Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Südniedersachsen / Raum Hannover / Stellungsläufe

• Francesca
  • Francescas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Südniedersachsen / Raum Hannover / Stellungsläufe

10 Jahre 11 Monate her
Hallo, ich bin Francesca. Mein Hund heißt Heino, ein ca. 5 Jahre alter Schäferhund aus dem Tierheim, der jetzt seit einem guten Jahr bei uns lebt. Er wurde Ende Juni von Barbara als VLH eingeschätzt (stellungsfähig bis stellungsstark).
Dieses Seminar war für mich ein richtiger Augenöffner. Ich kannte Heino nur als anderen Hunden gegenüber äußerst aggressiv. Kommen Hunde -- egal welche -- an uns vorbei, springt er wütend und mit aller Wucht gegen den Gartenzaun, oder er beißt in die Scheiben des Autos und gebärdet sich wie ein Höllenhund, oder er zerrt und kläfft und tobt an der Leine, so dass ich ihn kaum halten kann.
Entsprechend ängstlich war ich, als ich Heino zum Einschätzen auf den Platz in Breitengrüßbach führen sollte. Nie hätte ich es für möglich gehalten, was dann passierte. Als Barbara ihm eine junge V2 zuführte, hat er diese keinesfalls verspeist, ist auch nicht mit 180 PS auf sie losgestürmt, sondern hat sich wie ein vorbildlicher VLH verhalten ... und sich über diese Bekanntschaft ganz offensichtlich gefreut.
Gegen Ende des Workshops gab es dann noch eine kurze aber kostbare und unvergessene Gelegenheit, Heino mit einem vorderen Teilrudel zusammen zu bringen: er als VLH, eine anderes V2-Mädchen, ein V3 und ein junger unerfahrener MBH. Und es klappte ganz ausgezeichnet!! Ich sah einen ausgeglichenen Heino, der nach Barbaras Meinung auch gleich noch ein bisschen Arbeit des MBH einfühlsam und klug übernahm. Mir rannten Tränen der Freude, der Überraschung und auch der sich nun allmählich lösenden Anspannung übers Gesicht.
Nun suche ich einen V2 für gemeinsames Spazierengehen in meiner näheren und weiteren Umgebung (Niedersachsen, 100 km Umkreis von Hannover / Stadthagen). Ziel ist es, ein vorderes Teilrudel und im Laufe der Zeit bestenfalls ein strukturiertes Rudel für Stellungsläufe zusammen zu bekommen. Wer also Interesse und Lust am Aufbau einer 'Niedersachsentruppe' hat, der möge sich doch bitte melden.
PS: Ich habe vor, als Wiederholerin an einem der WS in Munster im Oktober teilzunehmen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand auf diesen Post hin meldete.
Liebe Grüße von Heino und mir. Und vielen Dank an Barbara und ihr Team!
Francesca
Francesca mit Heino / Amadeus
Deutscher Schäferhund, Kurzhaar
geb. 30.07.2008
nicht intakt, stellungsfähig
VLH (eingeschätzt Juni 2014)
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Rosi, kripfe, Welsheltie, Norle, Sina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Rosi
  • Rosis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Südniedersachsen / Raum Hannover / Stellungsläufe

10 Jahre 11 Monate her
Hallo Francesca!
:heart: lich willkommen hier im Forum, ich freue mich, wenn jetzt nicht nur der Norden auftaut, sondern speziell das schönste Bundesland der Welt... :P ... Bis jetzt ist das hier ein schwer vernachlässigter Postleitzahlenkreis, aber: wie ich sehe, wird sich das jetzt ändern... :thumb:

Woher kommst du denn genau? Wir kommen aus dem Kreis Hameln, sind also ca. 50 km von Hannover entfernt und Stadthagen ist noch näher.

Leider müssen wir unsere Unstruktur erst mal regeln, und können uns deshalb nicht mit dir treffen.... aber vielleicht finden sich bald noch weitere Niedersachsen, die mit ihren eingeschätzten Hunden deinen Traum vom Stellungslauf mit einem Vorrangteilrudel wahr werden lassen... Viel Erfolg bei der Suche... :)
V3 Paquita stellungsfähig *2010
N2 Balu stellungsfähig (gebeamt in MBH) *2009

Liebe Grüße von Rosi
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß.

• Norle
  • Norles Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Hallo und willkommen Francesca!

Ich wäre hocherfreut, wenn sich jetzt mal langsam auch in unserer Gegend Menschen mit ihren eingeschätzten Hunden für Stellungsläufe zusammenfinden würden! Super Idee. :cheer:

Wir (N3 klein) passen zwar nicht in ein Vorrangteilrudel, aber wer weiß, vielleicht finden sich ja auch Nachrang-Hunde?!

Liebe Grüße aus Celle

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 11 Monate her
Ich würde ein Treffen allerdings nicht im öffentlichen Bereich planen. B)

Hast du dich schon freischalten lassen, Francesca?

• Francesca
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Liebe Rosi und liebe Norle,
vielen Dank für Eure Antworten. Wir kommen aus Meerbeck, also mittem vom Lande, ca. 10 km von Stadthagen entfernt. Für ein Treffen mit einem V2 bzw. einem Vorrangteilrudel würden ich meilenweit fahren. Lasst uns als Niedersachsen unbedingt Kontakt halten, wie Norle bereits anregte, mit Hinblick auf hoffentlich zukünftige Stellungsläufe ... aber auch um zu wissen, wo in der Region welche Gleichgesinnten mit welchen Hunden leben. Ob wir ein Raster anlegen könnten? Bislang sind wir zu Dritt. Ich hatte hier zwar schon einmal auf einen post aus Niedersachsen geantwortet, aber keine Rückmeldung erfahren.
Da ich selbst noch an keinem Stellungslauf teilgenommen habe, muss ich mich diesbezüglich erst noch informieren, fortbilden, schauen und lernen. Auch deshalb plane ich, im Oktober nach Munster zu kommen, um mit Barbara und dem Team darüber zu sprechen -- sofern dies überhaupt möglich und dazu Zeit ist. Außerdem würde es mich arg freuen, wenn Heino als VLH zum Gegenschätzen gebraucht würde, und er dergestalt Kontakt zu einem V2 bekäme.
Schaun wir mal. Step für step ist jetzt angsagt, ein erster wichtiger Schritt ist aber schon mal gemacht.
Liebe Grüße nach Celle und Hameln umzu.
Francesca
geb. 30.07.2008
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosi

• Francesca
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Hallo Kristin,
freischalten lassen hab ich mich noch nicht. Ich hatte das so verstanden, dass nur den ganz aktiven Postern dies vorbehalten sein sollte. Aber wenn ich dort auch Videos, z.B. von Stellungsläufen, einsehen kann, wäre ich natürlich sehr daran interessiert. Was muss ich tun?
Da ich bislang an keinem einzigen Stellungslauf mitgemacht habe, ist mein Traum von einem solchen in Niedersachsen Zukunftsmusik. Zuallererst bin ich an einem Kontakt mit einem V2 in meiner Region interessiert, und ich suche hier Gleichgesinnte.
Von daher war ich sehr erfreut, als ich von den drei Workshops Ende Oktober in Munster gelesen habe. Ich würde sehr gerne kommen. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, einen Stellungslauf live zu erleben, von mitmachen wage ich gar nicht zu träumen. Überglücklich wäre ich natürlich, wenn mein Heino zum Gegenschätzen gebraucht würde ... er hat seit Juni (Breitengrüßbach) keinen einzigen Hund mehr beschnüffeln dürfen.
Liebe Grüße von mir.
Francesca
geb. 30.07.2008

• Rosi
  • Rosis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
@ Francesca

Du bist aber ganz schön rastlos hier unterwegs, wie mir scheint... :whistle: Ich sag dazu mal: Hooohhh, Brauner...ruuuhig... B)

Da ist der Link zum freischalten... Am Besten, du schaust dich nach Freischaltung erst mal um im geschlossenen Bereich... ;)

www.rudelstellungen.eu/forum/2-willkomme...bereich-bitte-melden

Es kann gut sein, dass dein Heino VLH mal zum Gegenschätzen auf dem WS in Munster benötigt wird, dafür gibt es vor dem WS eine Liste, wo man die Gegenschätzhunde, die an den WS-Tagen anwesend sein werden, eintragen kann. Ebenfalls wird aus organisatorischen Gründen vorher abgefragt, wer helfen will, um einen reibungslosen Ablauf des WS zu gewährleisten... ;)

Ob dein VLH zum Gegenschätzen verwendet wird, kommt darauf an, welche Stellungen vermutet werden. Eine Garantie, dass er gebraucht wird, kann man nicht abgeben.

Du kannst aber vorher einen Aufruf im geschlossenen Bereich starten, wer sich an diesen Tagen mit deinem VLH zwecks privater Spaziergänge treffen möchte. Das kannst du dann sozusagen selber organisieren und vielleicht hast du Glück und es findet sich auch ein V2, der vor Ort st...

Es ist leider nicht damit getan, sich einmal auf einem WS 'weiter zu bilden', da das Thema sehr komplex ist. Viele von uns waren schon auf zahlreichen WS und lernen stets dazu. Das heißt auch,, dass du für Stellungsläufe mit Teilrudeln eigentlich immer jemanden dabei haben solltest, der schon über versiertes Wissen zu RS verfügt. Einfach Hunde mit passenden Stellungen zusammenwürfeln und los gehts, hilft nicht, Arbeitsabläufe und wirklich passende Hunde untereinander zu erkennen....

So, jetzt erst mal weiterhin viel Spaß hier beim erforschen des Themas... Es gibt viel zu lernen.... viele Aha-Effekte sind dir sicher...

Werde auch in Munster sein, wir treffen uns sicher. Allerdings ohne Hunde, denn die passen ja nicht... :)
V3 Paquita stellungsfähig *2010
N2 Balu stellungsfähig (gebeamt in MBH) *2009

Liebe Grüße von Rosi
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß.

• Karla7274
  • Karla7274s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Hallo Francesca,

wir sind im Oktober auch in Munster zum WS.
Wenn sich dann herausstellen sollte, dass unsere Hunde passen, sind wir gerne dabei! :)
Wir kommen aus der Lüneburger Heide.
LG
Jannine mit
VLH Karla , Rottimix *01/2013
V2 Pearl, Rotti * 04/2015

In Vergesellschaftung seit Juni '15

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.648 Sekunden