zu leben.
Darauf freue ich mich schon total! :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: beaste, Rosi, kripfe, Mel11, Milu

• Zorbas
  • Zorbass Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Vielleicht sollte ich doch noch etwas in die Tiefe gehen.
Helios ist kein einfacher Hund. In dorthin zu bringen wo er jetzt ist, war ein gutes Stück Arbeit. Ohne die Hilfe einer, für mich, sehr guten Trainerin, wäre es vielleicht nicht so gelaufen. Individualdistanz, Entschleunigung, Ruhe finden...uva. habe ich bei ihr gelernt.

Für mich persönlich bringt einen das Wissen um solche speziellen Themen weiter. Ich finde, ein Problem zu erkennen, weil man das Wissen oder ein Stück davon hat, kann nicht schaden. Denn es gibt ja auch Hunde mitdenen er sich nicht versteht. Oder Verhaltensweisen die zu überdenken wären und man doch noch eine bessere Lösung finden könnte. Ist es nicht so, dass man mit dem Wissen um die RS auch Problemen aus dem Weg gehen kann....oder andere Wege gehen kann?

Ich bin mir jetzt nicht sooo sicher, was man mir mit dem letzten Beitrag sagen will. Soll ich von der Anmeldung zurücktreten? Wenn ja......warum?
Nur weil die Kurse hoch frequentiert sind?

Mhhh......

Grüße
Zorbas
Helios
Rüde
Unkastriert
geboren 2009
Bouvier des Flandres

• Infynca
  • Infyncas Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 2 Monate her
Vielleicht solltest du dir einfach die Zeit nehmen, um dich hier im Forum durch zu lesen.Ich habe die Vermutung, dass du noch nicht viel gelesen hast.Wenn du dann zu dem Entschluss kommst, dass es für dich nicht in Frage kommt, konsequent nach Rs zu leben, solltest du über den Workshop nachdenken.So wie ich das mitbekommen habe, gibt es immer wieder Menschen, die nach einem WS doch nicht bereit sind, auf den Hund im Sinne der RS einzugehen.Das ist sehr schade und besonders schade für die, die monatelang auf einen WS warten, um endlich mit dem Wissen richtig umzugehen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11

• Belissima
  • Belissimas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Hallo Zorbas, herzlich Willkommen hier im Forum. :heart:

Ich glaube, Karosa wollte deutlich machen, dass RS keine weitere neue Erziehungsmethode ist, sondern eine neue Haltung zwischen Mensch und Hund impliziert. Nach RS leben mit dem Hund geht nur, wenn Du Dich voll und ganz darauf einlässt und nicht nur einzelne leckere Perlen aussuchst. ;)

Lässt man sich ein, ändert man sich und entwickelt ein viel tieferes Verständnis für den Hund. Auch der Konsequenzen sollte man sich bewußt sein. Wie geht es nach der Einschätzung weiter zum Wohle meines Hundes. Je nach Ergebnis ...

Ich bin nur ein Einzelhundehalter wie Du und meine Hündin ist noch nicht eingeschätzt, aber wir haben schon viel verändert und sind auf dem Weg, mit allen Höhen und Tiefen. :)

Deswegen finde ich die Wartezeit auf einen Termin auch gar nicht so schlecht, wenn auch unerträglich lang :whistle: diese Zeit kann man nutzen und sich darüber im Klaren werden, will ich das auch wirklich und außerdem schauen, wo habe ich meine Schwachstellen und an diesen dann arbeiten. :P

Wenn Du es also ernst meinst, Zorbas, dann findest Du hier alle Unterstützung, die Dir das Forum bieten kann. :heart:
LG - Belissima

NLH Bella, stellungsfähig
DSH-Mix
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, turboprinz, Infynca

• Rosi
  • Rosis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Lieber Zorbas, erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du zu uns gefunden hast und Danke für deine nette Vorstellung.... :cheer: Ich oute mich gleich : bin ein geheimer Bouvier-Fan! :P

Es wird hier für dich eigentlich erst richtig spannend, wenn dein Hund eingeschätzt ist und du weißt, mit welcher angeborenen RS du es zu tun hast. Denn dann kannst du gezielt iim Forum lesen, welche hilfreichen Tipps dich im Zusammenleben mit deinem Hund weiter bringen, weil du sein Verhalten nun ganz anders verstehen und respektieren kannst.

Insofern finde ich es gut, dass du dich um einen WS bemühst. Schon mancher, der eine ganz vorgefasste Meinung zu der Thematik der Integration von RS in sein Leben hatte, wurde auf einem WS des Besseren belehrt. :whistle: Bis es soweit ist, gibt es hier im öffentlichen Bereich des Forums jede Menge zu lesen und zu staunen. Ggf. kannst du ja auch schon deinen Hund anders beobachten... ;)

Es ist doch schön, dass du mit den 'Ausprägungen' deines Helios (RS ?) gut leben kannst. Du wirst jedoch, wenn du weiterhin in diesem Forum liest und nach dem WS auf Wunsch auch für den geschlossenen Bereich freigeschaltet wirst, die 'Hundewelt' in den meisten Bereichen mit ganz anderen Augen sehen.... Das verspreche ich Dir. :P

Wenn du also die Chance nutzen willst, deinen Hund mal von einer ganz neuen, unpopulären Seite kennen zu lernen, dann bleib am Ball. Es lohnt sich. :thumb:

Hast du denn schon daran gedacht, das Buch 'Der Verständigungsschlüssel zum Hund' zu bestellen? Das ist auch ein guter Einstieg in die Thematik.... Über den nebenstehenden Link kannst du es direkt ordern...

Jetzt viel Spaß bei diesem umfangreichen Wissen!
V3 Paquita stellungsfähig *2010
N2 Balu stellungsfähig (gebeamt in MBH) *2009

Liebe Grüße von Rosi
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
Nein, Zorbas, das wollte ich bestimmt nicht sagen, dass Du Dich nicht anmelden sollst. Aber dass das Wissen um die Rudelstellung nicht viel wert ist, wenn man nicht bereit ist, die wichtigen Rahmenbedingungen entsprechend Rudelstellungen einzuhalten. Du wirst keine Veränderungen erzielen können, kannst mit dem Wissen an sich nichts anfangen.

Was aber völlig einfach selbst zu versuchen ist und nichts kostet, ist das Thema "Entschleunigen" (leider auch ohne Hundekontakte). Einen Link dazu und viele andere Infotexte findest Du hier:

www.rudelstellungen.eu/forum/278-sammlung-aller-infotexte

Nutze einfach die Zeit, ein Gefühl dafür zu bekommen, um was es bei Rudelstellungen im Grunde geht, dann kannst Du vielleicht auch anders darüber denken. :)
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Belissima

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.553 Sekunden