Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus der Nordheide

• Lottchen
  • Lottchens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo aus der Nordheide

11 Jahre 1 Monat her
Das ist ja toll, ich fühle mich hier gleich gut aufgehoben.
Seit sechs Wochen habe ich Lotta, einen kleinen einäugigen Mix aus dem Tierschutz. "Ein total unkomplizierter Anfängerhund", naja. Die Ankündigung hat sich leider bei mir nicht bestätigt. Sie rastet bei jeder Begegnung an der Leine völlig aus. Im Oktober haben wir einen Einschätzungstermin. Morgen fahren wir zu einer Trainerin, die sich auch mit Rudelstellungen beschäftigt. Irgendwie muss ich auch schon vorm Oktober lernen, mit diesen Begegnungen zurecht zukommen.
Was ich gerne wissen möchte: gibt es in der Gegend von Buchholz Menschen mit Interesse an Rudelstellungen bzw welche mit eingeschätzten Hunden? Es wäre so toll, nach der Einschätzung mit passenden Stellungen mal laufen zu können. Ich stelle mir vor, dass das spannend, aber vor allem entspannend wäre.
Ach so, ich heiße Anne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Claddas
  • Claddass Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

Re: Aw: Hallo aus der Nordheide

11 Jahre 1 Monat her
Willkommen,
von Neuling zu Neuling, auch aus dem Norden!
Leider nicht gerade superdicht, aber immerhin... :)
Ich freue mich über jeden Neuling, da dann vielleicht die Chance auf mehr Workshops hier irgendwo in der "Nähe" wächst, aber du hast ja das Glück, schon einen Platz ergattert zu haben und dann bald die RS deines Hundes zu wissen.
LG Claudia

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lottchen

• Norle
  • Norles Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Hallo Anne,
willkommen hier! Wir sind zwar mehr Südheide (Celle), aber 90 km sind ja nicht sooo viel, wenn's passt. Bin gespannt, was Dein Hund ist... NLH wäre toll!

• Lottchen
  • Lottchens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
NLH wäre wahrscheinlich etwas einfacher, aber ich ahne eher V2. Bin aber völlig offen, denn da kann man sich vermutlich total irren.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Herzlich willkommen!

Welcher Trainer kennt sich denn da "ein bisschen mit Rudelstellungen" aus?

Deine Hündin reagiert aus Empörung und / oder Überforderung so und wir empfehlen immer, dem Hund unnötige Hundebegegnungen auf engem Raum zu ersparen, egal, welche Stellung, sowie den Hund zu entschleunigen:

www.rudelstellungen.eu/forum/228-verhalt...7622-entschleunigung

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her
Lottchen schrieb: Das ist ja toll, ich fühle mich hier gleich gut aufgehoben.
Seit sechs Wochen habe ich Lotta, einen kleinen einäugigen Mix aus dem Tierschutz. "Ein total unkomplizierter Anfängerhund", naja. Die Ankündigung hat sich leider bei mir nicht bestätigt. Sie rastet bei jeder Begegnung an der Leine völlig aus. Im Oktober haben wir einen Einschätzungstermin. Morgen fahren wir zu einer Trainerin, die sich auch mit Rudelstellungen beschäftigt. Irgendwie muss ich auch schon vorm Oktober lernen, mit diesen Begegnungen zurecht zukommen.
Was ich gerne wissen möchte: gibt es in der Gegend von Buchholz Menschen mit Interesse an Rudelstellungen bzw welche mit eingeschätzten Hunden? Es wäre so toll, nach der Einschätzung mit passenden Stellungen mal laufen zu können. Ich stelle mir vor, dass das spannend, aber vor allem entspannend wäre.
Ach so, ich heiße Anne.

Hallo Anne und herzlich willkommen :cheer:

Oktober ist nicht mehr so weit hin und bevor du jetzt deine Lotta womöglich "verbiegen" lässt von einem Trainer (es gibt noch keine "Trainer" die die Rudelstellungen einschätzen können...), gehe doch einfach dort spazieren, wo keine anderen Hunde sind. Entschleunige mit ihr und wenn ihr doch Begegnungen habt, mache einen sehr großen Bogen um die anderen Hunde (immer deinen Körper zwischen Außenreiz und deine Lotta). Wenn das nicht geht, stelle dich aufgebaut vor deinen Hund (Gesicht zum Außenreiz) und sichere ihn.

Wenn du dann die Stellung deiner Lotta weißt, dann kannst du wirklich adäquat auf sie eingehen...
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Nia.

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
[img

Bitte keine Hundetrainer, mach Entschleunigung und geh allem aus dem Weg was deinen Hund aufregt.

Wenn du die Möglichkeit hast bleib im Garten.

• Lottchen
  • Lottchens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Das ist ja lieb! Dass du mir gleich rätst. Da ich kein Hundeneuling bin, befolge ich diese Tipps schon. Ich versuche auf möglichst breiten Waldwegen zu gehen, damit ich gut ausweichen kann, wenn uns doch mal jemand begegnet und gehe nach Möglichkeit sehr langsam. Sie reagiert auch nur an der Leine so keifig. Wenn wir einem entspannten Hundehalter begegnen und ich kann sie von der Gegend her (sie ist nicht immer folgsam) von der Leine nehmen, verhält sie sich anders. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht mein ganzes Leben auf einen Hund ausrichten kann. Darum möchte ich mir Rat von der Trainerin holen, die ich sehr sorgfältig ausgesucht habe. Verbiegen will ich Lotta sicher nicht, aber es kann doch nicht schlimm sein, sich anzuhören, was jemand vorschlägt. Wenn es mir nicht einleuchtet, muss ich es nicht so machen. Aber wenn es uns hilft, wäre das doch super.
Liebe Grüße

• Lottchen
  • Lottchens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Die Idee mit dem Garten hatte ich noch nicht. Das wäre evtl eine Möglichkeit. Danke

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Es ist die Frage, was man unter verbiegen des Hundes versteht.

Wenn man darunter versteht, dem Hund seine Tabuzone und die üblichen Höflichkeitsrituale unter Hunden abzuerziehen, darf man in keine Hundeschule gehen.

Dort besteht das Ziel darin, einen total "entspannten" oder auch abgeschalteten Hund auf engstem Abstand durch jede Situation führen zu können.

Dies erreicht man durch Fixierung auf Leckerli oder Spielzeug oder Ablenkung damit oder durch Zufügen eines unangenehmen Reizes für den Hund.

Für uns ist das Verbiegen des Hundes. :whistle: :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuechschen

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.770 Sekunden