Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus Brandenburg!

• Lashar
  • Lashars Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo aus Brandenburg!

11 Jahre 1 Woche her
Hallo zusammen...ich bin schon ganz aufgeregt!

Am 27.9. fahre ich mit Buffy zum Worksop und bin sehr gespannt, wie sie eingeschätzt wird! Jetzt wirds doch Zeit hier auch etwas zu schreiben, ich tue mich etwas schwer damit.

Für ihr Alter ist sie noch sehr fit und aktiv, mit Hundekontakten läuft es schon lange etwas unberechenbar. Das Balljunkieproblem haben wir im Griff, als wir sie mit 1J übernahmen, waren wir schon die 5. Halter und ihr einziger Begleiter war ein Tennisball...leider dauerte es lange, bis wir da richtig aufgklärt wurden...Buffy ist jetzt eine trockene Ballholikerin. Schon waren die Hundekontakte entspannter!

Seit April treibe ich mich mit dem Thema herum...las hier viel und habe mir auch das Buch besorgt...ein Licht nach dem Anderen ging auf und etliche Fragen kamen dazu!

Entschleunigen beim Spaziergang war der Knaller und meinen Beobachtungen immer differenzierter...und die Verwirrung nicht weniger! ;-)

Buffy ist eine sehr lebhafte, schnell aufgeregte Hündin, mit Menschen immer freundlich und mit Hunden entweder reserviert mit kurzer Zündschnur oder völlig infantil und aufgedreht...also genau so, wie sie es von Anderen nicht mag! Sie wird oft von anderen ...meist Hündinnen ... angekäfft und ist dann auch nicht fein mit der Antwort. Im Haus läuft sie mir oft wie ein Schatten hinterher, beschattet aber auch den Rest der Familie, aber weniger intensiv. Manchmal denke ich, sie ist ein N3, dann glaube ich, sie könnte auch ein Leithund sein, weil sie nie nachgibt oder sich unterwirft...oh man...alles Spekulation! ;-)

Auf jeden Fall erhoffe ich mir mehr Sicherheit für mich und Buffy mit anderen Hunden und die Gelassenheit dafür, auszuhalten, dass eben nicht jeder Hund passt und sie sicht nicht alle mögen müssen....ich möchte hier wirklich keinem aus Versehen auf den Schlips treten..aber bei uns gibt es hier furchtbar viel Hundehalter, die echt keine Ahnung von ihren Hunden haben und die Zeichen und Sprache über haupt nicht deuten können und es fast als Ablehnung ihrer Person sehen, wenn sich die Hunde nicht leiden können... anstrengend!

Es wäre schön, nach dem Workshop auf passende Spaziergeh-Hunde treffen zu können! ...also auf zu neuen Ufern!

Danke, dass es dieses Wissen noch gibt...und schade, dass es noch nicht so verbreitet ist! Aber es kann ja nur gut werden...bei der Menge an WS und der langen "Wartezeit" für einen freien WS Platz! ;-)

Gruß, Henrike und Buffy
LG von Henrike
Floki N3ist, m, Mix, geschätzte 8 Jahre, 45cm, etwa 20kg Tendenz fallend ...eigeschätzt März 2018

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den, den man braucht, ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Yanos
  • Yanoss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Re: Aw: Hallo aus Brandenburg!

11 Jahre 1 Woche her
Hallo Henrike,

schön, dass hier mal wieder jemand aus der engeren Umgebung auftaucht :thumb: .
Würd mich über Fotos und weitere Berichte von deiner Hündin freuen, die Mischung zwischen Labbi und Nordisch sieht bestimmt interessant aus.

Du hast es ja gar nicht so weit nach Horstfelde. Ohne Hund, erstmal zum Lernen könntest du dich auch dort noch anmelden.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• wolfshappen1
  • wolfshappen1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Woche her
Hallo Henrike,
herzlich willkommen!
Eine tolle Vorstellung von dir und deinem Hund :thumb:

Mit den HH hast du Recht und du wirst sehen wie gut es tut,
sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Bin gespannt auf euer Einschätzergebnis.
LG

Uschi N3 fähig
02.03.05

Nemo NLH schwach
30.04.2006
Folgende Benutzer bedankten sich: Lashar

• brinkley
  • brinkleys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Woche her
Hallo Lashar und :heart: lich willkommen hier im Forum.

Du hast alles richtig gemacht. :thumb: Hast dich hier angemeldet, dir einen WS geangelt und entschleunigt. Das Entschleunigen ist wichtig für die Einschätzung. Damit der Hund ruhig ist und seine Stellung zeigen kann.

Auf dem WS wirst du Buffy erleben, wie du sie noch nie erlebt hast. :woohoo:
Liebe Grüße von Klaus

Folgende Benutzer bedankten sich: Lashar

• Lashar
  • Lashars Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Woche her
Vielen Dank für die nette Aufnahme! ;-)

Ja, vom Entschleunigen bin ich auch sehr begeistert...sie ist gelassener geworden und schaut sich alle Hunde erstmal genau an..oft erkenne ich dann schon, ob ein weiterer Kontakt überhaupt von ihr gwollt wird!

Da Buffy sowieso schnell von Null auf 150% ist werden wir das Schlendern und Löcher in die Luft schauen noch weiter üben...mir schadet es auch nicht!
...man wird allerdings wie ein Außerirdischer angesehn, wenn man so durchs Dorf trödelt! ;-)

Wir haben Buffy jetzt schon 12 Jahre. Leider haben wir ( besonders mein Ex) uns lange Zeit eher über Buffys Aufgeregtheit geärgert und versucht sie mit Radeln und Bällen und anderem Blödsinn auszupowern ...ja, dieser Hund braucht auch viel Bewegeung..mittlerweile weniger..aber Laufen am Fahrrad..bzw davor im Geschirr...und mit mir Joggen macht sie immer noch sehr gerne und konzentriert. Wenn sie so arbeitet, hat sie auch kaum Interesse an anderen Hunden.
Wir hatten sie oft zu Hause gelassen, wenn es irgendwo hin ging, da sie dort für allgemeine Unentspanntheiten sorgte..bzw wir.

Vor ca 4Jahren hatte ich dann jemanden vom Dog Institut Berlin zu Hause ...mannnnnn was fürn Augenöffner!!!
-> Buffy sei die personalisierte Deeskalation und müsse unbedingt üben zu entspannen...absolutes Bällchen und Stöckchenverbot und umstellen auf Barfen..neben bei hat sie gleich noch ne Panikattacke gehabt...wegen der vielen Eingrenzungen, auf die sie sehr fein reagierte...da haben wir sie aber gut durchbekommen...

Jetzt habe ich einen Baumelleinenhündin, die mich vorher durch die Gegend zog... wir nehmen sie fast überall mit hin und sie wird immer gelassener ...ich denke ich bin auf dem richtigen Weg...nun will ich sie noch besser verstehen und wissen was ihr auf ihr alten Tage noch gut tun kann...für unser aller Entspannung. ;-)

Und Ja, Horstfelde wäre schön gewesen, war aber schon ausgebucht als ich gesucht habe....also fahren wir nach Bamberg auf einen Campingplatz...da war ich auch noch nicht und Buffy liebt Autofahren. ;-)
LG von Henrike
Floki N3ist, m, Mix, geschätzte 8 Jahre, 45cm, etwa 20kg Tendenz fallend ...eigeschätzt März 2018

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 1 Woche her
ein herzliches willkomen aus berlin ins nachbarliche brandenburg :cheer:
schön, dass ihr schon gut am entschleunigen seid, dann seid ihr auf dem besten weg. ich bin gespannt auf eure einschätzung, wir hoffen auch bald auf einen freien termin. ich hoffe, mehr von euch zu hören :)

• Lashar
  • Lashars Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 1 Woche her
Jaaa.die freien WS Termine sind echt rar!

Anfang des Jahres bin ich über die TV Ausstrahlungen der aktuellen M.M. Novak Sendungen über das Thema Rudelstellungen gestolpert...habe dann hier schon viel gelesen und dann den Entschluss gefasst mit meiner alten Dame noch neue Welten zu entdecken...da war es dann März und und freie WS Termine gab es erst ab Ende August...Wahnsinn!

Aber ich finde es toll, dass es so ein riesiges Interesse gibt. ;-)

Von mir aus könnte noch mehr im Osten oder Norden stattfinden, aber zum Neuland gehört eben auch mal weiter wegfahren... :-)

Wir gehen auf die Camping Insel südlich von Bamberg...direkt am Wasser, das ist genau richtig für Buffy!

..auch wenn Wasser nur interessant ist wenn was von oben reinfällt....die einzige Gelegenheit noch mal Bällchen zu werfen...vorrausgesetzt, dass kein anderer Hund in der Nähe ist.

Vom Labbi hat sie eigendlich nur ihre alberne und verspielte Art, Schlappohren und die Schwimmhäute...wir haben sie als Schäferhundmix bekommen, aber ich finde sie ist eher nordisch vermixt...die enorme Lauffreude und auch Laufen/Ziehen im Geschirr vor Fahrrad und früher Schlitten, superdichte Unetrwolle, Flauschfell und die meist oben getragene gebogen Rute sprechen eher dafür...oder? Hüten tut sie nicht und sonderlich wachsam ist sie auch nicht...eher nicht schäferhundig...

Die Albernheit zeigt sie manchmal auch bei Hunden, die sie mag...oft alte Rüden... da benimmt sie sich wie ein Welpe, so dass ich sie machmal schon unterbrechen muss wegen Unhöflichkeit. ;-)
Ansonsten ist sie eher reserviert anderen Hunden gegenüber und etwas angespannt....oder baut sie sich nur auf zum Bewerten?

oje...so viele Fragen und so viel Ungeduld...

;-)
LG von Henrike

• Lashar
  • Lashars Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Tage her
Die letzte Schlenderrunde war mal wieder ein AHA-Erlebnis!

Ich glaube es auch schon hier im Forum gelesen zu haben, es schien, als wenn Buffy dann erstmal merkt ,was um sie herum alles los ist...achso...hier wohne ich?

Sie ist immer furchtbar schnell aufgeregt und am Hecheln...jetzt warte ich und stehe mir ihr bis ein tiefer Seufzer kommt und sie ruhiger wird...dann schlurfen wir weiter...mit Erklärungen, manchmal scheint sie mich richtig zu fragen, wenn wir ein neues Geräusch hören!?
Dann sind irgendwann die Ohren aufgestellt nach vorne, die Nase ist aktiv wie verrückt und die Rute hängt entspannt....Wahnsinn!

Im Arbeitsjargon würde ich jetzt rückblickend meinen, bei vergangenen Runden ohne "Achtsamkeit" ist sie mir wegdissoziert...mit Tunnelblick und nix mehr mitbekommen!

Was ich mich jetzt frage ist.... kann ich mit ihr trotzdem noch ab und zu joggen gehen? Da wirkt sie nämlich konzentriert...obwohl die Körperhaltung dann auch so langezogen und schmal aussieht...???

Danke und allen ein tolles Wochenenede! ;-)
LG von Henrike

• brinkley
  • brinkleys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Tage her
Joggen kannst du ja, aber besser ohne Hund. :P

Ich habe unseren Labbi Willy mit sechs Monaten aus dem TH. Er von Anfang an sehr hibbelig und ich dachte,die Rasse braucht Action. Also habe ich einen Balljunkie aus ihm gemacht. :sick: Viel Fahrrad fahren und Joggen. Nur ausgepowert habe ich ihn nicht gekriegt. Willy war dadurch völlig reizüberflutet. Bei allen Außenreizen ist er völlig ausgeflippt.Bei allen Hundebegegnungen überdreht und leinenaggressiv.

Dann kam ich zu RS. :woohoo: Heute habe ich einen Hund, der ruhig an der Leine läuft, durch die Gegend schlendert und bei Hundebegegnungen respektvoll ( meistens jedenfalls ) ist. Wir halten die Tabuzone ein, schauen kurz und gehen vorbei. :woohoo: Manchmal stehen die Nackenhaare, aber meistens ist alles gut. Er nimmt super meinen Schutz an und manchmal gibt's auch ne Ansage. Wir lernen eben noch.

Da hättest du ihn mal vorher erleben sollen. Ich glaub er wollte jeden Hund erlegen. :sick:
Liebe Grüße von Klaus

• Lashar
  • Lashars Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Tage her
ja...na.dann...... klingt einleuchtend!

Als Balljunky habend wir sie schon bekommen...es hieß, der Ball sei wie eine unsichtbare Leine...praktisch...hatte ich ja oben schon beschrieben. :dry:

Also, dann schlendern wir nur noch! ;-) Davon ist sie ja auch rechtschaffend erledigt!

Langsam und achtsam....hat noch niemandem geschadet!

Danke!
LG von Henrike

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.750 Sekunden