Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ich möchte mich vorstellen

• Nival
  • Nivals Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ich möchte mich vorstellen

10 Jahre 8 Monate her
Guten Abend , ich möchte mich und meine Hunde hier vorstellen. Ich habe seit Anfang Jahr immer wieder hier im Forum gelesen und auch das Buch von Barbara habe ich verschlungen.
Auf die Rudelstellungen bin ich durch eine Kollegin aufmerksam geworden, die ihre Hunde bereits hat einschätzen lassen von Barbara und dieses Thema hat mich sofort fasziniert. Ich habe mich immer wieder gefragt, warum Hunde derselben Rasse so unterschiedlich sein können und seit RS gibts auch eine Erklärung dazu.
Ich habe zwei Hunde, einen Mischling aus dem Tierheim, Billy, den wir die ersten neun Jahre alleine hatten und dann kam eine viereinhalbjährige Mini-Aussie-Hündin namens Abby zu uns. Sie kam aus einem Rudel mit 7 anderen Hunden die alle für Agility gebraucht wurden und dort war grosse Unruhe und auch Beissereien. Jetzt ist mir das klar, das waren vermutlich alles Bindehunde und das muss schrecklich gewesen sein für Abby. Jedenfalls zeigte sie deutlich nach drei Tagen Ferien bei uns, dass sie nicht mehr zurück wollte und so blieb sie bei uns.
Sie war total anders als Billy und ich musste mich sehr umstellen. Billy ist ein sehr gradliniger Hund der ein Ziel hat und sich nicht davon abbringen lässt. Er braucht mich auch nicht dazu, das heisst, wenn ich es nicht rechtzeitig erkannt habe was ihn interessiert oder beschäftigt, dann geht er alleine. Das kann auch eine Stunde sein, wo ich nicht weiss , wo er ist und was er macht. Er kommt dann jeweils sehr ruhig und ausgeglichen nach Hause, wie wenn das ganz normal ist. Er hat vor nichts Angst und hat keine Probleme mit anderen Hunden. Egal ob der Hund gross, klein, Rüde oder Hündin etc. ist.
Abby dagegen ist sehr unsicher und ein Hund wie aus Gummi. Sie ist immer mit dem ganzen Körper in Bewegung und geht vor, seitlich zurück usw. und ist sehr leicht zu verunsichern. Da reicht z.b. ein Eimer am Wegrand und sie kann kaum den vertrauten Weg laufen, weil jetzt eben da plötzlich ein Eimer liegt. Sie ist aber im Gegensatz zu Billy immer ansprechbar und sehr folgsam. Sie kommt auch zurück wenn sie schon einer Katze hinterherrennt und ich dann rufe. Andere Hunde bringen sie total in Aufregung. Sie bellt, zeigt die Zähne, stellt die Haare und wenn sie kann rennt sie wie wild auf andere Hunde los.
Ich habe in den letzten Jahren immer viel mit den Hunde gemacht um sie auszulasten. Agility, Preydummy, Treibball, Velofahren etc.
Seit RS habe ich vor allem viel Entschleunigung gemacht und gehe wenn immer möglich getrennt mit den Hunden laufen. Ich schütze sie vor allen anderen Hunden. Sie waren früher auch gemeinsam in einer Box im Auto. Jetzt habe ich Abby in der Box und Billy daneben ohne Box im Kofferraum.
Barbara hat mir auch erklärt, dass Abby sehr dreist zu Billy ist. Jetzt schütze ich Billy indem er immer den Vorrang bekommt, also zuerst in Ruhe den Raum betreten darf und zuerst alleine frisst und wenn ich weg bin, dann darf er im Haus sein und Abby kommt in den Eingangsbereich der vom Rest des Hauses getrennt ist. Ich hoffe, ich kann so einiges zum Wohlbefinden der beiden Hunde beitragen.
Dann suche ich in meiner Umgebung einen MBH mit dem wir uns treffen könnten und der Abby hoffentlich guttut. Ich hoffe auch, dass im August viele Schweizer ihre Hunde einschätzen lassen, dann haben wir hier mehr Möglichkeiten unsere Hunde nach RS zu vergesellschaften.
So, das wars für den Anfang von mir. Nun freue ich mich, wenn ich für den geschlossenen Bereich freigeschaltet werde und viel dazu lernen kann.
Viele Grüsse
Nicole aus der Schweiz mit

Billy, VLH stellungsfähig, 20.09.00, Mischling
Abby, V3 dreist/fähig, 27.09.05, Mini-Australian-Shepherd
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, montymaya, Zobolino, Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karin
  • Karins Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Ich möchte mich vorstellen

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen!
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen auch von mir. Eine interessante Kombination hast Du, die nach einer Aufstockung in Richtung Vorrangteilrudel ruft.

Stellungsläufe sind zunächst einmal schwierig, weil sie Deine Hunde stärken und eventuell dadurch der häusliche Frieden gefährdet ist. Könntest Du sie für so lange häuslich trennen, bis sie jeweils einen passenden Partner gefunden haben? Hältst Du das überhaupt für erstrebenswert?

Wenn Du freigeschalten werden möchtest, solltest Du das in dem unter Willkommen eigens dafür angelegten Thema tun, denn hier geht es wohl unter:

www.rudelstellungen.eu/forum/2-willkomme...te-melden?start=1380

Ich wünsche Dir viele neue Erkenntnisse und neue Chancen durch neue Einschätzungen in der Schweiz! :thumb: :)

• Taps
  • Tapss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Willkommen! Juhui noch mehr Leute aus der Schweiz. Von wo bist du?

• Zobolino
  • Zobolinos Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 8 Monate her
Ich freue mich auch dass es immer mehr Schweizer hier werden und begrüße dich ganz herzlich!! Ich komme aus Schaan und bin auch durch die Bekanntschaft mit RS in vielen Punkten noch mal neu auf die Welt gekommen!!! :(
Liebe Grüße
Maike
Herzliche Grüße von Maike
mit
Zora N3, *9/09 (Australian Cattle Dog, 17 kg)
und
Bobo NLH, *6/11 (Bearded Collie, 28 kg)
(vergesellschaftet seit 12/14)

Humor und Geduld sind Kamele, die uns durch jede Wüste tragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leohund

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 8 Monate her
herzlich Willkommen auch von uns
ja VLH und V3 so dicht zusammen (theoretisch nur eine Stellung dazwischen die fehlt
aber eben nur theoretisch) und doch Kommunikationswelten auseinander
der eine braucht seinen BH und der andere seinen Eckhund
so einfach und doch wieder schwierig kann es sein
LG

• Nival
  • Nivals Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Oh schön, da sind doch schon einige aus der Schweiz dabei. Ich komme aus dem Baselbiet. Also in der Nähe von Basel.
Ja Karosa, wenn die Hunde jünger wären würde sich ein Vorrangrudel anbieten. Der VLH ist aber schon 14 Jahre alt und ich glaube, ich belasse es jetzt so. Anscheinend hat ihm das nicht geschadet , da Barbara gesagt hat, er sei ein guter VLH. Er hat ja neun Jahre alleine gelebt und jetzt schaue ich gut für ihn, dass er wieder viel Raum für sich hat. Und wie ich mitbekommen habe, ist es auch nicht grad einfach einen V2 zu finden!
Auch die V3 ist ja schon neun und ich versuche jetzt mal zu schauen, wie sie so ist mit einem MBH.
Vielleicht finde ich jemanden in der Nähe wo ich mich regelmässig treffen kann.
Ich hoffe, es gibt dann keine Probleme zu Hause, wenn ich die Hunde in vielen Situationen getrennt halte. Oder würdet ihr das eher lassen mit dem MBH-Treffen bis die V3 Einzelhund ist um Probleme zu vermeiden?
Ich habe mich wegen der Freischaltung schon unter "Freischaltung" hier im Forum gemeldet. Ich hoffe es klappt.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ja, das klappt schon, habe nur etwas Geduld.

Wenn Deine Hunde schon so fortgeschrittenen Alters sind, haben sie die Ruhe auch verdient. Der MBH, den Du mit Deiner V3 eventuell zusammenbringst, sollte tolerant und freundlich und mindestens genauso alt sein wie V3, dann könnte es nett und gemütlich werden zwischen den Beiden.

Ein V3, der niemals sich einem MBH unterordnen musste, vielleicht sogar keinen MBH als Wurfgeschwisterchen hatte, würde wahrscheinlich gar nicht verstehen, was von ihr verlangt wird.

Deshalb ist Zurückhaltung hier die beste Wahl. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Nival

• Nival
  • Nivals Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ah ok, vielen Dank für die wertvolle Information. Dann muss ich also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht in absehbarer Zeit einen passenden MBH finden kann.

Folgende Benutzer bedankten sich: Karin

• Nival
  • Nivals Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Jetzt bin ich freigeschaltet für den geschlossenen Bereich. Nun habe ich gesehen, dass es dort auch wieder Leute hat, die sich und ihre Hunde vorstellen. Soll ich das dort noch einmal machen, oder kann ich dieses Thema in den geschlossenen Bereich schieben?? Wie habt ihr das gemacht? Vielen Dank für eure Tipps.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.605 Sekunden