Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Karosa schrieb: Weil die Hunde, wenn sie nach Rudelstellungen geführt werden, nur noch passende Hundekontakte haben sollten, wenn ich mal ungefragt antworten darf. Hunde, deren Stellungen unbekannt sind oder nicht zu der Stellung von Helios passen, sollten konsequent vermieden werden.
Zorbas schrieb:Karosa schrieb: Weil die Hunde, wenn sie nach Rudelstellungen geführt werden, nur noch passende Hundekontakte haben sollten, wenn ich mal ungefragt antworten darf. Hunde, deren Stellungen unbekannt sind oder nicht zu der Stellung von Helios passen, sollten konsequent vermieden werden.
Ups...da bin ich jetzt baff!
Da wirst du denn auch Recht haben....das wird bei mir nicht möglich sein.
Vorallem, weil die engeren Kontakte, die er hat gut funktionieren. Auch wenn sie z.B. bei Wanderungen niemals spielen, sondern nur zusammen laufen.
Wobei man aber schon, bei genauem Hinsehen, bemerkt, dass sie schon auf einander REAGIEREN. Aber sie sind fröhlich und entspannt.
Trotzdem interessiert mich das Thema sehr, denn manches Verhalten möchte ich schon gerne genauer interpretieren können...und zwar nicht durch laienhaftes Bauchgefühl, sondern durch Fachverstand. Und ich denke, da bin ich schon an richtiger Stelle.
Übrigens.......in ein paar Tagen gehts zu einem Bouviertreffen. Da wird es auch wieder 4Tage viel zu beobachten und zu erleben geben. Wichtig ist, denke ich, dass das andere Ende der Leine vorausblickend und umsichtig denkt. Und das kleine Ein-mal-Eins der Hundebegegnung kennt.
Ich werde auf dem Workshop oft erstaunt gucken........bestimmt das ein oder andere AHA-Erlebnis haben und vieles klarer sehen....da bin ich sicher.
Grüße
Zorbas