Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ich möchte uns vorstellen, zweiter Versuch

• Alina
  • Alinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Ich möchte uns vorstellen, zweiter Versuch

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Lilie, auch von mir ein :heart: -liches Willkommen :)
klasse, wie du schon mit deinem Pinot gearbeitete hast. Mir gehts ähnlich, Entschleunigung und aufmerksamer durch die Welt gehen als vorher :silly:

Ich drück Euch feste die Daumen, dass es im Januar klappt :thumb: :thumb:
Loki - Einzelgänger - *2009

WS 18.04.15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Pinot
  • Pinots Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Liebe Calua, liebe Karosa,

danke für eure Beiträge und Aufklärung.

Wie erfahre ich denn, ob ich für den WS am 24. Jan in München angenommen bin ?

- Kann ich meine Tochter als Begleitperson mitbringen ? - sie ist Tierärtztin und hat mich auf die ganze Rudelstellung-Thematik aufmerksam gemacht und so zu euch gebracht, - worüber ich sehr froh bin.
Sie hat mir übrigens Pinot im wahrsten Sinne des Wortes als Welpe zugetragen und seine Entwicklung bei ihren Besuchen und am Telefon mitverfolgt.

Ein Foto von Pinot kommt in ca einer Woche -ich brauche technische Hilfe dafür .

Nochmal zu Pinot's Verhalten :Bei jedem Spaziergang "muß" er immer wieder die Gegend abscannen , die Schnauze schnuppert dann heftig und manchmal fängt er an die Luft wie durchzukauen um auch jede Information mitzubekommen.- Diesen Ablauf zeigt er auch oft wenn ich ihn zu mir rufe; erst wird rundherum beobachtet und dann erst kommt er. - -

Ich freue mich auf eure Antwort, Grüßle Lilie
Mix aus Collie, Border Collie, DSH, Berner Senne
August 2010
Rüde kastriert

VLH -fähig

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Ich denke, das geht, Du musst sie noch als weitere Person anmelden. Du erfährst es per E-Mail, ob Du angenommen wurdest. Es werden Teilnehmer bevorzugt, die sich sichtbar mit der Materie beschäftigen gegenüber Anderen, die nur die Stellung wissen wollen, ohne etwas verändern zu gedenken. Das ist verlorene Liebesmüh.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua

• Pinot
  • Pinots Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ich möchte Pinot zuliebe den WS möglichst bald machen, damit ich ihn nicht weiterhin mit altem Hundeschulwissen behandle und er mit Engelsgeduld das aushalten muß.

Ich war tief betroffen als mir durch das Buch über die RS klar wurde dass ich durch mein Verhalten regelrecht Schwierigkeiten selbst geschaffen habe und Pinot dadurch ein Verhalten entwickelt hat für das ich die Verantwortung trage, ihn aber gemaßregelt habe.- weil ich es nicht besser wusste.

Mein grösster Fehler war, dass ich ihn , als er ca 1/2 Jahr war, beim Freilaufen aktiv von mir wegschickte obwohl er doch so schön in einem begrenzten Radius um mich herum bleiben wollte und immer wieder Blickkontakt mit mir aufnahm .Heute würde ich mir das so zurückwünschen.

Der Grund ist mit Menschenverstand und nicht mit Hundewissen gedacht : er sollte seinen Spass haben ,herumtollen, die Umgebung auskundschaften und nicht an mir kleben .Jetzt weiss ich dass ich dadurch sein angeborenes Verhalten in einer gewissen Distanz zu bleiben zerstört habe weil ich die Grenzen in alle Richtungen geöffnet habe. Was mir weh tut sind die Massregelungen die er deshalb von mir erlebt hat. Ich war nicht immer gerade freundlich dabei ,wenn er weiter weggerannt ist und erst nach mehreren Aufforderungen zurückkam oder ich zu ihm laufen musste um ihn abzuholen.

Ich verstehe inzwischen auch dass er angefangen hat in die Luft zu "beissen" , wenn ich "Übungen" wiederholt habe weil er sie nicht "schön" oder sofort gemacht hat. Ich denke er wollte mir damit klar machen, dass das Kommando an sich und sowieso die Wiederholungen aus seiner Sicht völlig unsinnig waren. Leider habe ich das damals nicht verstanden und es als Aufmüpfig interpretiert.

Lernen und Wissen zu erweitern ist wunderbar und manchmal verursachen sie auch Schmerz, wenn ich dabei erkenne was für Fehler ich vorher gemacht habe ; auch wenn ich damals glaubte im guten Sinne zu handeln.

Ich finde es wunderbar dass Pinot immer noch so bemüht ist mit mir zu kommunizieren -ich möchte ihn in seinem Verhalten und Reaktionen noch besser verstehen -manchmal gelingt es uns beiden und dann entsteht ein inneres Gefühl von Verbundenheit .Ich bin dankbar für seine Geduld und Ausdauer. und möchte besser auf ihn seiner Stellung entsprechend eingehen können. Er hat es so verdient besser verstanden zuwerden !

Liebe Grüsse Pinot und Lilie
August 2010
Rüde kastriert

VLH -fähig
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Hund, katinka7, Kim, Maniok

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ich kann gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst, schuldig irgendwie und elend?

Bitte lasse dieses Gefühl hinter Dir, denn Du wolltest es nur gut machen. Es bringt aber weder Dir noch Deinem Hund etwas.

Hunde leben im Gegensatz zu uns Menschen im Hier und Jetzt, deswegen wird er Dir nichts nachtragen, und Du kannst mit ihm sofort neu anfangen bzw. hast dies auch schon getan.

Also schmeiß die schlechten Gefühle weg und freue Dich an Eurer neuen Beziehung und achte darauf, nicht wieder in das alte Muster zu fallen, sondern auch Fehlverhalten zu hinterfragen, was und warum sie aufgetreten sein könnten, ohne sie persönlich zu nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Justine, Maniok, sternenweib

• Pinot
  • Pinots Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Vielen Dank,Karosa,
das hilft mir weiter.

Heute hatte ich ein schönes Erlebnis : auf unserem Spaziergang machte ich auch heute eine bewusste Stehpause .Pinot schaute sich gründlich um,kaute wieder die Luft und den entgegenkommenden Wind durch und- entspannte sich dabei so stark, dass sein Schwanz ganz ruhig nach unten hing .Hurra , zum ersten mal erlebte ich Pinot beim Spaziergang so richtig entspannt. Ich war glücklich.Dann ging er mit den Vorderbeinen und Kopf nach unten reckte den Po in die Höhe um gleich darauf vorne wieder hochzukommen und die Hinterbeine weit nach hinten zustrecken . Er schaute mich an und signalisierte mir "jetzt kann's weitergehen" und schwupp war der Schwanz wieder ganz hochgestreckt. Schöön.

Mit Pinot ist es immer wieder ein auf und ab und in kleinen (oder doch grossen) Schritten geht es vorwärts.

Ich war bisher (Vor RS) nur selten im Internet darum brauche ich ein bisschen länger mit dem "Durchsteigen" wie alles eingeteilt ist und funktioniert - dafür ist auch diesbezüglich der Aha Effekt umso grösser .Gestern habe ich die Rubrik Fragen für Neueinsteiger entdeckt und da gehe ich gleich hin .- ich habeda nämlich eine Frage ...

liebe Grüsse Pinot und Lilie
August 2010
Rüde kastriert

VLH -fähig
Folgende Benutzer bedankten sich: Anke2014

• Anke2014
  • Anke2014s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur WIR

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich Willkommen, Lilie!

und danke für deine ausführliche Vorstellung hier bei uns im Forum.
Du bist nicht alleine mit all den Hundeproblemen, hier wirst Du sicherlich einiges an Wissen und Erfahrung mitnehmen können.
Ich wünsche Dir und Pinot viel Erfolg und glückliche Momente im Miteinander :)
Vorallem eines wird Dir immer wieder begegnen und das ist die Antwort, GEDULD

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.683 Sekunden