Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Sind neu im Forum und möchten uns vorstellen

• Sage1305
  • Sage1305s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Sind neu im Forum und möchten uns vorstellen

10 Jahre 8 Monate her
Hallo,

wir, Sandra und Garry, möchten uns gerne vorstellen. Ich, Sandra, bin 46 Jahre alt und komme aus Dortmund. Garry haben wir vor 2,5 Jahren im Alter von 10 Wochen vom Tierschutz bekommen. Er stammt aus Andalusien, wird im Februar 3 Jahre alt und ist seit einem Jahr kastriert.

Zwei Wochen nach seiner Ankunft in Dortmund sind wir bereits mit ihm in die Hundeschule gegangen. Da wir leider keine Ahnung hatten, welche Hundeschule wir wählen sollten, haben wir uns für DOGS (Martin Rütter) entschieden. Schließlich war/ist er in aller Munde und hat ja auch anschaulich gezeigt, dass er mit Hunden umgehen kann. Leider nicht mit unserem. Garry ist nicht leicht zu händeln, wenn er an der Leine auf andere Hunde trifft und auch Menschen, die uns entgegen kommen, wollte er anmaulen. Zu Hause ist er ganz besonders lieb und auch tiefenentspannt, nur draußen spielt er sich auf, oder hat Angst vor jedem Geräusch, das ihn erschreckt. DOGS blieb nicht die einzige Hundeschule. Vier waren es im Laufe von zwei Jahren, aber das Verhalten verschlimmerte sich eher, als dass es sich besserte. Nun haben wir Einzelttraining und es läuft ein wenig besser. Was mir jedoch ganz deutlich auffällt ist, dass Garry nicht ausgeglichen ist und auch nicht wirklich zur Ruhe kommt (zumindest draußen). Das tut mir so leid, weil ich auch nicht weiß, wie ich ihm helfen kann. Sicher ist auf jeden Fall, dass es an uns liegt. Wir haben das Gefühl, die Bedürfnisse unseres Hundes nicht zu verstehen und daher unser Verhalten auch nicht entsprechend ändern zu können

Auf das Thema RS bin ich durch Maja Nowak gekommen. Ihr Buch "Wanja" hat mich total in den Bann gezogen. Auf ihrer Homepage stieß ich auf das Buch von Barbara Ertel, welches ich mir auch gleich bestellte. Nach lesen des Buches wurde mir klar, diesen Workshop muss ich besuchen und das haben wir am 28.12.2014 bei Eiseskälte getan. Herausgekommen ist, dass Garry ein schwacher und sehr ängstlicher VLH ist. Barabara sagte mir, ich solle alles im Forum über Entschleunigung lesen und ihm seine Ängste durch erklären nehmen, um Garry so vielleicht die nötige Sicherheit zu geben.

Hier nun meine Bitte. Ich benötige dringend Tipps von Euch, wie wir mit unserem Hund umgehen können, damit er doch noch ein entspanntes und glückliches Leben führen kann.

Vielen Dank im Voraus
Sandra und Garry
Viele Grüße

Sandra & Garry (VLH schwach)
Terrier-Mix vom spanischen Tierschutz 02/2012
WS 12/2014 in Breitengüßbach
Folgende Benutzer bedankten sich: Welsheltie, colliefan, Infynca, lilyblue, Heike85, Maniok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Sind neu im Forum und möchten uns vorstellen

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen, Sandra. Ich finde es toll, dass Du nicht aufgibst und Dich hier angemeldet hast.

Bitte beantrage hier Deine Freischaltung für den geschlossenen Bereich:
www.rudelstellungen.eu/forum/2-willkomme...te-melden?start=1400

Im geschlossenen Bereich findest Du viel zu lesen, das ist wichtig, um einen neuen Umgang mit Deinem VLH zu lernen. Dort kannst Du auch ein Tagebuch beginnen, in dem Du Euren alltäglichen Umgang beschreiben kannst und dann ganz individuelle Beratung von den Usern bekommen kannst.

Nimm Dir ganz viel Zeit zum Lesen und mache Dir bitte selbst keinen Druck. Es ist wirklich ein für Euch ganz neuer Weg, der langsam und sorgsam gegangen werden sollte.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach. Viel Spaß wünsche ich Dir.
Folgende Benutzer bedankten sich: colliefan

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Sandra, auch von uns ein herzliches Willkommen.
Ich habe zwar keinen VLH, sondern einen NLH.Meiner war aber auch total mit den Außenreizen überfordert. Es hat bei mir ein viertel Jahr Entschleunigung gebraucht, bis Krabat halbwegs wieder zu sich fand. Auch jetzt gibt es noch Tage, wo wir nach 10m Spaziergang wieder umdrehen weil er hektisch wird.Ich habe aber zum Glück einen Garten und konnte ihm erst mal hier die Geräusche erklären.

• colliefan
  • colliefans Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Sandra,
herzlich willkommen und Grüße aus Werne an der Lippe von Elke mit Polly und Pia
Liebe Grüße von Elke mit
Polly (NLH) , ca. *2006, Mischlingshündin, 38cm, 9kg
im Herzen Pia (NLH), ca.*2002- 26.6.2015, Collie, 58cm, 22kg
PLZ 59

• lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Hallo Sandra und :heart: -lich Willkommen.

Du weißt ja schon, welche Stellung Dein Garry hat, das ist schon mal gut. Und über Entschleunigung kannst Du hier im Forum sehr viel finden. Leider bin ich technisch noch nicht so fit mit dem Tab, dass ich Dir den Link hier einsetzen könnte, das macht bestimmt noch jemand für Dich ;) .

Dein Leben mit einem Leithund muss jetzt sehr viel ruhiger und partnerschaftlicher weitergehen. Keine Fremdhundkontakte, wenig Außenreize, viel irgendwo herum stehen und Garry die Welt erklären. Ihm die Chance geben, alles in Ruhe zu verarbeiten. Konditionierung ist eines LHes unwürdig. Leg die Leckerlis weg und erlebe alles mit ihm gemeinsam. Bitte ihn, statt etwas einzufordern. Und vielleicht fängst Du ein Tagebuch an.

Bist Du schon für den geschlossenen Bereich freigeschaltet? Dort findest Du gaaanz viele Tagebücher, aus denen man ganz viel lernen kann. Ich wünsche Dir viele Aha-Erlebnisse - und immer raus mit den Fragen :thumb:

Oops, bin wieder viel zu langsam - hat sich mehrfach über schnitten...
Liebe Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von lilyblue.

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

lilyblue schrieb: Leider bin ich technisch noch nicht so fit mit dem Tab, dass ich Dir den Link hier einsetzen könnte, das macht bestimmt noch jemand für Dich ;)

Sehr gerne

www.rudelstellungen.eu/forum/228-verhalt...7622-entschleunigung

Oops, bin wieder viel zu langsam - hat sich mehrfach über schnitten...

DAS kenne ich nur zu gut :whistle:

Hey Sandra,

ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen und lernen hier! Lass euch Zeit!
Viele Grüße
Heike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Heike85.

• Sage1305
  • Sage1305s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Vielen Dank für Euer herzliches Willkommen.
Viele Grüße

Sandra & Garry (VLH schwach)
Terrier-Mix vom spanischen Tierschutz 02/2012
WS 12/2014 in Breitengüßbach
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Sage1305.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden