Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo an alle

• RockyLemon
  • RockyLemons Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wer zur Quelle will,muss gegen den Strom schwimmen

Hallo an alle

10 Jahre 10 Monate her
Hallo an alle,

nun stelle ich uns doch einmal kurz vor. Ich lese schon sehr, sehr lange mit, habe Barbaras Buch gelesen und auch fast den gesamten öffentlichen Bereich hier. Fühle mich allerdings etwas unwohl beim öffentlichen Schreiben und Exponiertsein.

Mein Freund und ich haben vor vier Wochen ungeplant einen nun 4 Monate alten Golden Retriever Rüden von einer älteren Dame im Bekanntenkreis übernommen, die mit ihm überfordert war.

Ich wollte eigentlich erst im nächsten Jahr wieder einen Hund haben, nur einen eingeschätzten, am liebsten eine Hündin, eher klein... jetzt ist alles anders.

Mein letzter Hund ist vor vier Jahren gestorben, da war er 16, ich hatte ihn auch, seit er ein Welpe war, das ist also insgesamt 20 Jahre her, meine Welpenroutine. Und ich muss sagen, dass ich es sehr als Herausforderung empfinde, einen Einzelhund-Welpen nach Rudelstellung großwerden zu lassen.

Es fällt mir so schwer, im Kopf, von den konditionierten Gehorsamsgeschichten abzulassen. Es ist wohl eine Unsicherheit, die richtige Balance zu finden, Regeln klar zu machen und gleichzeitig dem Hund gerecht zu werden, so mit ihm zu kommunizieren, dass er es versteht und auch umsetzen kann.

Alles langsam zu machen, finde ich auch schwierig. Rocky ist super darin, er kann extrem lang an einem Grashalm schnuppern. Hundebegegnungen haben wir selten. Wenn es welche gibt und ich Rocky hinter mich bringe oder dicht an meiner Seite halte, möchte er leider grundsätzlich wie wild zu dem Fremdhund. Das geht so weit, dass er schon nach mir geschnappt hat, während ich neben ihm saß und ihm erklärte, dass der andere Hund null an ihm interessiert ist (eine ballsüchtige Bulldogge). Er zappelte wie wild im Geschirr wie ein Kind, das sich im Supermarkt auf den Boden wirft. Das Schnappen ist schon etwas besser geworden, seit ich ihm klar gemacht habe, dass das absolut inakzeptabel ist.

Es gibt Erklärungen und Bitten, die sofort zu guten Handlungen führen. Zum Beispiel, dass er bitte die Schrubb-Bürste der Dame aus dem Erdgeschoss im Garten liegen lassen soll, weil wir sonst Ärger bekommen, wenn er sich die schnappt und kaputt macht. Er hat kurz geguckt, nachgedacht, die Bürste liegen lassen und ist mit reingekommen ins Haus.

Andere Sachen sind schwieriger. Zum Beispiel laborieren wir immer noch an der Stubenreinheit. Ich erinnere mich, dass das bei unseren vorherigen Hunden meist innerhalb von zwei, drei Wochen erledigt war. Mit Rocky gehe ich inzwischen alle 1,5 Stunden runter, und trotzdem landen noch Bäche in der Wohnung, im Treppenhaus. Nachts schläft er komplett durch, 8-9 Stunden, ohne dass was passiert.

Dann frage ich mich, wie ich es mit meinem letzten Hund geschafft habe, dass er nie an der Leine gehen musste. Ich habe das wirklich vergessen. Es kommt mir unvorstellbar vor, Rocky einfach von der Leine zu lassen, so lange er noch so jung und unerfahren ist. Nur wie bringe ich ihm bei, bei mir zu bleiben, ohne Gehorsamsübungen? Es interessiert ihn wenig, wenn ich ihn darum bitte und ihm erkläre, dass er zu schnell für mich ist und ich ihn besser schützen kann, wenn er langsam macht und bei mir bleibt. Abgesehen davon, dass er beim ersten Wittern eines Fremdhundes auch gern losdüst.

Ich gehe mal davon aus, dass er stellungsschwach ist, weil ich mir bei einem Golden Retriever alles andere einfach schlecht vorstellen kann. Was ich mich frage ist, wie erkennen es die Gegenschätzhunde bei den Workshops? Wenn ich es richtig gelesen habe, haben die auch Schwierigkeiten damit, stellungsschwache Hunde zu erkennen. Oder habe ich das falsch gespeichert?

Leider misslingt mir hier gerade das Hochladen bzw. Einfügen eines Fotos, ich probiere weiter.

Erstmal viele Grüße
Lucy mit Rocky (RS?) Rüde, intakt, *3. Juli 2014

Viele Grüße
Lucy

VLH Rocky * 03. Juli 2014
Golden Retriever, Rüde, intakt

lebt jetzt in Norden, Ostfriesland, bei neuen HH

WS 04.04.15 Horstfelde

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: GinaLeon, Rosi, kripfe, lillifee, Milu, Karin. G, lilyblue, Vera, Heike85, Regenbogen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• RockyLemon
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hallo an alle

10 Jahre 10 Monate her
Oh wie peinlich, jetzt habe ich es aus Versehen 3x abgeschickt :blink: :blink: vielleicht kann der Administrator die beiden anderen Versuche wieder löschen?
Viele Grüße
Lucy

WS 04.04.15 Horstfelde

• Regenbogen
  • Regenbogens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her
Hihi, ich dachte schon, ich bräuchte eine Brille als ich 3 Threads gesehen hatte... :cheer:
Rocky ist ja ein Hübscher. Du hast auch sehr anschaulich geschrieben. Da ich demnächst selber einen Welpen bekomme (Frodo :heart: ), lese ich gespannt mit, was du zu erzählen hast.
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Regenbogen.

• brinkley
  • brinkleys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Hallo RockyLemon und :heart: lich Willkommen. Viel Spaß beim Lesen und Lernen.

Ein tolles Bild von Rocky hast du da eingestellt. Ich mag Goldis, habe ja selbst einen. :P
Liebe Grüße von Klaus

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• schimmelsanne
  • schimmelsannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 10 Monate her
Hallo und :heart: -lich Willkommen !

Schön das es immer mehr Welpen werden, die uns von ihren Erfahrungen berichten werden :)
Was ein Glück, das ihr gleich richtig loslegen könnt.

Kann es sein, das du noch zu wenig Abstand zu den fremden Hunden hältst und Rocky deshalb hinwill und rumdopst?
Ich denke oft ist dieses rumgezappel ein Zeichen, das die Tabuzone schon unterschritten wurde.
Versuch den Abstand so groß wie möglich zu halten, wenn er nicht mehr zappelt bist du weit genug weg. Können aber gut 10 Meter sein.
Viel Spass mit dem Süßen ;)
Liebe Grüße von
Susanne in einem Boot mit
Chambes VLH * 1.05.2010
susanneneumann@web.de
25 kg
"Es ist gleich, welchen Weg wir gehen, solange wir ihn nur zusammen gehen."
Astrid Lindgren, aus „Mio mein Mio“

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 10 Monate her
hallo und auch von und herzlich Willkommen
dein Rocky schaut ziemlich klar in die Welt,
Dein "stellungsschwach" hast du erstmal nur angenommen?
Hast du denn schon einen WS geplant nächstes Jahr ?
Ich weiß gebucht werden kann noch nicht, aber geplant hast du.
Empfehlen würde ich dir, zum Draußensein, eine wirklich reizarme Gegend, wo ganz viel Zeit ist, und ihr alles in Ruhe besprechen könnt.

• Julinde
  • Julindes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Hallo Lucy und herzlich Willkommen!!

Wie schön, noch ein Golden Retriever und ein hübscher obendrein! :)

Dann wünsche ich euch beim "Abenteuer Welpe/Junghund" gaaanz viel Freude.

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 10 Monate her
Ist der süß, den hätte ich auch ungeplant genommen. :heart:

Es ist toll, dass du mit einem Welpen in RS starten kannst.

Ich würde gerne einige Dinge im Umgang mit meiner Hündin rückgängig machen.
Da bleiben dir hoffentlich viele Fehlschritte erspart. :S
Folgende Benutzer bedankten sich: Vera

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

10 Jahre 10 Monate her
Ich würde ihn auf jeden Fall angeleint lassen.
Hast du einen Garten? Eventuell ist die Welt noch zu reizüberflutend für ihn :huh:
Deswegen das Gehopse....

Dann lieber noch den Garten und die Geräusche erklären.
Mit der Bürste hats ja schon super geklappt! :silly:

• RockyLemon
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Vielen Dank für die netten Nachrichten.
Ich muss erstmal schauen, wie ich das Zitieren hinbekomme.

Ich weiß, dass das schon oft erklärt wurde, muss nochmal den Thread dazu suchen.

@Schimmelsanne

Ja, das kann gut sein. Wobei ich bei der Nummer mit der Bulldogge bestimmt 50 Meter entfernt war. Wir gehen in der Nähe auf eine riesige Wiese, wo wir meistens allein sind. Ich habe die Bulldogge schon von weitem gesehen, vor Rocky, und war froh, dass sie so weit weg war. Irgendwann hat Rocky sie gesehen, und von da an wollte er unbedingt hin. Ich habe versucht, das herauszuzögern und gesagt, wir können erstmal warten und gucken. Irgendwann musste ich in die Richtung, weil dort der Ein-/Ausgang zur Wiese war. Vielleicht war er auch so überdreht, weil dieser andere Hund so furchtbar gehetzt wieder und wieder diesem Ball nachgejagt ist. Die Frau hat das über eine halbe Stunde lang gemacht.

@Arquene

Ja, ich möchte ihn sehr gern einschätzen lassen. Am liebsten wäre ich schon jetzt nach Munster gekommen, ist ausgebucht, ich weiß. Und im Moment bräuchte ich auch jemanden, der mit mir kommt und mit ihm im Auto bleibt, denn das geht momentan nur für Minuten. Ja, das stellungsschwach nehme ich nur an, nach allem, was ich bisher über Würfe gelesen habe. Wo er genau herkommt, ist mir unbekannt. Die ältere Dame, von der wir ihn haben, hat auf eine Anzeige in einer Lübecker Zeitung reagiert, und die Leute, von denen Rocky stammt, haben ihn ihr vorbeigebracht, ziemlich seltsam.

@Redaries

Ja, wir haben einen Garten bzw. können ihn mit nutzen. Da sind wir auch die meiste Zeit. Dabei stelle ich auch fest, wie schwer es ist, anderen Leuten gegenüber Stellung zu beziehen und dabei zu bleiben, dass der Hund im Garten bleibt und dass es ihm wunderbar dabei geht ("Was? Ein Hund muss doch raus, der muss die Welt entdecken, dem fehlt ja die ganze Sozialisation, Du stellst Dich ja total an!")
Viele Grüße
Lucy

WS 04.04.15 Horstfelde
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaLeon, kripfe

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.008 Sekunden