Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

wir möchten uns vorstellen

• Kim
  • Kims Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: wir möchten uns vorstellen

10 Jahre 8 Monate her
Ein :heart: Hallo aus Wien :)

Ich hab vor dem WS versucht meine beiden einzuschätzen.
Bei meiner älteren Hündin war ich mir sehr sicher, dass sie ein Leithund ist-Ergebniss VLH.
Bei meiner zweiten hab auf Bindehund, am ehesten N2 geti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Selbsteinschätzung des eigenen Hundes: Na klar! Da wird gegrübelt, da werden Filmchen eingestellt und alle raten mit. Unsere V3 wurde so erstmal als MBH vermutet, weil sie auf dem Filmchen mit (wie später eingeschätzt wurde) zwei weiteren V3 und einem N2 unterwegs war. Sie deeskalierte ständig und das war wohl der Grund der Vermutung. Aber man schärft auf diese Weise natürlich den Blick für seinen Hund und das unterschiedliche Verhaltensrepertoire gegenüber verschiedenen Hunden. (Euer kleiner Bully liest sich für mich z.B. fast wie ein 3er.)

Im Zusammenleben hat sich hinsichtlich der Beschäftigung mit dem Hund und dem Umgang bei Aussenreizen viel geändert. Wir haben zunächst alles Tempo aus dem Hund genommen, entschleunigt, um die Wahrnehmung des Hundes wieder auf seine Sinne zu konzentrieren. Zeit nehmen für alles. Schauen, schnüffeln in Zeitlupentempo. Hundekontakte wurden eingeschränkt. Alle konditionierenden Beschäftigungen fielen weg - für den Labbihalter wie mich gabs keine Bälle, Futterbeutel o.ä. mehr. Und es hat uns, damals V3 als Einzelhund, gut getan. Der Hund wurde draußen mehr gesichert und ich achtete endlich darauf, ihr die Dinge aus der Menschenwelt aus der Verantwortung zu nehmen. Trotzdem hatte ich, wie sich dann herausstellen sollte, einen schlecht professionalisierten Hund aus einem Doppelbesatz mit den üblichen Baustellen.

Wir krempelten die Ärmel hoch und mittlerweile befinden wir uns seit Mai 2014 in der Vergesellschaftung mit MBH. Dabei wollten wir immer nur einen Hund - das Leben stellt eben manchmal die Weichen anders. Aber vielen hier ging es ähnlich und ich bin gespannt, welche Entwicklung Euch bevorsteht.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
Folgende Benutzer bedankten sich: schimmelsanne, KatAn, Heike85

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Nadine,
:heart: lich willkommen.
Ich denke ein jeder hat versucht im vorwege eine Stellung zu erkennen...so auch ich
Besonders schwer ist es allerdings bei mehreren Hunden die in einem Haushalt zusammen leben, oft passt es nicht. Dann entwickeln die Hunde Reparatur- und Hausautomatismen, die es sehr schwer machen überhaupt noch stellungsspezifisches Wissen zu erkennen. Deshalb mein Rat, versuche nicht zu viel in das gezeigte Verhalten hinein zu interpretieren. Ein WS ist da die bessere Wahl :P :thumb:
Ich habe nur einen Hund und er hatte in meiner stümperhaften Beurteilung zeitweise jede Stellung. Erst nach einigen Monaten, des intensiven Lesens (+ natürlich beobachten des eigenen Hundes) hier im Forum war ich mir sicher und habe gemerkt das die empfohlenen Tippps für einen LH sehr gut angenommen wurden. Dann war es auch schon so weit der WS stand bevor und ich bekam meinen Verdacht bestätigt. VLH...
lg
lg Susi
]

• Dicki
  • Dickis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo und ein herzliches Willkommen. Schön, dass ihr euch für Rs interessiert.
Natürlich haben auch wir überlegt welche Stellung Louie einnehmen könnte. Das machen sicherlich anfangs alle, die sich mit Rs beschäftigen. Doch ich habe bemerkt, dass der Blickwinkel auf den Hund sich verändert, wenn man sich nicht weiter damit beschäftigt. Ich schaue nicht mehr was könnte er sein, sondern was braucht er. Was tut ihm gut und was sollte ich weglassen damit es ihm gut geht.
Das herauszufinden ist nicht mein Job. Das überlasse ich dann Barbara
Liebe Grüße von Ingrid u. Thomas

Louie VLH schwach, geb. 10.12.2012 (55 cm,20 kg)

Husky-Schäfer-Austr.Shep. Mix aus Rumänien
WS am 04.04.15

Jack Belg. Schäferhund 2003 - 2013
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, katinka7, Heike85

• Hasi
  • Hasis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Nadine.

Schön, dass du gleich so tolle Bilder eigestellt hast. Und nach deinen Beschreibungen hat man eine schöne Vorstellung von eurem Team.

Ich habe natürlich auch gerätselt. Für mich war VLH Elron ziemlich bald ein klarer 3-er :silly: .
Er wächterte zu Hause, unterwegs, wollte mich immer hinter sich haben, also dachte ich, ich sei sein LH. Pech gehabt.

Inzwischen weiß ich, was ich in seiner Welpenzeit übersehen habe (da war ich noch im "Normalhundemodus"), woraus ich Schlüsse auf seine Stellung hätte ziehen können. Je älter er wurde, desto mehr entfernte er sich aus seinem Stellungswissen (und er ist jetzt erst 11 Monate alt). Nach der Einschätzung habe ich natürlich begonnen, ihn als Leithund zu erfahren, aber als Mensch ist man da ein wenig langsam :(

Seit einer Woche haben wir (hoffentlich) V2 dabei. Die Veränderungen bei VLH sind in dieser kurzen Zeit orkanartig losgegangen und ich sehe: er erinnert sich an sein Wissen.

Es macht Spaß zu rätseln, aber ich glaube, ich war nicht die Einzige, die so total daneben lag :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 8 Monate her
hallo und herzlich willkomen hier im forum :) ihr werd hier viel zu lesen bekommen, nehmt euch also erst mal nichts weiter vor :P viel spaß und eine menge aha-erlebnisse :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dicki

• Lashar
  • Lashars Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Hahaha...ja...jede Stellung hatten wir durch! :woohoo:

Willkommen hier und viel Spaß beim Stöbern in den Tagebüchern und anderen Themen!

Mit Entschleunigen und Erklären macht du nix verkehrt, denke ich! :cheer: :thumb:
LG von Henrike
Floki N3ist, m, Mix, geschätzte 8 Jahre, 45cm, etwa 20kg Tendenz fallend ...eigeschätzt März 2018

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den, den man braucht, ;-)

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
:heart: lich Willkommen!

Das ist ja ein schönes Trio! Habt ihr alle von Welpenalter an?

Viele Grüße
Gaby

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 8 Monate her
Auch wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Lernen!

Da habt ihr ja drei ganz unterschiedliche Fellnasen daheim!!!

Bin gespannt auf weitere Berichte... :whistle:
Viele Grüße
Heike

• KiAiEm
  • KiAiEms Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Hallo!

Hab mich über die vielen Rückmeldungen gefreut :-)

Ich habe mich mittlerweile durch die Beschreibungen durchgearbeitet.
Und es ist wahnsinnig schwierig meine Hunde zu zuordnen.
@Motte 1.0 du vermutest, dass mein Franzose ein V3 ist...hmmm das könnte wirklich zutreffen...

Aikido unseren Akita hätte ich als MBH eingeschätzt.
Bei Emika unserer amerikanischen Bulldogge hätte ich auf N2 getippt...
hmm spannend

Wenn ich einen Doppelbesatz hätte, hätte ich das schon gemerkt oder?
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, welche Kombinationen sind eher ungünstig?

@anja 7326 was hat sich bei euch verändert, seit dem V2 dabei ist?

Ich habe schon oft jetzt das Wort Entschleunigen gelesen...ich verstehe sich Zeit nehmen, bewusst spazieren gehen....aber wie setzt ihr das um? Darf euer Hund dann tun was er will? An der Leine ziehen?

@Sternenweib Ja alle drei wohnen seit Welpenalter bei uns :-) Du hast ja auch einen sehr hübschen auf deinem Profilbild :-)

So.....dann noch einen schönen Abend!
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von KiAiEm.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, sternenweib, Dicki

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.049 Sekunden