Lieber Zorbas, erstmal herzlich willkommen hier! Schön, dass du zu uns gefunden hast und Danke für deine nette Vorstellung....

Ich oute mich gleich : bin ein geheimer Bouvier-Fan!
Es wird hier für dich eigentlich erst richtig spannend, wenn dein Hund eingeschätzt ist und du weißt, mit welcher angeborenen RS du es zu tun hast. Denn dann kannst du gezielt iim Forum lesen, welche hilfreichen Tipps dich im Zusammenleben mit deinem Hund weiter bringen, weil du sein Verhalten nun ganz anders verstehen und respektieren kannst.
Insofern finde ich es gut, dass du dich um einen WS bemühst. Schon mancher, der eine ganz vorgefasste Meinung zu der Thematik der Integration von RS in sein Leben hatte, wurde auf einem WS des Besseren belehrt.

Bis es soweit ist, gibt es hier im öffentlichen Bereich des Forums jede Menge zu lesen und zu staunen. Ggf. kannst du ja auch schon deinen Hund anders beobachten...
Es ist doch schön, dass du mit den 'Ausprägungen' deines Helios (RS ?) gut leben kannst. Du wirst jedoch, wenn du weiterhin in diesem Forum liest und nach dem WS auf Wunsch auch für den geschlossenen Bereich freigeschaltet wirst, die 'Hundewelt' in den meisten Bereichen mit ganz anderen Augen sehen.... Das verspreche ich Dir.
Wenn du also die Chance nutzen willst, deinen Hund mal von einer ganz neuen, unpopulären Seite kennen zu lernen, dann bleib am Ball. Es lohnt sich.
Hast du denn schon daran gedacht, das Buch 'Der Verständigungsschlüssel zum Hund' zu bestellen? Das ist auch ein guter Einstieg in die Thematik.... Über den nebenstehenden Link kannst du es direkt ordern...
Jetzt viel Spaß bei diesem umfangreichen Wissen!