Es ist ein weit verbreitetes Vorurteil, dass es zwischen unpassenden Hunden deutlich sichtbare Probleme gibt oder es zu Raufereien kommt. Da fliegen nicht die Fetzen!
Fakt ist, deinem Hund bringen Begegnungen mit unpassenden Hunden nicht den allergeringsten Nutzen, es sind Kontakte, die völlig unnötig sind.
Wird es hektisch und hampelig, wird gerannt und gerempelt, schadet es deinem Hund.
Ich halte es so:
Hunden, an denen meine Hunde desinteressiert vorbeilaufen oder nach kurzem, respektvollen ruhigen beschnüffeln weiter laufen, gehe ich nicht aus dem Weg. Aber ich halte mich auch nicht länger auf oder laufe ein Stück gemeinsam!
Alles, was fröhlich hopsend oder gar pöbelnd und zähnefletschend (natürlich sind das immer ganz doll liebe Tutnixe, die nur spielen wollen) auf uns zukommt, meide ich. Ich leine meine Hunde an, stelle mich auf die Seite und erwarte, dass der andere Hundehalter seinen Hund auch anleint. Mit der Zeit klappt das, irgendwann kapieren die anderen, dass man keinen lebenden Punchingball an der Leine hat und wirklich an wahllosen Hundekontakten nicht interessiert ist.
Da muss man zwar manchmal auch unfreundlich werden, aber mir ist das Wohlergehen und die Achtung meiner Hunde wichtiger als das Bestreben, zu jedem Menschen nett und freundlich zu sein und ja nicht anzuecken!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfstatzen, brinkley, Mimmi, sarah
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.