Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo, suche Leute im Raum Bamberg

• Rex
  • Rexs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo, suche Leute im Raum Bamberg

10 Jahre 10 Monate her
mit V2 zwecks Treffen.
Ansonsten war ich letztes Jahr beim WS. Wie mein Hund in Stellung kam mit einem passenden V2 hat mich echt beeindruckt. Ich muss sagen das mir das RS Konzept im Alltag neue Sichtweisen eröffnet , mich aber auch verunsichert hat. Ich habe eine zeitlang sehr entschleunigt, viel erklärt und geredet.. Ich habe dabei aber nicht das Gefühl , dass mein Hund das versteht oder dass es etwas an seinem Verhalten geändert hat. Er kommt aus dem Tierschutz , ist ein Hirtenhund und hat einen mächtigen Jagdtrieb. WIll ständig nach vorne , alles checken und draussen ohne Leine komplett sein eigenes Ding machen. Wenn er dann auf Fremdhunde trifft werden diese unter lautem Gebell gestellt. Wie soll ich ihm nun beibringen, sich so zu verhalten dass ich ihn ableinen kann. Wir leben nun mal nicht in der kaukasischen Steppe. Mir wurde geraten ein Zughundegeschirr zu benutzen , damit ers sich schön aufbauen kann, was aber in der Praxis dazu führt das es aufgrund seiner Kraft echt gefährlich werden kann. Kurzum denke ich das RS in der kaukasischen Steppe gut funktioniert , aber nicht mit unerzogenen , verwahrlosten Hunden im dichtbesiedelten Deutschland, die ihre Schranken schon durchbrochen haben. Wie soll das gehn nur mit reden, respektieren Kooperation?.
VLH stellungsfähig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Hallo, suche Leute im Raum Bamberg

10 Jahre 10 Monate her
Wie sah dein Entschleunigen aus?
Hast du dich mit ihm auf eine Anhöhe mit Ausblick gesetzt und ihn in Ruhe alles betrachten und bewerten lassen und ihm alles erklärt?

Wenn dein VLH dich rücksichtslos in der Gegend herumzerrt, seid ihr keine Partner. Das hat mit kaukasischer Steppe oder Zivilisation gar nichts zu tun.

Lerne, deinen Leithund partnerschaftlich zu behandeln. Respektiere ihn, dann respektiert er dich und deine Entscheidungen bezüglich des Benehmens in der Menschenwelt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her
Es ist gut, dass Du Dich nach einem Jahr nun hier angemeldet hast und lernen kannst, ganz praktisch, Deinen VLH zu begleiten.

Wie schaffst Du es, dass die Individualdistanz Deines VLH nicht unterschritten wird? In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie stellungsstark Dein VLH eingeschätzt wurde, denn davon hängt ab, wie gut andere Hunde seine Stellung erkennen können aus der Distanz, d.h., je schwächer er ist, desto näher kommen sie heran.

Wie hast Du genau entschleunigt und welche Veränderungen hast Du an Deinem Hund bemerkt dabei?

Je klarer Du die Situation beobachtest und hier beschreibst, desto besser können wir uns ein Bild davon machen und Euch Tipps geben.

An Stellungsläufen teilzunehmen ist schon mal eine gute Idee, die aber nicht unmittelbar dazu führen wird, dass Dein VLH bei Fremdhundkontakt souveräner reagiert. Bis dahin ist noch ein Stückchen Weg zurückzulegen. Bist Du bereit dafür? Wir würden uns freuen, Dich dabei begleiten zu dürfen.

Hast Du bereits unseren Infotext zum Thema Entschleunigen gelesen?
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Karosa.

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her
Hallo Rex, aus dem ganzen Bericht über den WS sind mir zwei Worte ins Auge gesprungen VHL Owtscharkamix :heart: :heart: :heart: Das seit doch ihr?
Ich habe 2: MBH Kaukase x Schäfi und NLH Kaukasen- oder Sarplanincmix, daher kann ich keine direkten Ratschläge geben.
Meine MBH habe ich trotz 6jähriger Deckelung nicht kaputt bekommen. Es hat mich aber sehr beeindruckt, dass sie nach wenigen passenden Hundebegegnungen gelernt hat, dass es auch eine andere Lösung als Beißen gibt und ich war richtig stolz , als sie bei einer V2 einfach gegangen ist.
NLH ist etwas schwieriger, er ist völlig durch den Wind und hat am Anfang auf Außenreize mit panischem wegrennen reagiert.
Auch heute ( nach fast einem Jahr) muss ich bei Umweltgeräusche noch viel erklären und sehr dosieren. Er reagiert sonst mit hektischen Rennen am Zaun.
Wie viel Zeit er braucht, hat er mir deutlich bei meinem Umzug gezeigt. Ich bin mit ihm auf das neue Grundstück gefahren, habe ihn aus dem Auto geholt und gesagt: Schau dir alles an, hier wohnen wir jetzt und bin meine Arbeit machen gegangen. Viel,viel zu kurz!! Ich hätte mich mit ins Auto setzten sollen und ihm alles erläutern, wohin er schaut. So habe ich ihn im Stich gelassen und er ist sofort wieder ins Auto gesprungen, obwohl er sich immer übergeben muss und das für ihn sicher kein positiver Ort ist.
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von cous-kra.

• Rex
  • Rexs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen :cheer:
@cros-kra: warst du auch auf dem WS in Baunach mit den 2 Sarplaniac Welpen?

Also entschleunigt habe ich so, dass ich immer nur so weit in die ( bei uns offene und plane) Landschaft gelaufen bin, bis er mir zu nervös wurde. Nach 5 Minuten angehalten, da ist so ein Aussichtspunkt und das erklärt was er sieht (natürlich wittert er auch viel, was ich ja gar nicht wahrnemen kann). Aber vorbeifahrende Menschen, Autos, Landmaschinen habe ich erklärt und immer versucht ihn körperlich abzuschirmen, also dazwischen zu gehen. Gut, er hat so einen Schleichgang drauf, wenn er in den Jagd modus wechselt, das macht er bei Autos die wirklich am Horizont vorbeifuhren nicht mehr. B)
In dieser Phase der Entschleunigung bin ich 2 mal am Tag 10 minuten gegangen. Kein Fahrrad mehr und nicht als Familie rausgehen usw.
Hunde aber sieht er definitiv als seine Sache an, rennnt auch mal über 2 Ackerflächen hin (Individualdistanz??) um einen friedlich entspannten Hund an der Leine wie wild einzukreisen (Hüten).
Kleine Hunde , ängstliche Hunde knipsen bei ihm den Beutetrieb an. Souveräne dagegen lässte er dann auch in Ruhe.Aber, wie soll ich denn anderen Hunden aus dem Weg gehen, wenn sie mir auf einem Pfad begenen, es halt nicht immer so einfach.
Leine laufen ist nie ganz einfach , am Anfang nach dem Tierheim hat er nur gezogen. Ich habe nun glaube ich alle kursierenden Trainigsmethoden durch, es ist besser geworden, aber halt nicht so das ich entspannt mit ihm gehen kann. Er ist so stur oder kann nicht anders, er will unbedingt alles vorne abchecken . Was er nun kann ist hinter mir laufen, dass gefällt ihm nicht aber er versteht es, ich weiß das ist nicht RS konform, aber eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Die Phase der Entschleungung ist mittlerweile vorbei, da er nicht mehr überreizt reagiert wie am Anfang. Jetzt machen wir Zughundesport am Fahrrad und es entspannt uns beide. Denn trotz allem ist er ein Hütehund der intelligent ist und unerschöpfliche körperliche Reserven hat die auch beansprucht werden wollen. Er kann definitiv nicht den ganzen Tag im Hof abflakken, dann schaut er richtig unglücklich und seufzt aus tieftem herzen :S
Zum Thema Hund respektieren:
Das muss man dann mal abgrenzen was respektiert wird und was nicht. Ziehen nein. Jagen nein. Hunde stellen, nein. Mich ständig im Haus verfolgen, nein.
Ich brauche keinen Hund der alles macht was ich sage, aber wenn er wie einVLH behandelt werden will, muss er sich auch so benehmen. Ich kannte Hunde die alleine Gassi gegangen sind, aber davon sind wir noch weit entfernt.
Laut RS: ein VLH wird nicht gerufen... Also Hund haut ab ne Runde jagen, kein Rückruf?
wie soll das gehen?
VLH stellungsfähig

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 10 Monate her
Ich glaube nicht, dass er genug entschleunigt wurde, wenn er über zwei Ackerflächen zu anderen Hunden hinrennt.

Man kann den Hund einfach an der Leine lassen, wenn er das tut. Ich denke, du bist zu ungeduldig und willst so schnell wie möglich einen funktionierenden Hund.

Zughundesport beschleunigt. Wie soll er denn die Reize verarbeiten und bewerten, an denen er vorbeifliegt?

Ein Leithund steht - erst, wenn er das kann, ist er entschleinigt und ansprechbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Chrissy09

• Chrissy09
  • Chrissy09s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Genau das was Kristin gerade geschrieben hat, bestätigt mir auch, dass Tyson auch noch zu wenig entschleunigt ist, er würde ohne Leine auch los stürmen.
Bis wir das in Griff haben, bleibt er an der Schlepp und wir stehen , schauen und erklären.
Liebe Grüße Christine

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

10 Jahre 10 Monate her
also wenn du in Bamberg wohnst hast Du Baunach doch direkt vor der Haustür. warum warst du denn mit deinem Hund und deinen Fragen nicht als Wiederholer auf diversen Workshops? dort kannst du jede Menge lernen. auch über deinen VLH und wie er tickt.

lg
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Rex
  • Rexs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Die wS sind ja für dieses Jahr alle ausgebucht, oder gibts für WH andere Möglichkeiten.

Richtig stellen muss ich noch dass mein Hund nun nicht mehr den Horizont abscannt und hinrennt.
Hat er zumindest lange nicht mehr gemacht. Also kann man das schon als Erfolg verbuchen. Meistens baut er sich sich auf, steht und fixiert an. Dann geht er hin und schnüffelt aufdringlich, das gefällt den meisten Hunden nicht. Sind sie selbstbewusst lässt er ab, zeigen sie Ängstlichkeit mobbt er sie und hört nicht auf (bis ich ihn mir schnappe).
Das ich einen funktionierenden Hund will ist richtig, wie ich da hin komme ist die Frage. Immer an der Leine halte ich einfach nicht mehr aus , weils unendlich nervt. Ihm bekommt es auch nicht gut. Barbara sagte damals, dass es generell VLH mit Leine schlecht geht.
VLH stellungsfähig

• Chrissy09
  • Chrissy09s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Als Wiederholer kannst du doch immer zum WS.
Liebe Grüße Christine

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.726 Sekunden