Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Grüß Gott aus Oberbayern

• Nina12
  • Nina12s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Grüß Gott aus Oberbayern

10 Jahre 9 Monate her
Mein Name ist Nina, ich bin Tierärztin und lebe seit ich denken kann mit Hunden zusammen. Wir wohnen auf dem Land im Süden Münchens, wo wir auch einen kleinen Islandpferdehof betreiben.
Im Februar 2012 kam eine wunderbare Australian Shepherdhündin namens Ellie in mein Herz und Leben, die seit Mai 2012 mit uns lebt.
Ich holte Ellie mit 10 Wochen zu uns, wo sie von Bennie, unserem 13jährigen Islandspitz eher distanziert, aber freundlich aufgenommen wurde. Dieser gute Bennie ist aber im Sommer letzten Jahres gestorben und seitdem ist Ellie als Einzelhund gehalten.

Ich besuchte mit Ellie eine Welpenschule bei einem sog. Hundeflüsterer in der Nähe. (Nachdem ich mich jetzt intensiv in das Thema Rudelstellungen eingearbeitet habe, ist mir klar, dass das nicht die beste Idee war.) Ellie absolvierte dort brav, was erwartet wurde und was wir geübt hatten, wollte aber immer wieder besonders schnell das Gelände verlassen. In meinem intensiven Bemühen, die Hündin für das Ziel als Reitbegleithund zu erziehen, sodass sie absolut sicher bei mir bleibt, wurde immer mehr klar, dass ich einen solchen Hund noch nie zuvor hatte.
Ich versuche im folgenden, einige Verhaltensweisen bei ihr, die ich nicht verstehen kann, zu beschreiben:
Sie bleibt sehr oft wie angewurzelt in dem Raum, in dem sie gerade ist oder auch draussen stehen und lässt sich sehr schwer bewegen durch die Tür zu kommen. Dieses Problem habe ich jetzt öfters schon in diesem Blog gelesen, kannte ich aber von meinen früheren Hunden nicht.
Dann scheint sie sehr unsicher zu sein, kompensiert das aber mit lautem Drohen und Bellen z.B. bei fremden Menschen oder Hunden, wenn sie an der Leine ist.