Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Grüß Gott aus Oberbayern

• Nina12
  • Nina12s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Grüß Gott aus Oberbayern

10 Jahre 9 Monate her
Mein Name ist Nina, ich bin Tierärztin und lebe seit ich denken kann mit Hunden zusammen. Wir wohnen auf dem Land im Süden Münchens, wo wir auch einen kleinen Islandpferdehof betreiben.
Im Februar 2012 kam eine wunderbare Australian Shepherdhündin namens Ellie in mein Herz und Leben, die seit Mai 2012 mit uns lebt.
Ich holte Ellie mit 10 Wochen zu uns, wo sie von Bennie, unserem 13jährigen Islandspitz eher distanziert, aber freundlich aufgenommen wurde. Dieser gute Bennie ist aber im Sommer letzten Jahres gestorben und seitdem ist Ellie als Einzelhund gehalten.

Ich besuchte mit Ellie eine Welpenschule bei einem sog. Hundeflüsterer in der Nähe. (Nachdem ich mich jetzt intensiv in das Thema Rudelstellungen eingearbeitet habe, ist mir klar, dass das nicht die beste Idee war.) Ellie absolvierte dort brav, was erwartet wurde und was wir geübt hatten, wollte aber immer wieder besonders schnell das Gelände verlassen. In meinem intensiven Bemühen, die Hündin für das Ziel als Reitbegleithund zu erziehen, sodass sie absolut sicher bei mir bleibt, wurde immer mehr klar, dass ich einen solchen Hund noch nie zuvor hatte.
Ich versuche im folgenden, einige Verhaltensweisen bei ihr, die ich nicht verstehen kann, zu beschreiben:
Sie bleibt sehr oft wie angewurzelt in dem Raum, in dem sie gerade ist oder auch draussen stehen und lässt sich sehr schwer bewegen durch die Tür zu kommen. Dieses Problem habe ich jetzt öfters schon in diesem Blog gelesen, kannte ich aber von meinen früheren Hunden nicht.
Dann scheint sie sehr unsicher zu sein, kompensiert das aber mit lautem Drohen und Bellen z.B. bei fremden Menschen oder Hunden, wenn sie an der Leine ist.
Es kam auch schon vor, dass sie jemanden, der vor ihr Angst hatte, gezwickt hat und auch zwei verschiedene Hündinnen hat sie schon gebissen/unterworfen. Besonders wenn sie mit ihrem Wurfbruder Rocky, mit dessen Besitzerin ich befreundet bin zusammen ist, fühlt sie sich sehr sicher, wird richtig frech und forsch anderen gegenüber. Wenn sie auf sichere Menschen trifft, ist sie dagegen völlig normal und freundlich. Und das scheint sie auf eine große Distanz zu „riechen“.
Nun dachte ich, ich müsste noch einmal einen „Erziehungskurs“ mitmachen und geriet auf Empfehlung an eine Trainerin, die mit dem sog. „Leinenruck arbeitete. Nach dem 3x Mal brach ich diesen Kurs ab, da Ellie mir signalisierte, dass das gar nicht geht!

Zufällig hörte ich ein Interview im Radio mit Maja Nowak, kaufte mir alle Bücher und DVDs, die es gab und war sehr fasziniert von deren Art des Verstehens und des Arbeitens mit den Hunden. Über sie kam ich hierher zu Barbara Ertel und RS.
Ich lese seitdem immer wieder im Buch „Verständigungsschlüssel zum Hund“, habe mir Wurfbildfotos von Ellie besorgt (wobei ich nicht weiss, ob die Welpen zunächst in Ruhe gelassen wurden) und wundere mich selbst, wie einleuchtend diese Erkenntnisse sind und warum ich da noch nicht früher drauf gekommen bin. Nun möchte ich unbedingt wissen, wo Ellie einzuordnen ist und erhoffe mir davon ein klareres Bild, wie ich sie besser verstehe, damit besser kennen lerne und wir klarer kommunizieren können. Bereits nachdem ich die Unterlagen und das Buch von Barabara Ertel gelesen habe, ist schon sehr viel zwischen Ellie und mir anders geworden. Ich verstehe mehr, was Ellie mir sagen oder zeigen will und wenn ich darauf eingehe, ist oftmals der ganze Stress bei ihr raus.
Ich wünsche mir sehr, bei einem der Stellungstage in München im Januar dabei sein zu können!
Für heute sonnige Grüße von Nina und Ellie
Ellie *25.2.2012, kastriert
Australian Shepherd
V3
WS 23.1.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, dolly, Zissi, Schlittenwolf, kripfe, lillifee, Karin. G, Elvira, Lilianerose, montymaya und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Grüß Gott aus Oberbayern

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich Willkommen!
Isländer :woohoo:
Ich habe damals das Reiten auf Isländern gelernt, damals in Ansbach am Pfaffenbuck, und obwohl ich seit längerer Zeit nicht mehr auf einem Pferd saß, haben es mir die Islandpferde besonders angetan.
Viele Grüße aus dem Münchner Westen!
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nina12

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 9 Monate her
:heart: lich willkommen und viele Grüsse aus dem Zentrum Münchens,
schön, dass Du hier gelandet bist :)

Viel Spass beim Lesen und Austauschen hier!
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

• Chrissy09
  • Chrissy09s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Auch von uns ein :heart: liches Willkommen.
Endlich wieder einmal ein Bayer, wenn ich auch die Oberpfalz noch stark vermisse hier im Forum.
Mit dem Hundeplatz, da ging es uns genauso. Auf dem Platz machte Tyson alles brav mit und dann nur schnell weg. Im Nachhinein wurde mir jedoch dann auch vieles klar.
Freu mich schon, mehr von euch zu hören.
Liebe Grüße Christine

• Leni
  • Lenis Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Nina12 schrieb:

Ich lese seitdem immer wieder im Buch „Verständigungsschlüssel zum Hund“, habe mir Wurfbildfotos von Ellie besorgt (wobei ich nicht weiss, ob die Welpen zunächst in Ruhe gelassen wurden) und wundere mich selbst, wie einleuchtend diese Erkenntnisse sind und warum ich da noch nicht früher drauf gekommen bin. Nun möchte ich unbedingt wissen, wo Ellie einzuordnen ist und erhoffe mir davon ein klareres Bild, wie ich sie besser verstehe, damit besser kennen lerne und wir klarer kommunizieren können. Bereits nachdem ich die Unterlagen und das Buch von Barabara Ertel gelesen habe, ist schon sehr viel zwischen Ellie und mir anders geworden. Ich verstehe mehr, was Ellie mir sagen oder zeigen will und wenn ich darauf eingehe, ist oftmals der ganze Stress bei ihr raus.

Hallo Nina,
auch von uns "Hessen" ein :heart: liches Willkommen hier!
Deine Vorstellung gefällt mir gut und Du bist ja schon weit gekommen :) , weiter so, es gibt hier noch viel zu lesen. Ich wünsche Dir noch viele AHA-Erlebnisse und Spaß hier
Liebe Gruesse
Antje

Glücklich ist, wer sich nicht darüber sorgt, was ihm fehlt,
sondern sich darüber freut, was er hat.

Sprichwort aus Norwegen
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Leni.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen :) und noch ein Münchner mehr.... :) Schön.
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Nina!

Danke für deine schöne Vorstellung,
und herzlich Willkommen bei uns! :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Nina,
:heart: lich willkommen
Nach dem 3x Mal brach ich diesen Kurs ab, da Ellie mir signalisierte, dass das gar nicht geht!

so soll' es sein... versteht man erst einmal was der Hund signalisiert und uns sagen möchte, ist der nächste Schritt ganz einfach :thumb:
Bei uns war es ähnlich, nur leider habe ich etwas länger gebraucht um meinen Hund zu verstehen, dafür ist das ZusammenLeben jetzt umso harmonischer und es funktioniert ganz ohne Sitz, Platz, Fuß
lg
lg Susi
]

• Lilianerose
  • Lilianeroses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • ♥ RS ♥

10 Jahre 9 Monate her
Ein :heart: liches Willkommen auch von uns!

Viel Freude hier im Forum und fang doch ein Tagebuch an, dann können wir miterleben, wie sich Euer Leben mit RS verändert und zu Fragen evtl. Hilfestellung geben. :)

• Helene
  • Helenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich Willkommen!

Wenn du den großen Schritt gewagt hast, hier was zu posten, ist es vielleicht nur mehr ein kleiner, ein TB zu beginnen ;) Wir sind alle Leseratten :silly:

Ich werde Ende Jänner als Wiederholerin nach München kommen und freue mich, wenn wir uns dann sehen!
LG aus Wien
Helene aus Wien mit
Kira, *2009, Mudi, 15kg, NLH fähig
WS 2.11.2014 Leonberg

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.082 Sekunden