Ja klar...

Ihre Mutter hat bei Bekannten in der Zwingeranlage geworfen, wo ich jeden Tag war.
Ich habe mich für diesen Wurf aber nicht sonderlich interessiert, weil ich die Mutter so häßlich fand...

Es waren 2 Rüden und 2 Hündinnen und ein totgeborener Rüde.
Dann hieß es, dass ich eine Hündin aus diesem Wurf behalten soll, um sie auszubilden, weil eine Nachfolgerin für die Mutter kommen sollte.
Mein Bekannter meinte dann, dass ich Gina (?) behalten soll, obwohl mir ihre Schwester mehr gefallen hätte. Gina (?) war von Anfang die Größte und auch Dominanteste. Ein Bruder war sehr viel kleiner als die anderen, hat sich aber auch super entwickelt.
Mit 7,5 Wochen habe ich sie dann nachts immer mit nach Hause genommen und morgens vor der Arbeit wieder in die Zwingeranlage zu der Mutter und den Geschwistern gebracht. Nach kurzer Zeit (mit ca. 12 Wochen) musste sie dann aber in "Einzelhaft", weil sie ihre Geschwister so sehr gemobbt hat.
Wie ich jetzt weiß, habe ich in der Erziehung und Prägung viel falsch gemacht, was mir natürlich sehr leid tut, aber jetzt bin ich ja hier, um es zu ändern.

Ich habe dann ein bißchen Unterordnung mit ihr gemacht, aber nicht sonderlich viel und auch nicht sonderlich erfolgreich. Erst mit 2 Jahren haben wir dann richtig mit Fährte, Unterordnung und Schutzdienst angefangen. Dann auch erfolgreicher...

Außerdem habe ich mit ihr nebenbei auch Zughundesport und Agility gemacht.
Zur Zeit arbeite ich sie aber nur noch im VPG-Bereich (Fährte, UO, SD).
Ich bin auch so gespannt auf den WS, weil ich dann ja evtl. auch sportliche Konsequenzen ziehen muss. Ich will ja nichts mit ihr machen, was ihr eigentlich keinen Spaß macht.
Ich dachte bis vor Kurzem, dass sie ein unbelehrbarer "Mobber" ist, jetzt sehe ich das anders...