Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuer Hund - Neues Interesse

• Yanos
  • Yanoss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Re: Aw: Neuer Hund - Neues Interesse

11 Jahre 2 Monate her
Na da hast du ja schon mal einige gute Tipps zum Umgang mit Nashville bekommen :thumb: .
Wenn du nach Kontakten in deiner Nähe suchst, schau doch mal in die PLZ-Liste.
Ansonsten weiß ich, dass Userin Mand786 (ob die Zahl jetzt stimmt, weiß ich nicht :S ) aus Berlin Kontakt zu weiteren RSlern sucht. Wir werden uns auf jeden Fall mal zum Austauschen treffen, da ich ja auch in der Nähe wohne.

Und wie Nadya schon schrieb: Fotooos :whistle:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cool Man
  • Cool Mans Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen - wenn auch aus einer ganz anderen Ecke Groß-Deutschlands.

Es wurde bei deinem neuen Begleiter ja die Vermutung eines NLH geäußert. Nun, meine beiden NLHs sind komplett anders - vorlaut, quirlig, rennen auf jeden Hund zu, wollen (fast) jeden Menschen kennen lernen, ordnen sich so gar nicht von selbst hinter mir ein und sind damit das absolute Gegenteil von deinem Exemplar. Aber natürlich sind meine auch nicht repräsentativ, denn sie leben bzw. lebten im Doppelbesatz (DB) und mit zwei weiteren Eckhunden zusammen.

Hier bist du aber auf jeden Fall gut aufgehoben. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern im Forum.
VLG, Renate
in liebevollem Gedenken an Boomer, der meine Seele war
* 25.03.2010 - † 06.09.2013

Bandit (VLH, stellungsschwach),
Beagle, ♂ intakt 04/2009

Yaro (MBH, ehemals stellungsschwach)
Mini Australian Shepherd ♂ intakt, 03/2011
u n d
B-Jay (NLH, stellungsfähig)
Mini Australian Shepherd ♂ intakt, 04/2012
(seit Juni 2014 in Vergesellschaftung im NTR)
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Karosa.

• moritzulrich
  • moritzulrichs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, beruflich einfach viel zu tun. Nun gibt es endlich mal ein paar Bilder zu sehen (:

Unser Erleben mit Nashville ist äußert positiv. Wir erinnern uns immer wieder an die Entschleunigung und wie viel Zeit er scheinbar für vieles braucht um es zu beobachten und zu bewerten.

Auch an ihm bekannten Stellen, bleibt er plötzlich einfach stehen (ohne für mich immer erkenbaren Grund), und will dann einfach nicht weiter in die Richtung. Nach einer Zeit gehts dann einfach von alleine weiter. Sollte ich mich in diesen Situationen auch direkt vor ihn stellen, oder reicht es wenn ich einfach auch Stehen bleibe. Er läuft meist an einer kurze Leine in Straßen Bereichen, manchmal mit einer kurzen Schleppleine. Immer am Geschirr.

Neulich Abends hatte ich ihn frei (wie schon sehr sehr häufig!) und plötzlich ein unerwartetes Feuerwerk, woraufhin er mich kurz anschaute und dann den zum Glück nicht langen Weg nach Hause zurücklief. Er dreht sich dabei ein apar mal um um nach mir zu schauen. Aber bei den zwei Straßen Überquerungen war mir doch Angst und Bange, habe aber versucht ruhig zu bleiben.

Gestern dann noch eine neue Situation. Wenn wir nach HAuse kommen und ins Haus rein müssen, oder dann auch in unsere Wohnunge, oder dann auch in der Wohnung in ein neues Zimmer, bleibt er plötzlich auch stehen und macht sich schwer und will nicht weiter. Gestern war das vor dem Hauseingang auch der Fall. Ich bin schon reingegangen, die Tür war offen. Er war an einer kurzen freien Schleppleine. Ich ermuntertete ihn rein zu kommen, hockte mich hin etc. Nichts.

Plötzlich rennt er bellend weg, immer so ein paar Schritte, dann stehen bleiben, dann wieder weiter vor .... in Richtung eines VW Bus Taxis mit ausgesteigeneme Fahrer und gerade aus der Haustür gekommenen Frau. Wenn er da genau angebellt hat konnte ich nicht mehr sagen, aber mir ist chon häufiger aufgefallen, dass Menschen die "plötzlich" aus Türen kommen ihm scheinbar Angstmachen und mal angewufft, oder wenn er alleine ist angebellt werden. Ebenso ältere Männer, mit weißen Haaren und Hut.

Was würdet ihr in solchen Situationen empfehlen ? Denkt ihr es ist Wachverhalten mir gegenüber, oder eher die Unsicherheit gg der Situation (sehe ich so) und so ein "Angstverbellen" ?

Zu Hause liegt er meist neben. Das heist am Boden direkt neben der Couch, am Bett direkt neben dem Bett. Kein Zwanghaftes hinterherlaufen in der Wohnung aber zu mindest im gleichen Raum aufhalten ist üblich. Außer ich bin alleine zu Hause dann zieht er sich auch mal zurück. Sobald Niklas (mein Partner) da ist, ist er abber immer direkt bei uns bzw. bei ihm . Interessanterweise hält er es schweirig aus wenn ich das Haus verlasse und er bei Niklas bleibt, dann ist 1 - 1.5 Stunden JAmmern, Jaulen Fiepeb angesagt. Wenn Niklas geht, alles okay. Obwohl es scheint , dass ich häufiger mit ihm Kommuniziere und der vermeintliche Part bin der nicht "kontrolliert" werden muss... ich bin verwirrt (:

Alles Liebe und Danke für eure immerwährende Unterstützung. Sagt mir btte bescheid, falls solche Fragen in ein anderes Forum sollten.

Moritz

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Schlittenwolf, Yanos

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Versuche es mal im Vorfeld einer Situation mit ihm genau zu besprechen, was als nächstes kommt.

Ihre geht Spazieren, der Hund bleibt stehen, achte darauf wo der Blick des Hundes hingeht, versuche herauszufinden, was er wissen will, erkläre es ernsthaft und so detailiert ausführlich,bis der Hund Dir das Signal gibt, er hat verstanden. Seine Blickrichtung verändert sich.

Bespreche mit Deinem Hund am abend, jede Situation die Du nicht verstanden hast und erkläre dem Hund wie der Ablauf des neuen Tages für Euch beide aussieht.

Halte einfach ein, was am nächsten Tag bei Euch beiden abläuft. Kannst Du es nicht, dann sage es offen, aber trotzdem sollten 95 % beim Neuzugang eines Hundes eingehalten werden. Nur so wirst Du ein gleichberechtiger verlässlicher Partner.

Dein Hund war einfach nicht informiert worden - und er zeigt Dir durch dieses für Dich unverständliche Stehenbleiben, Weglaufen, dass Deine Kommunikation zu wünschen übrig läßt und er es nicht ausstehen kann, wenn er laufend uninformiert neben Dir laufen soll.

Er stellt Deine Fähigkeiten ihn zu sichern und Dein dringend notwendiger erklärender Part für die Menschenwelt in Frage. Bist Du nicht kooperativ, ist er es auch nicht.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfstatzen, katinka7, Belissima, Redaries, lilyblue, Maniok

• moritzulrich
  • moritzulrichs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Liebe Barbara,
vielen Dank für deine klaren verständlichen Worte.

Ich versuche Ihm stets beim Spazierengehen mit einem weichen Laut zu zeigen, dass ich Dinge gesehen habe, bzw. sie als ungefährlich einstufe. Aber vielleicht ist es leichter wenn ich meine menschlichen Worte dazu benutze um es besser transportieren zu können.

Ebenfalls finde ich es einen spannenden Tipp ihm den nächsten Tag zu erklären. Ich werde es probieren.

Ich hoffe ihn im kommenden Jahr 2015 bei dir einschätzen zu lassen.

Liebe Grüße aus Berlin.

Moritz

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Hallo Moritz, das Besprechen ist wirklich für mich auch das Erstaunlichste gewesen, weil ja Hund zugegebener Maßen nicht wirklich die Worte versteht, aber er liest aus dem Gesagten, wenn es wahrhaftig ist, doch sehr viel mehr heraus, als man sich vorstellen kann.

Wenn er stehen bleibt, solltest Du also aktiv werden und schauen, was Du ihm erklären könntest.

Dasselbe auch im Haus, wenn er vor einem Zimmer stehen bleibt.

Die Fotos sind toll, Dein Nashville sieht irgendwie sehr klug aus, nachdenkend.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her
Herzlich Willkommen hier auch von mir, MoritzUlrich,
und vielen Dank für die Vorstellung deines Hundes!

Ich will mich nicht gleich unbeliebt machen,
aber ich kann mir den folgende Kalauer einfach nicht verkneifen, ich bitte jetzt schon um entschuldigung :blush: ....aber:

Es muss am blauen JuliusK9-Geschirr liegen....... :woohoo:

moritzulrich schrieb:

Moritz

B)

:lol: :silly:
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von calua.

• Aba
  • Abas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Es muss am blauen JuliusK9-Geschirr liegen.......

Nee, bei DEN Hunden haben die Mädchen rot! :silly:
LG

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen. (Ernst R.Hauschka)

Anhänge:

• Belissima
  • Belissimas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Karosa schrieb: Die Fotos sind toll, Dein Nashville sieht irgendwie sehr klug aus, nachdenkend.

Da kann ich mich Karosa nur anschließen. Nashville sieht für mich außerdem aus wie der kleine Bruder von Bella? :heart:

Viel Spaß hier noch im Forum und viel Erfolg beim Umsetzen der Tipps.

Bin gespannt auf Nashvilles Einschätzungsergebnis. ;)
LG - Belissima

NLH Bella, stellungsfähig
DSH-Mix

• Hasenbär
  • Hasenbärs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Hallo,
mich würde auch interessieren ob es ein Forum gibt wo man sich über die Kommunikation mit Hunden austauschen kann, ich habe dieses Jahr ein Seminar bei Maja Nowak gemacht und es war sehr schön und beeindruckent. Ich habe schon vorher sehr viel mit meinem Hund in dieser Weise gearbeitet, da ich mir einiges im Fernsehen abgeschaut habe und auch aus den Büchern viel entnommen habe. Bisher habe ich so ein Forum noch nicht gefunden, aber es wäre toll wenn es so etwas gäbe um vielleicht noch mehr Kommunikationsmöglichkeiten zu erfahren
viele Grüße
Julia mit
Jonathan N3, extrem stark,
Schäferhund / Labrador Mischling,
8 Jahre

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.732 Sekunden