Hallo zusammen...ich bin schon ganz aufgeregt!
Am 27.9. fahre ich mit Buffy zum Worksop und bin sehr gespannt, wie sie eingeschätzt wird! Jetzt wirds doch Zeit hier auch etwas zu schreiben, ich tue mich etwas schwer damit.
Für ihr Alter ist sie noch sehr fit und aktiv, mit Hundekontakten läuft es schon lange etwas unberechenbar. Das Balljunkieproblem haben wir im Griff, als wir sie mit 1J übernahmen, waren wir schon die 5. Halter und ihr einziger Begleiter war ein Tennisball...leider dauerte es lange, bis wir da richtig aufgklärt wurden...Buffy ist jetzt eine trockene Ballholikerin. Schon waren die Hundekontakte entspannter!
Seit April treibe ich mich mit dem Thema herum...las hier viel und habe mir auch das Buch besorgt...ein Licht nach dem Anderen ging auf und etliche Fragen kamen dazu!
Entschleunigen beim Spaziergang war der Knaller und meinen Beobachtungen immer differenzierter...und die Verwirrung nicht weniger!
Buffy ist eine sehr lebhafte, schnell aufgeregte Hündin, mit Menschen immer freundlich und mit Hunden entweder reserviert mit kurzer Zündschnur oder völlig infantil und aufgedreht...also genau so, wie sie es von Anderen nicht mag! Sie wird oft von anderen ...meist Hündinnen ... angekäfft und ist dann auch nicht fein mit der Antwort. Im Haus läuft sie mir oft wie ein Schatten hinterher, beschattet aber auch den Rest der Familie, aber weniger intensiv. Manchmal denke ich, sie ist ein N3, dann glaube ich, sie könnte auch ein Leithund sein, weil sie nie nachgibt oder sich unterwirft...oh man...alles Spekulation!
Auf jeden Fall erhoffe ich mir mehr Sicherheit für mich und Buffy mit anderen Hunden und die Gelassenheit dafür, auszuhalten, dass eben nicht jeder Hund passt und sie sicht nicht alle mögen müssen....ich möchte hier wirklich keinem aus Versehen auf den Schlips treten..aber bei uns gibt es hier furchtbar viel Hundehalter, die echt keine Ahnung von ihren Hunden haben und die Zeichen und Sprache über haupt nicht deuten können und es fast als Ablehnung ihrer Person sehen, wenn sich die Hunde nicht leiden können... anstrengend!
Es wäre schön, nach dem Workshop auf passende Spaziergeh-Hunde treffen zu können! ...also auf zu neuen Ufern!
Danke, dass es dieses Wissen noch gibt...und schade, dass es noch nicht so verbreitet ist! Aber es kann ja nur gut werden...bei der Menge an WS und der langen "Wartezeit" für einen freien WS Platz!
Gruß, Henrike und Buffy