Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, beruflich einfach viel zu tun. Nun gibt es endlich mal ein paar Bilder zu sehen (:
Unser Erleben mit Nashville ist äußert positiv. Wir erinnern uns immer wieder an die Entschleunigung und wie viel Zeit er scheinbar für vieles braucht um es zu beobachten und zu bewerten.
Auch an ihm bekannten Stellen, bleibt er plötzlich einfach stehen (ohne für mich immer erkenbaren Grund), und will dann einfach nicht weiter in die Richtung. Nach einer Zeit gehts dann einfach von alleine weiter. Sollte ich mich in diesen Situationen auch direkt vor ihn stellen, oder reicht es wenn ich einfach auch Stehen bleibe. Er läuft meist an einer kurze Leine in Straßen Bereichen, manchmal mit einer kurzen Schleppleine. Immer am Geschirr.
Neulich Abends hatte ich ihn frei (wie schon sehr sehr häufig!) und plötzlich ein unerwartetes Feuerwerk, woraufhin er mich kurz anschaute und dann den zum Glück nicht langen Weg nach Hause zurücklief. Er dreht sich dabei ein apar mal um um nach mir zu schauen. Aber bei den zwei Straßen Überquerungen war mir doch Angst und Bange, habe aber versucht ruhig zu bleiben.
Gestern dann noch eine neue Situation. Wenn wir nach HAuse kommen und ins Haus rein müssen, oder dann auch in unsere Wohnunge, oder dann auch in der Wohnung in ein neues Zimmer, bleibt er plötzlich auch stehen und macht sich schwer und will nicht weiter. Gestern war das vor dem Hauseingang auch der Fall. Ich bin schon reingegangen, die Tür war offen. Er war an einer kurzen freien Schleppleine. Ich ermuntertete ihn rein zu kommen, hockte mich hin etc. Nichts.
Plötzlich rennt er bellend weg, immer so ein paar Schritte, dann stehen bleiben, dann wieder weiter vor .... in Richtung eines VW Bus Taxis mit ausgesteigeneme Fahrer und gerade aus der Haustür gekommenen Frau. Wenn er da genau angebellt hat konnte ich nicht mehr sagen, aber mir ist chon häufiger aufgefallen, dass Menschen die "plötzlich" aus Türen kommen ihm scheinbar Angstmachen und mal angewufft, oder wenn er alleine ist angebellt werden. Ebenso ältere Männer, mit weißen Haaren und Hut.
Was würdet ihr in solchen Situationen empfehlen ? Denkt ihr es ist Wachverhalten mir gegenüber, oder eher die Unsicherheit gg der Situation (sehe ich so) und so ein "Angstverbellen" ?
Zu Hause liegt er meist neben. Das heist am Boden direkt neben der Couch, am Bett direkt neben dem Bett. Kein Zwanghaftes hinterherlaufen in der Wohnung aber zu mindest im gleichen Raum aufhalten ist üblich. Außer ich bin alleine zu Hause dann zieht er sich auch mal zurück. Sobald Niklas (mein Partner) da ist, ist er abber immer direkt bei uns bzw. bei ihm . Interessanterweise hält er es schweirig aus wenn ich das Haus verlasse und er bei Niklas bleibt, dann ist 1 - 1.5 Stunden JAmmern, Jaulen Fiepeb angesagt. Wenn Niklas geht, alles okay. Obwohl es scheint , dass ich häufiger mit ihm Kommuniziere und der vermeintliche Part bin der nicht "kontrolliert" werden muss... ich bin verwirrt (:
Alles Liebe und Danke für eure immerwährende Unterstützung. Sagt mir btte bescheid, falls solche Fragen in ein anderes Forum sollten.
Moritz