Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ich bin neu hier

• Hasi
  • Hasis Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Ich bin neu hier

11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her
Hallo alle zusammen.

Seit dem 13. April 2014 lebt Elron bei uns. Ein Entlebucher Sennenhund.
Drei Tage bevor wir ihn bei der Züchterin abgeholt haben, bekam ich ein Buch von Maja Nowak geschenkt. Zum Glück für Elron und auch für uns. Alle bisherigen "Erziehungsvorhaben" wurden begraben und wir versuchten von Beginn an, "Sitz/Platz und Bleib" zu vermeiden.

Elron ist mein erster Welpe (er war 9 Wochen alt und stammt aus einem Wurf mit 7 Welpen) und das Zusammenleben gestaltet sich von Anfang an sehr einfach (bis auf die ersten zwei stressigen "Pinkelwochen" ;) )

Nun ist Elron 1/2 Jahr alt und die Pubertät beginnt. Die Nase immer am Boden oder in der Luft, ist er manchmal so sehr mit all den wunderbaren Düften beschäftigt, dass er vergisst, sein Frauchen auch dabei zu haben :)

Ich wäre schon längst bei einem Woprkshop angemeldet, wenn es denn Termine gäbe. Ich möchte so gerne wissen, welche Rudelstellung Elron bekommen hat, um möglichst wenig Falsches zu tun.
Beim Lesen im Forum sehe ich aber auch, dass auch ältere Hunde nach der Einschätzung noch sehr viel von den neuen Regeln profitieren, aber je früher, desto besser. Zumal wir uns gerne einen zweiten Hund anschaffen möchten (der dann natürlich passen sollte)

Seit ein paar Wochen lege ich sehr viel Wert darauf, dass Elron Kontakt zu gut sozialisierten erwachsenen Hunden bekommt. Das tut ihm sichtlich gut und für mich ist es ungeheuer spannend und lehrreich, wie erwachsene Hunde meinem Junghund "Manieren" beibringen, ihm zeigen, wo und wie man Wasser im Wald findet, und wer vorne läuft und und und.
Alle geschieht "ohne Worte", ruhig, ohne Stress, eindeutig und konsequent. Und mein Hund liebt es sichtlich. Er ist ein guter Schüler und ich versuche es auch zu sein.

Mein Verhalten ihm gegenüber ist sehr ruhig und freundlich geworden. Manchmal legen wir in einer Stunde nur einen halben Kilometer zurück, weil es viel zu schauen gibt, manchmal gehen wir ruhig durch den Wald ohne zu sprechen und ich genieße die Ruhe.
Durchs Dorf gehen wir nur noch, wenn es sein muss. Zum Beispiel, wenn wir zur Arbeit gehen. Ich habe das Glück, ihn mitnehmen zu können. Anfangs habe ich ihn von fast jedem Kunden streicheln lassen (sorry, aber ich wusste es nicht anders), jetzt entscheidet er selbst, wen er begrüßen möchte. Meist bleibt er liegen und will seine Ruhe haben.

Mit Elron zu leben macht uns so viel Freude.
Wir suchen noch nach einer Lösung für die Schwierigkeit, dass er überhaupt nicht alleine bleiben kann. Vllt. liegt sie in der Findung seiner Rudelstellung und in der Anschaffung des zu ihm passenden Hundes. Vllt. müssen wir aber auch nur abwarten. Vieles entwickelt sich ja auch von selbst.

Bis demnächst

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: schäfijenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Ich bin neu hier

11 Jahre 1 Monat her
Herzlich Willkommen bei uns!
Einen hübschen Kerl habt ihr da!

Dass es aktuell kaum freie Termine gibt, ist wirklich Pech :(

Den längeren Kontakt zu anderen Hunden würde ich meiden, auch wenn es souveräne erwachsene Hunde sind, es müsste schon wirklich Glück sein, dass ein passender dabei ist.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Medomino

• Hasi
  • Hasis Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Hallo Sanne,

es gibt nur einen Hund, mit dem es regelmäßig 1x/Woche eine Stunde Kontakt gibt. Eine dreijährige Goldie-Hündin, die sich so benimmt, wie hier oft Leithunde beschrieben werden. Die beiden harmonieren für ungeschulte menschliche Augen sehr gut. Elron ist danach zufrieden, gar nicht aufgedreht und auch mit mir in gutem Kontakt.
Aber herzlichen Dank für Deine Worte.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Wenn die Goldie-Hündin ein Leithund wäre und Dein Goldstück ebenfalls, hätten wir die Misere. Um das auszuschließen und weil keine freien Plätze im Moment auf WS zu finden sind, solltest Du die Beiden einmal zusammen filmen und den Film hier einstellen. Dann können die User einmal drüberschauen, ob es schlecht aussieht. Leider können wir User nicht einschätzen, das ist zu schwierig.

Herzlich willkommen also, Anja. Du hast es beneideswert gut, dass Du von Anfang an schon ein gutes Konzept für den Umgang mit Deinem Hund hast und dass Du einen zweiten Hund dazunehmen möchtest. Tolle Aussichten! :woohoo:

• Hasi
  • Hasis Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
Danke für diesen Tipp. Ich werde mal versuchen, die Beiden zu filmen.

Und wenn wir grade beim Thema WS sind: gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wenn es freie Plätze gibt?
Und wann kommen die Termine für 2015 heraus. Gibt es Wartelisten?

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Also manchmal werden Plätze frei, die werden dann (oft kurzfristig) hier ausgeschrieben. Da muss man dann schnell zuschlagen ;-)

Wann die neuen Termine bekannt werden kann ich dir nicht sagen und Wartelisten gibt es meines Wissens nicht.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasi

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Probier mal vor dem Alleinelassen, deinem Hund zu erklären was du machst und wie lange du weg bleibst.
Zu Beginn zum Beispiel:
"Ich gehe in den Keller und möchte dass du hier bleibst. Ich bin in wenigen Sekunden wieder da."
"Ich gehe zum Nachbarn weil ich etwas dringendes fragen muss. Ich bin in 2 Minuten wieder da".
"Ich gehe zum Bäcker und hole Brötchen, ich bin in 10 Minuten wieder da".
Halte dich genau an die Zeiten die du versprochen hast - mal sehen wie dein Hund reagiert.

• Sir Henry
  • Sir Henrys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Herzlich willkommen :cheer:

Ein sooo schöner Kerl .... drücken die Daumen das es mit dem Ws klappt :thumb:

..... die ewige Liebe wird es immer bleiben !
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasi

• Hasi
  • Hasis Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 1 Monat her
@ Zerafina

Ja danke. So ähnlich habe ich es genau heute probiert. Ich habe ihm gesagt, dass ich nur die Mülltonne von der Straße holen werde und dann gleich wieder komme. Er hat NICHT gebellt und mich NICHT gesucht. Er hat an der Türe gewartet.
Ich bin auch nicht ungeduldig, denn bisher war es immer so, dass sich kleine Schwierigkeiten mit Ruhe und Geduld irgendwann von selbst erledigt haben. Und mit ständigen Wiederholungen.
Ich freue mich sehr über solch nette Tipps.

• salu1
  • salu1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Monat her
Herzlich willkommen Anja,
wie Karosa schon sagte, du hast die einmalige Chance von Anfang an RS gerecht deinen Hund zu halten :thumb:
Schön das du hierher gefunden hast. :P

"Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du."

( Mahatma Gandhi )

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.563 Sekunden