Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuvorstellung

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

Re: Aw: Neuvorstellung

11 Jahre 2 Monate her
Dina schrieb: Das habe ich ja verstanden.

Wenn ich zwei gefunden habe, kommen sie aus dem Tierschutz und sind ja noch nicht eingeschätzt, wie auch!
Evtl. aus dem Ausland.

Ich kann doch die zwei nicht erst einschätzen lassen!
Ich suche sie aus, und dann kommen sie zu mir.

Liebe Grüße
Doris

Das ist genau der verkehrte Weg. Du kommst ums einschätzen nicht drum herum.
Da nützt dir dein Hundetrainerdasein überhaupt nichts! Rudelstellung hat nichts mit Erziehung zu tun.
Bitte lies dir die Threads von Usern mit Doppelbesatz durch. Das kann tödlich enden, und du möchtest solche Auseinandersetzungen nicht bei der Größe deiner Hunde erleben!

Das ist nicht böse gemeint, wir wollen dich nur vor etwas vermeidbarem bewahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Infynca
  • Infyncas Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 2 Monate her
Herzlich willkommen Dina!
Wir haben auch einen Bouvier. Chewy (?) ist 14 Monate alt.
Bevor ich hier her gefunden habe, wollten wir auch einen 2. Bouvier.
Mittlerweile, nachdem ich Wochen/Monate so viel gelesen habe, sind wir von unserem Rassewunsch abgekommen.Nun ist es uns egal, denn wir wissen, dass es am wichtigsten ist, dass die Hunde zusammen passen!Von ihren Stellungen her.
Chewy wird am Sonntag eingeschätzt. Wenn Barbara sagt, dass es sinnvoll für ihn ist einen Hund dazu zu nehmen, werden wir uns nach einem umsehen.Ich weiß, dass das einige Zeit dauern kann und wahrscheinlich nicht einfach wird. Da ist es einfacher, auf einen Rassewunsch zu verzichten.Aber es ist nicht unmöglich!
Ich wünsche dir und deinen Hunden, dass du dir die Zeit nimmst, dich hier im Forum gut durchzulesen.Ich kann mir eine andere Sichtweise auf Hunde als die Rudelstellungen nicht mehr vorstellen.Schau, ob du dir das auch vorstellen kannst!
Und ich bin sehr froh, dass wir noch keinen 2.Hund haben! Den Rat, dich über Doppel- und Fehlbesatz zu informieren, solltest du dir zu Herzen nehmen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, kripfe, Mel11, Buster

• Coramara
  • Coramaras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Hallo Dina,
herzlich Willkommen! Es ist schön, dass Du hierher gefunden hast und den Anfang gemacht hast, Dich mit Rudelstellungen auseinanderzusetzen. Das Thema ist komplex und nicht mit einem Tag Lesen erledigt, aber spannend und bringt viele wertvolle Einsichten.

Wir hatten auch vier Hunde einer Rasse, ohne etwas von Rudelstellungen vorher zu wissen. Die ersten Jahre sind noch sehr schön, mit den jungen Hunden, aber wenn die Hunde ihre angeborenen Fähigkeiten nicht ausleben dürfen, wird es für sie zur Qual. Von Jahr zu Jahr verschlimmert sich ihr Zustand.

Ich schätze mal, die Reaktionen sind je nach Rasse oder Stellung unterschiedlich. Die einen Hunde tragen ihren Frust in offen sichtbaren Aggressionen aus, wie es bei meinen Terriern der Fall ist. Da fließt Blut, ich finde es schrecklich. Andere Rassen werden im Laufe der Jahre krank, wieder andere Rassen werden stumpf und lebensmüde.

Hier im Forum kannst Du auch einige Hundetrainer/innen kennenlernen, das wäre vielleicht auch interessant für Dich? Die Kommunikation ist wichtig, denn mit den Rudelstellungen lohnt es sich, alles bisher gelernte und auch erfolgreich praktizierte Wissen neu zu überdenken.

Aber es ist uns echt ein Herzensanliegen, dass Du Dir lieber Zeit lässt mit der Anschaffung neuer Hunde, und auf die Stellungen Deiner bisherigen Zwei aufbaust, damit Du Dir den Weg nicht verbaust und alles komplizierter machst.

Denn jetzt hast Du super Ausgangsvoraussetzungen, weil Du zwei Hunde aufnehmen willst!

Und übrigens, wir sind alle nicht vollkommen und alle auf dem Weg.
Viele Grüße von
Coramara

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11

• Irene
  • Irenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
Liebe Diana,

obwohl ich selbst noch neu bin und in diesem Thema noch nicht so sehr bewandert, habe ich begriffen, dass das Hinzunehmen von Hunden generell ein Problem darstellt, solange die Wichtigkeit der RS noch nicht so verbreitet ist, dass das Wissen um die RS eines jeden Hundes so normal ist wie das Wissen um dessen Rasse oder Herkunft.

Ich wünsche mir, dass Barbara Ertel ganz viele interessierte und kompetente Menschen dazu ausbildet, die RS einzuschätzen, dass dieses Wissen dann stetig weiter gegeben wird und sich das Interesse daran gleichzeitig so weit verbreitet, dass es eines Tages ganz normal ist, wenn z.B. auf den Internet-Seiten der Tierschutz-Organisationen sowie an den Zwingern im Tierheim zu jedem Hund dessen RS vermerkt ist.

Bis dahin könnten sich vielleicht Menschen aus dem Kreis um Barbara Ertel zusammen tun, die Hunde z.B. aus dem Tierschutz zu sich holen, diese einschätzen lassen und ihnen dann so lang ein zu Hause geben, bis sie von Hundehaltern zu sich genommen werden, die ihr Rudel nach dem Wissen der RS ergänzen wollen. So im Sinne eines RS-Tierheims oder Hunde-Pools für strukturierte Rudel ... (schwer zu realisieren, ich weiß ... aber schön wäre so etwas).
Liebe Grüße, Irene

mit
Pino, * Sept. 2013
VLH, stellungsschwach
(WS 19.09.2014)

Rüde, frühkastriert,
aus Spanien, TH

seit März 2014 bei uns in Berlin
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Irene.

• Dina
  • Dinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Mit der Anschaffung muss ich mir eh noch Zeit lassen.
Ich kann leider nicht so oft hier rein schauen und schreiben, denn ich muss mich auf meine Trainerzertifizierung vorbereiten, sofern ich sie doch noch mal machen muss.

Das neue Tierschutzgesetz nimmt alle Personen die mit Hunden arbeiten oder Unterbringen in die Pflicht.
Alle müssen ihr Wissen nachweisen können.
Können sie es nicht, ist ab 1 August 2014 schluss!

Liebe Grüße
Doris
Folgende Benutzer bedankten sich: Coramara

• Dina
  • Dinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Hallo an @,

Ich werde mich verabschieden.

Nach der vielen Info über die Rudelstellung habe ich festgestellt: ist nicht meine Welt!
Ich habe es täglich mit kleineren oder größeren Hundegruppen zu tun, sogar im Training.
Alle konnte man regeln, auch ohne Rudelstellung und vorheriger Beurteilung.
Ist nicht böse gemeint, aber jeder muss seinen Weg gehen.
Mir ist folgendes wichtig:
Keinem Mensch oder Hund soll Schaden zugefügt werden
Gefühle dürfen niemals verletzt werden, weder bei Mensch noch Hund
Hunde auszutauschen wo es eigentlich ganz gut funktionierte, ist für mich ein NO GO!

Ich kann euch nicht mal viel Glück wünschen, denn es blutet mir das Herz wenn ich an Hunde denke die evtl. durch eine Einschätzung ihr Zuhause verlieren.

Denkt an euere Hunde!
Die Liebe die sie euch schenken, bevor ihr sie austauscht!

Doris

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
Doris, wir alle hier denken an unsere Hunde, an ihr Wohlergehen. Schade, dass uns immer Böses unterstellt wird.

Wir wissen und sehn immer wieder Beweise dafür, dass die Mensch-Hund-Beziehung dem Hund nicht wichtiger ist als die Gemeinschaft passender Hunde.
Die Hunde "verlieren nicht ihr Zuhause", sie ziehen zu einem passenden Hund mit Menschen, die sicherlich ebenso gut für Hunde sorgen wie jeder Hundehalter es tut. Die Menschen leiden, die Hunde nicht, sie wollen nicht mehr in ihr altes Zuhause zurück.

Natürlich kann man unpassende Hundegruppen managen und den Hunden zeigen, wie sie sich zu verhalten haben und sie mit menschlichen Dingen auslasten, damit sie ruhig sind.

Das ist nicht der Weg nach RS. Dabei geht es vorrangig um das Wohlergehen der Hunde, darum, ihrem Grundbedürfnis nach passender Hundegesellschaft nachzukommen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von kristinmitpodi.
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, eveta, Mimmi

• Dina
  • Dinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Doris, wir alle hier denken an unsere Hunde, an ihr Wohlergehen. Schade, dass uns immer Böses unterstellt wird.

Wir wissen und sehn immer wieder Beweise dafür, dass die Mensch-Hund-Beziehung dem Hund nicht wichtiger ist als die Gemeinschaft passender Hunde.

***Nach dem was ich gelernt habe und mich weitergebildet habe, kann man das so nicht stehen lassen! ***

Die Hunde "verlieren nicht ihr Zuhause", sie ziehen zu einem passenden Hund mit Menschen, die sicherlich ebenso gut für Hunde sorgen wie jeder Hundehalter es tut. Die Menschen leiden, die Hunde nicht, sie wollen nicht mehr in ihr altes Zuhause zurück.

***Die Menschen leiden! ***

Natürlich kann man unpassende Hundegruppen managen und den Hunden zeigen, wie sie sich zu verhalten haben und sie mit menschlichen Dingen auslasten, damit sie ruhig sind.

***Wir lasten die Hunde nicht mit menschlichen Dingen aus!
Dazu hat keiner Bock!***

Das ist nicht der Weg nach RS. Dabei geht es vorrangig um das Wohlergehen der Hunde, darum, ihrem Grundbedürfnis nach passender Hundegesellschaft nachzukommen.

***Wenn es wissenschaftlich bewiesen wäre!***

Ich weiß nicht wer hier im Forum Hundetrainer ist und noch seine Zertifizierung machen muss, aber mit dieser Denkweise wird das nix!

Hat eigentlich Frau Ertel vom Vet - Amt eine Zulassung oder die Zertifizierung, nur mal so?

Grüße
Doris

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 2 Monate her
Lieber Himmel, jetzt geht das schon wieder los.
Zu diesem Thema wurde schon eine Menge geschrieben, falls es Dich wirklich interessiert, einschließlich dem Thema wissenschaftlicher Beweis, dann benutz doch einfach die Suchfunktion.
Menschen, die hier Antwort geben, sind hier gerne, also möchte ich Dir nur noch mitgeben:
Doris, lass gut sein, viel Erfolg bei der Prüfung
(verabschiedet hast Du Dich ja schon)
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, katinka7

• Dina
  • Dinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Redaries schrieb: Danach kannst du dich über das Forum nach eingeschätzten Bouviers umsehen....

Macht mal ein Angebot!
Ich übernehme diese Bouviers.

Wo sind sie, wo leben sie?

Grüße
Doris

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.566 Sekunden