Hallo da draußen-wir sind neu hier und möchten viel lernen...

erst einmal möchten wir uns kurz vorstellen: ich bin aus Berlin und mein kleiner Racker ist ein Bolonka Zwetna Mischlings Rüde,heißt Manni und ist bereits 4Jahre alt.
Na ja wir haben in Vorbereitung unseres Welpenzuwachses damals alle möglichen Bücher gelesen und Martin Rütter war unser Dauergast auf der Flimmerkiste-dann holten wir das kleine Wollknäul und es klappte auch alles eigentlich ganz gut.er wurde schnell stubenrein und auch das Allein bleiben haben wir ganz gut hingekriegt ..wenn wir zu Hause waren war Beschäftigung mit Kommandos und Ballspielen angesagt,auch ein paar Kunststückchen haben wir gelernt und waren ziemlich stolz das wir es so hingekriegt hatten-war schließlich unser erster Vierbeiner

Draußen haben wir an der Leine geübt und ich habe gedacht ihn auch draußen bespaßen zu müssen-also ständig Ball gespielt und Futterbeutel versteckt,eben das volle Programm was man so liest und hört.Er entwickelt sich zu einem richtigen Balljunkie und wich mir nicht von der Seite bis der Ball flog.
Auch zu Hause fand ich, war er unter Spielstreß-also haben wir das reduziert,, was der kleine Kerl gar nicht so toll fand.
Der Kontakt mit anderen Hunden war eigentlich immer problemlos, wobei ich oft Schwierigkeiten hatte ihn zurückzuhalten um die Lage zu checken . Eine besondere Freundschaft entwickelt sich in dieser Zeit mit Bobby einem Golden Retriever der hier im Forum vertreten ist..da merkte ich in Gesprächen,daß ich so ziemlich Alles verkehrt gemacht habe...und wurde dadurch mit einer völlig neuen Sichtweise konfrontiert ,
Als Erstes hörte beim Gassi gehen das Ballspielen auf und es entschleunigte das Spazierengehen ,was irre angenehm war .Dann habe ich intensiv das Buch gelesen von Barbara Ertel und viele Fragen tauchten auf...

Ist es auch für so kleine Rassen hilfreich an so einem Workshop teilzunehmen?Was kann ich tun das sich der kleine Kerl zu Hause so richtig entspannt und mir nicht bei jeder Bewegung nachläuft,wo er doch eben noch schlafend auf der Decke lag...Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben-es werden noch einige Fragen kommen denke ich- ansonsten lese ich viele Beiträge von Euch und bin irgendwie total neugierig und will einfach versuchen durch Eure Erfahrungen es in Zukunft besser zu machen. bis bald-habt eine schöne Zeit mit Euern Lieblingen