Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wir sind neu und neugierig

• Bordergünni
  • Bordergünnis Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Wir sind neu und neugierig

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Wir, Ruth und Günter ( Menschen) bilden, Lines Bodercollirüde 3. Lehrjahr ? (sieht aber nach MBH aus )und Emmi BC Hündin 1. Lehrjahr ? (sieht nach V3 aus), für die Arbeit an Schafen und Geflügel aus. Nein, wir haben keine Probleme aber unser Besuch hat das BUCH und eine Eluhündin mitgebracht. Das Buch hat schon neugierig gemacht, zumal die Arbeit mit Bordercollies an Herden ihre Basis im Rudeljagtverhalten hat. Eine Sichere Bestimmung der Rudelstellung könnte uns möglicherweise bei der Ausbildung helfen und unsere Hunde davor bewahren, dass wir sie an Positionen arbeiten lassen die sie gar nicht ausfüllen können.

Anhänge:

Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, colliefan, Heike85, Maniok, sternenweib

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Leni
  • Lenis Avatar
  • Verein
  • Verein

Re: Wir sind neu und neugierig

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Ruth und Günter,
danke für Eure Vorstellung und ein :heart: liches Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Euch hier ganz viele AHA Effekte und viel Spaß beim stöbern.
Das hört sich bei Euch ja sehr interessant an, mit den Schafen (ich liebe Schafe :kiss: ) und dem Geflügel, bildet Ihr die Hunde für Euren eigenen Betrieb aus?
Liebe Gruesse
Antje

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Glücklich ist, wer sich nicht darüber sorgt, was ihm fehlt,
sondern sich darüber freut, was er hat.

Sprichwort aus Norwegen
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen, Ruth und Günter, mit Euren beiden Border Collies. Sicher habt Ihr bei der Ausbildung der Hunde schon Unterschiede im Lernverhalten und evtl. der Arbeitsweise bemerkt. Darüber würde ich gerne mehr erfahren.

Wünsche Euch eine anregende Zeit bei uns.

• Aenni
  • Aennis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut

10 Jahre 8 Monate her
Willkommen hier :)
Toll, dass ihr die Stellung eurer Hunde wissen wollt, um sie möglicherweise besser ausbilden zu können :thumb:

Arbeit mit Schafen, darunter kann ich mir ja etwas vorstellen. Aber mit Geflügel? :side:
Wie gestaltet sich das denn?
Liebe Grüße,
Sibylle mit

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Taps
  • Tapss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Border-Leute wie schön :lol: .

Habe selber zwei. Hatte bis vor Kurzem auch Schafe und war auch schon mit Hunden und Schafen auf der Alp. Meine arbeiten auch mit Schafen, Geflügel (Enten, Hünher rein treiben) und ab und zu auch Kaninchen rein treiben. Ganz schön praktisch. So ein Hund ersetzt, wenn er denn ausgebildet ist, gleich einige Menschliche Helfer. Leider meinen viele sie können so einen Border Collie holen und der wisse dann schon, was er mit dem lieben Vieh machen muss..... :(

Von wo seid ihr?

Ihr schreibt MBH und V3. Ist das eure Vermutung oder habt ihr da schon draufschauen lassen? Wäre ja toll, wenn ihr wirklich grad zwei passende Hunde hättet. Kommt leider selten vor.
Ich hatte das Glück, dass ich NLH und N3 habe. Nur wusste ich leider nichts von meinem Glück und hatte mir noch einen N3 geholt :huh:
So hatte ich 5 Jahre Chaos und nun sind meine Border 6 und 13 Jahre alt. Wir versuchen so gut es geht zurück in die Struktur zu finden. Zum Glück sind meine Beiden sehr daran interessiert :woohoo: .

Ich freue mich schon mehr von euch zu lesen.

• Nanna
  • Nannas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich Willkommen
da bin ich sehr gespannt, was ihr so berichten werdet
Auf dem Hof hatten wir auch einen Border, er hat uns sehr beim Vieh geholfen.
War aber lange Zeit bevor ich vor Rudelstellungen hörte
Werdet ihr eure Hunde einschätzen lassen?Oder wollt ihr euch einfach nur erstmal mehr informieren, bevor ihr eine Entscheidung fällt?
Liebe Grüße Nanna

• Dicki
  • Dickis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
:heart: Willkommen
MBH und V 3 ist das eure Einschätzung?
Liebe Grüße von Ingrid u. Thomas

Louie VLH schwach, geb. 10.12.2012 (55 cm,20 kg)

Husky-Schäfer-Austr.Shep. Mix aus Rumänien
WS am 04.04.15

Jack Belg. Schäferhund 2003 - 2013

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Auch von uns ein :heart: liches Willkommen!

Viel Spaß beim Wissen-aneignen :cheer:

Gaby

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt

• Bordergünni
  • Bordergünnis Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Eigentlich hab ich schon mal geantwortet wo isses? Klar die beiden sind Grundverschieden. Er ne total coole Socke arbeitet ruhig an den Schafen bis die tun was sie sollen, mal nett mit Blicken nach Borderart, wenns eng wird zupft er schon mal Wolle. Ist selten nötig er hat eine sehr starke Präsenz und Autorität, der arbeitet ruhig und besonnen und wenn es erforderlich ist auch völlig selbständig.
Sie ist eine Flitzmaus und rennt die Schafe schwindelig. Mit dem Rüden im Team verblüfft sie uns immer wieder. Ihre natürliche Position ist vor uns und den Schafen, Sie macht von vorne Gegendruck beim Treiben, der Rüde ist dann hinten an den Herdenflanken, und verhindert so das die Schafe an uns vorbeilaufen. Dabei sichert Sie Instinktsicher alle möglichen Wegabzweige, Zugänge zu Weiden und Gärten usw. Das Irre ist, wir schicken sie da nicht, das sieht sie entweder selbst oder der Große schickt sie. Das wissen wir nicht diese Position hat sie sich auch selbst gesucht oder wieder der Bub?
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Bordergünni.

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 8 Monate her
Hey ihr Zwei!

Schön, dass ihr hierher gefunden habt bzw. geführt wurdet ;)

Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen und Lernen im Forum!

Wär schön, wenn ihr ein Tagebuch beginnt, in dem wir mehr über eure Arbeit mit den Hunden erfahren könnten... :whistle:

PS: Ich bin auch noch neu und ungeübt im Schauen, aber finde, dass die Zwei (zumindest zusammen auf dem Stein stehend) betröppelt schauen... Was meinen die alten Hasen? oder ist das das "Jemand-macht-ein-Foto- :sick: -Gesicht"?
Viele Grüße
Heike

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.660 Sekunden