Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wir möchten uns vorstellen

• LieseLotte
  • LieseLottes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Wir möchten uns vorstellen

10 Jahre 7 Monate her
Hallo liebes Forum,

nachdem wir im letzten Jahr von unseren Freunden über die vererbten Rudelstellungen erfahren haben, sind wir auch neugierig geworden. Mit wir meine ich meinen Mann, unsere 9 jähringe Tochter und mich. Wir wohnen im Norden von Thüringen und haben einen Hund Namens Amy. Amy ist 4 Jahre alt und ein Magya Vizsla. Ich habe schon immer einen Hund, denn sie gehören für mich zu einem lebenswerten Leben. Neben unserem Hund leben bei uns noch 2 Zwergkaninchen, 2 Katzen und 2 Pferde. Seit einiger Zeit versuche ich viel über Hunde und ihre Denkweise zu erfahren, indem ich mich belese und aus teste. Von den Rudelstellungen kannte ich bis letztes Jahr leider noch nichts. Intuitiv scheine ich einiges richtig gemacht zu haben, zumindest hatte ich mit keinem meiner Hunde bisher Probleme, sie waren mein Freund und vollwärtiges Familienmitglied. In meiner Freizeit kümmere ich mich auch hin und wieder um Hunde mit ihren Besitzern hier aus dem Dorf. Vorwiegend geht es darum, dass die Hunde Menschen anspringen, auf nichts reagieren, den Besitzern auf dem Kopf herum tanzen, rundum vermenschlicht sind und deshalb machen was sie wollen. In einigen Fällen habe ich den Herrchen wieder dazu verholfen, dass sie ihre Hunde verstehen und umgekehrt die Hunde sich verstanden fühlen und zwar als Hund. Nachdem ich mein Wissen, Dank Videos und dem Buch von Maja Nowack und Barbara Ertel erweitern durfte, stellte ich mir natürlich auch die Frage, was unsere Amy für eine Stellung innehat. Es ist für mich leider nicht so klar festzustellen.... Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass sie ein Teil des Vorangrudels ist. Sie ist ein grundsätzlich sehr verträglicher Hund und macht uns keine Sorgen. Sie hört sehr gut auf uns und auch ihr Jagdtrieb ist prima zu händeln. Bei Spaziergängen bewegt sie sich nur vor uns.
Ausgebildet wurde sie als Personensuchhund für den Freizeitbedarf. Sie hat bei dieser Aufgabe große Freude. Sie ist ein wundervoller Familienhund und sehr kinderlieb.
Wo sie manchmal komisch wird, ist bei einem bestimmten Typ Mann (groß, kräftig, ohne Haare'). Diese Sorte Mann mag sie nicht, denn da knurrt sie und lässt sich nicht anfassen. Ich muss an dieser Stelle vielleicht erwähnen, dass wir Amy im Alter von 16 Wochen bei einer Familie hinter Mainz geholt haben, die nicht wirklich liebevoll mit den Hunden umging. Amy war ein Welpe von insgesamt 9 Welpen und befand sich zusammen mit 2 Geschwistern noch bei der Mutter im Hof, hinter einem Schafstromzaun auf einer Dreckecke (wirklich katastrophale Zustände). Man kann sagen, dass Amy von dort durch uns gerettet wurde. Warum ich das erwähne. Der damalige Besitzer, war groß,kräftig und mit Glatze, genauso wie die Männertypen, die Amy überhaupt nicht mag. Ich weiß nicht, ob sie diese mit dem Kerl verbindet, mit dem sie scheinbar keine guten Erfahrungen gemacht hat.

Unsere Bekannten waren Ende Dezember mit ihren beiden Hunden zur Einschätzung bei Frau Ertel. Dabei wurde die ältere Hundin als schwache VLH eingeschätzt und die Tochter von ihr als V2. Der erste Hund, den unsere Amy kennenlernte war der VLH unserer Bekannten. Vom ersten Tag an, gab es zwischen ihnen nie Probleme. Amy durfte alles, sogar als die VLH Hündin einen Wurf hatte zu den Welpen. Die VLH Hündin war komplett ruhig und ausgeglichen, als Amy bei den Welpen war. Ein anderer Hund durfte nicht hin und wurde sofort weggebellt. So war es auch beim zweiten Wurf der VLH Hündin. Die Tochter der VLH wurde als V2 eingestuft und unsere Amy weist diese immer wieder zurecht, wenn sie über die Stränge schlägt. Oftmals reicht ein Blick oder ein kurzes Bellen und die kleine V2 Maus spurt. Wenn sie dies nicht tut, wird ihr von Amy über die Schnauze "gebissen". Entweder ist sie mit ihr auf gleicher Höhe, also auch eine V2 oder aber sogar ein VLH. Wenn wir mit mehreren Hunden unterwegs sind, sie ist immer als Schlichterin unterwegs, so scheint es. Sie stuppst dann die Hunde, die etwas doll miteinander sind kurz an.
Es ist so schwierig, eine Einschätzung zu treffen. Ich möchte aus diesem Grund unbedingt ein Seminar besuchen, um Amy einschätzen zu lassen. Ich habe mich dazu im März in Leipzig beworben und hoffe so sehr, dass das klappt.

Puh, nun ist mein Text doch viel länger geworden, als er sollte. Ich hoffe, Euch damit nicht gelangweilt zu haben.
Auf jeden Fall freue ich mich nun im Forum zu sein, um immer fleißig mitzulesen.

Ich wünsche Euch allen hiermit schon mal weiterhin ganz viele Freunde und unvergessliche Momente mit den vierbeinigen Freunden...

Ganz liebe Grüße Peggy :)
Folgende Benutzer bedankten sich: beaste, kripfe, Lashar, lilyblue, Heike85, Maniok, Helene, sternenweib, Dicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Wir möchten uns vorstellen

10 Jahre 7 Monate her
Hallo aus dem Leipziger Süden und herzlich willkommen. Ich plane auch den WS in Leipzig mit meinen Hunden zum Gegenschätzen ein, vielleicht lernt man sich da ja kennen.
Bis dahin viel Spaß beim Lesen, viele neue Sichtweisen und Einsichten!
Vielleicht startest Du wie viele andere hier mit einem Tagebuch und schilderst darin Deine Erlebnisse mit Eurem Hund und seinen Verhaltensweisen. Damit lässt sich vielleicht schon besser eingrenzen, welche Stellung er hat. Und falls Fragen aufkommen - her damit.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 7 Monate her
Hey Peggy,

:heart: lich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen und Lernen!
Viele Grüße
Heike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• LieseLotte
  • LieseLottes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Danke für die Antworten und das zu so später Stunde. Ich werde auf jeden Fall mit dem Tagebuch starten und Euch noch mehr von Amy berichten... Nun muss ich ins Bett, denn der Wecker klingelt 04:45 Uhr schon wieder.

Bis morgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Motte, Heike85

• Leni
  • Lenis Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 7 Monate her
Hallo Peggy,
auch von uns ein :heart: -liches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Lesen!
Für den WS in Leipzig drücken wir Dir die Daumen und Pfoten
Liebe Gruesse
Antje

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Glücklich ist, wer sich nicht darüber sorgt, was ihm fehlt,
sondern sich darüber freut, was er hat.

Sprichwort aus Norwegen

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Schön, von Euch zu lesen! Vielleicht magst du ein Tagebuch beginnen, damit wir euch besser kennenlernen.

Ein :heart: liches Willkommen!

Gaby

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 7 Monate her
Das ist ja mal eine professionelle Vorstellung . . . Toll, dass du durch eure Bekannten schon soviel beobachten konntest.

Ich bin gespannt auf das Einschätzungsergebnis.

Hier noch ganz viel Spaß beim Lesen . . .

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.719 Sekunden