Ein liebes "Hallo" an alle Hundefreunde und Menschenfreunde,
mein Name ist Happy, ich bin ein unkastrierter Bernersennen-Weißer Schäferhund-Mischlingsrüde und 1,5 Jahre alt. Ich wohne seitdem ich 8 Wochen alt bin mit meinem Frauchen in einer WG in Dortmund. Mein Frauchen sagt, dass sie unbedingt mehr über Rudelstellungen (und mich) wissen will, deshalb hat sie sich in diesem Forum angemeldet und wartet auf die Termine im nächsten Jahr, damit sie uns endlich zu einem Workshop anmelden kann (am besten im Raum NRW, da sie kein Auto hat). Aber das kann sie euch auch selbst erzählen
Auch ein liebes "Hallo" von mir an euch

Ein großes Dankeschön an die Admins, die mich für dieses Forum freigeschaltet haben! Danke auch für die Möglichkeit, uns vorstellen zu dürfen.
Happy lässt sich mit wenigen Worten beschreiben: ein treuer Gefährte, der sich Rückmeldungen von Menschen holt, selten Entscheidungen selbst trifft. Die meisten anderen Hunde ignoriert oder beschwichtigt er. An der Leine verhält er sich bei Begegnungen eher nervös (wobei es durchaus Unterschiede gibt, je nachdem wer mit ihm spazieren geht). Er lässt sich von mir mit Körpersprache in der Regel leicht führen, hat Spaß an Fährtensuche und Apportieren und befolgt hier sehr gut meine Kommandos.
Happys hündischer Mitbewohner ist ein 11 Monate alter unkastrierter Chinese Crested Rüde (nicht in meinem Besitz).
Happys beste Freundin ist eine 8 Jahre alte unkastrierte Mali-Hündin.
Mit beiden Hunden verhält er sich ganz anders und das kann ich mir nur mit den Rudelstellungen erkären. Schwierig dabei ist, dass ich bei dem Chinese Crested immer wieder mehr oder weniger kleine Kämpfe beobachte, mit der Mali-Hündin aber einen Hund habe, der sich ganz stark (immer in Rücksprache mit mir) an ihr orientiert.
Im Sommer möchte ich mir gern einen Zweithund anschaffen und dabei auf jeden Fall die Rudelstellungen berücksichtigen und Konsequenzen daraus befolgen. Glücklicherweise sind Hunde hochsoziale Wesen, die den ein oder anderen Fehler verzeihen. Beim nächsten soll es anders laufen.
Bevor es mit einem Platz beim Workshop klappt, freue ich mich auf spannende und informative Forenbeiträge hier