Hallo,
mein Name ist Claudia und ich versuche ein guter Rudelführer-/ begleiter für meinen 17 monatigen Frechling zu werden.

Noch bin ich es offensichtlich nicht, denn die Erziehungsversuche fruchteten noch nicht so wirklich...
Verschiedene Ansätze ließen mich fast verzweifeln, denken, dass ich überhaupt nichts von Hunden verstehe, obwohl sie mich seit Kinderzeiten an ständig begleiten und es nie große Probleme gab.
Irgendwie passte das alles nicht so recht. Warum?? Keine Ahnung.
Von einer Freundin habe ich, zugegeben zunächst recht skeptisch, dann mit immer größer werdendem Interesse von den RS gehört. Nach Buch und schon vielem Stöbern auf der HP und hier im Forum finde ich viele Ansätze, die Mensch-Hund-Beziehung neu zu erkennen bzw. zu definieren.
Der Jungspund mit seiner Riesenenergie wickelt mich (uns) eigentlich schon seit Welpentagen um seine charmanten Pfötchen und es gibt so einige Defizite in der Kommunikation, mal vorsichtig ausgedrückt.
Das Thema "Entschleunigen" haben wir begonnen, das tut schon mal gut und bestärkt mein Gefühl, die ganze Angelegenheit mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Es interessiert mich sehr, in welche RS er gehört, vermuten kann man /muss man bei seinem Vorwärtsdrang den V2, wie meine Freundin denkt und nachdem was ich hier gelesen hab, könnte man es sich gut vorstellen.
Meine Gedanke ist, dass ich, wenn ich besser nachvollziehen kann, wie er (warum) tickt, ihn besser verstehen und damit auch lenken kann.
Leider sind die WS im Norden schon alle belegt, habe noch nicht rausgefunden, wie man sich fürs evtl. nachrücken anmelden kann.
Soweit fürs erste, Fragen habe ich ganz viele, die dann an anderer Stelle.