Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus der Nordheide

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo aus der Nordheide

11 Jahre 1 Monat her
Ich will dir mal meine Geschichte erzählen.

Ich bin zur Einschätzung aus Neugier, ich hatte keine solchen Probleme.

Das einzige was bei mir war, mir ist aufgefallen das meine NLH nicht soviel Spass am Hundesport hatte wie meine AltMBH.
Ich habe immer viel mit meinen Hunden gesprochen, aber trotzdem war meine NLH total am Boden, von der Rolle, nur durch den Hundesport und ohne das Wissen um ihre Stellung. Sie tat alles für ihren Ball und damit hab ich sie verbogen. :evil: :evil: :evil:

Ich persönlich kann leider nicht auf den Hundesport komplett verzichten, da ich züchte und gewisse Voraussetzungen erfüllen muss, aber ich weiss heute nur noch das nötigste wird gemacht und das in Absprache mit meinen Hunden.

Wenn du die Stellung deines Hundes weisst, kannst du ihn dementsprechend behandeln, dafür brauchst du dann auch nicht dein ganzen Leben auf den Hund ausrichten, das tun wir hier auch nicht.

Und ich habe jetzt 5 Hunde und hier ist es total entspannt und ruhig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Wenn dein Hund weiß, dass du verstehst, warum ihm diese Leinenbegegnungen so unangenehm sind, und er weiß, dass du sie ihm ersparst und verhinderst, dass andere Hunde ihm zu nahe kommen, wird er es irgendwann auch ertragen, wenn es sich einmal gar nicht verhindern lässt, dass man sich auf engem Raum begegnet.

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Willkommen Anne,

schau dich im Forum um und ließ dich ein. Dann wird viel mehr klar um was es bei RS geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Trainer" dir bezüglich RS mehr Tipps geben kann als du hier erhalten kannst. Zumal du die Stellung deines Hundes noch nicht kennst.

Das wichtigste was du jetzt im Moment bis zum WS machen kannst ist entschleunigen und Hundebegegnungen vermeiden.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Francesca
  • Francescas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Hallo aus Stadthagen. Auch ich habe großes Interesse an einer 'Nordgruppe,' und könnte einen stellungsfähigen bis -starken VLH einbringen. Heino ist ein ca. 4-jähriger Schäferhund, der Ende Juni von Barbara eingeschätzt wurde.
Dieser Workshop war ein echtes Erlebnis! Nicht nur, dass ich unseren Hund laienmäßig ganz anders verortet hatte -- und mir ziemlich sicher war, einen stellungsschwachen, problematischen V2 zu haben --, sondern ich habe Heino kaum wiedererkannt!!!
Barbara hat ihm zwei unterschiedliche V2 zur Seite gestellt, und mit beiden kam er bestens aus. Zum Ende hin gab es noch ein kurzes Zusammentreffen mit V2, V3 und MBH, alles richtig große Hunde -- ich habe vor Angst gezittert, zumal Heino an der Leine aggressiv wie immer war, als er diese Hunde erblickte. Unter Barbaras Regie wurde sofort die Leine entfernt, ein kurzes Beschnüffeln durch den Zaun gestattet, und dann waren sie auch schon alle zusammen ... und es klappte reibungslos. Und ich hab geheult vor lauter Glück, Erleichterung und Staunen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem V2-Kontakt im Raum Hannover, mit der Option, ein vorderes Teilrudel und langfristig ein komplettes, strukturiertes Rudel für Stellungsläufe zu finden.
Viele Grüße von Francesca
Francesca mit Heino / Amadeus
Deutscher Schäferhund, Kurzhaar
geb. 30.07.2008
nicht intakt, stellungsfähig
VLH (eingeschätzt Juni 2014)

• Lottchen
  • Lottchens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Ja, genau das möchte ich für uns erreichen, dass wir entspannt gehen können, dass ich Situationen im Vorfeld einschätzen kann usw. Und das wird sicher auch zu erreichen sein.
Danke für deine "Mutmachgeschichte"

• Lottchen
  • Lottchens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Wie schön. Ja, ich mache mir da auch nichts vor, was meine Einschätzungskompetenz angeht. Zum einen das und zum anderen lebt Lotta ja auch erst so kurze Zeit bei mir.
Ganz lieben Dank für deinen Bericht. Ich setze auch ganz viel Hoffnung auf die Einschätzung und bin glücklich, dass ich überhaupt davon erfahren habe. Meine Tiere vorher waren gleich unproblematisch, ich fiel darum aus allen Wolken, als diese kleine Madam sich als so völlig anders benahm. Aber ich bin sicher, es wird sich gut entwickeln.

• Lottchen
  • Lottchens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Ja, das mache ich schon die ganze Zeit. Danke trotzdem, ich will jetzt nicht jedem das Gleiche schreiben, da ich schon KristinmitPodi ausführlicher geantwortet habe.
Aber herzlichen Dank

• Lottchen
  • Lottchens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Liebe Kristin, nein, ich gehe in keine Hundeschule und ich will auch kein Verhalten antrainieren. Die Trainerin will auch die Stellung nicht bestimmen. Sie hat aber schon Workshops bei Barbara Ertel besucht. Und ich mache all das, was hier geraten wird - Begegnungen vermeiden, wenn doch, mich vorm Hund aufbauen usw. Was ich möchte ist, dass mit die Trainerin kleine Tipps geben kann, dass meine Versuche auch bei Lotta ankommen. Ich denke, dass ich nicht klar genug in meinem Verhalten bin. Eigentlich will ich gar nicht, dass mit Lotta was gemacht wird, sondern dass sie mein verhalten korrigiert. Das ich mich vielleicht besser positioniere, ruhiger bleibe, mehr Ausstrahlung haben kann usw. Damit wird Lotta ja nicht verbogen.
Das angepasste Verhalten beherrscht sie übrigens (keine Ahnung warum). Es ließ sich nicht vermeiden, zweimal mit ihr in einer sehr belebten Gegend eine kurze Strecke zu gehen, - und sie machte überhaupt nichts. Ich war sehr überrascht, denke aber, dass war eine Schutzreaktion auf eine Reizüberflutung. Leider kenne ich ihre Vorgeschichte nicht.
Grüße aus der Nordheide
Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Wolfstatzen, Norle

• lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Liebe Anne,

herzlich Willkommen aus Schneverdingen. Auch wir sind im Oktober zum Einschätzen in Munster und sind auch schon arg gespannt. Und ich freue mich, dass die Kreise der "Neuen" enger werden und es sich vielleicht wirklich gute Gruppen ergeben, mit denen man nach der Einschätzung persönlichen Kontakt halten kann. Ich habe auch so meine Vermutungen, die ich auch schon zum Beweis nachher auf einen Zettel geschrieben habe (falls ich richtig liegen sollte :whistle: :lol: ). Aber ich rechne doch eher damit, dass ich total falsch liege und aus den Socken kippe und im besten Falle auch Pipi in den Augen haben werde. Vor Freude über meine entspannten Hunde.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen.

Ganz liebe Grüße nach Buchholz
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)

• Lottchen
  • Lottchens Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Liebe Anja,
Schneverdingen ist ja schon wirklich in der Nähe. Darüber freue ich mich. Schön , wenn unsere Hunde irgendwie harmonieren würden. Ich habe an dem Sonntag wahrscheinlich als letzte die Einschätzung. Dann sehe ich Euch sicher, mit den Hunden ist das einfach. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Rudel gut zusammen passt.
Wir bleiben sicher in Kontakt. Herzliche Grüße
Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: lilyblue

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.016 Sekunden