Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

hallo-ich bin neu hier

• boatu
  • boatus Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

hallo-ich bin neu hier

10 Jahre 7 Monate her
Hallo da draußen-wir sind neu hier und möchten viel lernen... ;)
erst einmal möchten wir uns kurz vorstellen: ich bin aus Berlin und mein kleiner Racker ist ein Bolonka Zwetna Mischlings Rüde,heißt Manni und ist bereits 4Jahre alt.
Na ja wir haben in Vorbereitung unseres Welpenzuwachses damals alle möglichen Bücher gelesen und Martin Rütter war unser Dauergast auf der Flimmerkiste-dann holten wir das kleine Wollknäul und es klappte auch alles eigentlich ganz gut.er wurde schnell stubenrein und auch das Allein bleiben haben wir ganz gut hingekriegt ..wenn wir zu Hause waren war Beschäftigung mit Kommandos und Ballspielen angesagt,auch ein paar Kunststückchen haben wir gelernt und waren ziemlich stolz das wir es so hingekriegt hatten-war schließlich unser erster Vierbeiner :)
Draußen haben wir an der Leine geübt und ich habe gedacht ihn auch draußen bespaßen zu müssen-also ständig Ball gespielt und Futterbeutel versteckt,eben das volle Programm was man so liest und hört.Er entwickelt sich zu einem richtigen Balljunkie und wich mir nicht von der Seite bis der Ball flog.
Auch zu Hause fand ich, war er unter Spielstreß-also haben wir das reduziert,, was der kleine Kerl gar nicht so toll fand.
Der Kontakt mit anderen Hunden war eigentlich immer problemlos, wobei ich oft Schwierigkeiten hatte ihn zurückzuhalten um die Lage zu checken . Eine besondere Freundschaft entwickelt sich in dieser Zeit mit Bobby einem Golden Retriever der hier im Forum vertreten ist..da merkte ich in Gesprächen,daß ich so ziemlich Alles verkehrt gemacht habe...und wurde dadurch mit einer völlig neuen Sichtweise konfrontiert ,
Als Erstes hörte beim Gassi gehen das Ballspielen auf und es entschleunigte das Spazierengehen ,was irre angenehm war .Dann habe ich intensiv das Buch gelesen von Barbara Ertel und viele Fragen tauchten auf... :blink:
Ist es auch für so kleine Rassen hilfreich an so einem Workshop teilzunehmen?Was kann ich tun das sich der kleine Kerl zu Hause so richtig entspannt und mir nicht bei jeder Bewegung nachläuft,wo er doch eben noch schlafend auf der Decke lag...Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben-es werden noch einige Fragen kommen denke ich- ansonsten lese ich viele Beiträge von Euch und bin irgendwie total neugierig und will einfach versuchen durch Eure Erfahrungen es in Zukunft besser zu machen. bis bald-habt eine schöne Zeit mit Euern Lieblingen
Folgende Benutzer bedankten sich: colliefan, Lashar, lilyblue, brinkley, SM mit Tobi, RockyLemon, Maniok, sternenweib, Dicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: hallo-ich bin neu hier

10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her
Herzlich willkommen, boatu. Schön, dass Du Dich hier vorgestellt hast. Mit dem Entschleunigen hast Du einen wichtigen Schritt schon angefangen, den Du unbedingt weiter beibehalten solltest. Interessanter Weise ist dies das genaue Gegenteil zu der vielen Bewegung vorher.

Die Größe des Hundes hat ja überhaupt nichts mit der Stellungsfähigkeit zu tun, deshalb ist ein Workshop auch für kleine Hunde sinnvoll und sollte die Basis Eurer zukünftigen Arbeit sein. Auch für Stellungsläufe ist das Wissen um die Stellung Deines Hundes unverzichtbar.

Ob Treffen mit dem Golden Retriever sinnvoll sind, bezweifle ich allein wegen des enormen Größenunterschieds. Einerlei, wer der Eckhund und wer der Bindehund ist, Einschränkungen oder Korrekturen untereinander, die für eine Stellungsarbeit unter passenden Hunden sinnvoll ist, könnten hier schnell zu einem schädigenden Ereignis werden für Deinen kleinen Hund.

Wenn Du Fragen hast, immer nur her damit.Wenn Du oben links auf den blauen Reiter "Index" klckst, siehst Du alle Überschriften, wenn Du dort drauf klickst, alle Unterthemen. Zum Lesen gibt es reichlich, wenn Du magst.
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: boatu

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Ein :heart: liches Willkommen!

Vielleicht magst du ein Tagebuch anfangen, dann lernen wir euch besser kennen.

Manni guckt auf dem Avatar total aufmerksam :)

Viele Grüße
Gaby

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 7 Monate her
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Einen süßen Wollknäul hast du da :cheer:
Die größere des Hundes spielt keine Rolle, wir haben auch noch kleinere hier.
Mit dem Tempo rausnehmen hast du ja schon angefangen, dass wird euch beiden gut tun.
Mit dem Nachlaufen ist es schwieriger. Da müsste man schon die Stellung wissen, um richtig damit um zu gehen. Vlt kannst du mit dem Erklären anfangen. Ich sage meinem Hund jedes mal bevor ich aufstehe Bescheid ( dass ich in die Küche gehe und mir was zum Essen hole, zB). Mit der Zeit wurde er ruhiger und konnte liegen bleiben.

• brinkley
  • brinkleys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Hallo Uta und ein :heart: liches Willkommen hier im Forum.

Ich wünsche dir viel Spaß und viele Aha- Erlebnisse. :P Lies dich einfach ein bißchen ein und bei Fragen ,raus damit.

Die meisten User hier im Forum haben einfach ein Tagebuch angefangen. So kannst du den täglichen Umgang mit Manni schildern, was gut läuft oder wo Baustellen sind und hilfreiche Tipps erhalten.

Zur Anmeldung für einen Workshop, mußt du mal schauen. Ich denke Horstfelde oder Leipzig wären optimal.
Liebe Grüße von Klaus

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• boatu
  • boatus Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
na da hast Du mich ja doch gefunden...ich glaub ich muß viel lernen und werde es mit einem Tagebuch mal versuchen-bis dahin viel Spaß mit den beiden Rackern
Folgende Benutzer bedankten sich: brinkley

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Herzlich willkommen auch von der kleineren Fraktion :cheer:
Hier sind aber einige kleine.
Viele Grüße von Maniok

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)

• Lashar
  • Lashars Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Und noch ein Berliner! ;-)

Herzlich Willkommen hier!

Ich hab hier auch so eine Nachäuferin....das Bescheid geben und Erklären bevor man aufsteht scheint gut zu funktionieren!! :woohoo: Wenn ich es mal vergesse, sitzt wieder ein Schatten zB vor der "bösen Klotür des unheimlichen Verschwindens"! :lol:

Viel Spaß beim Lesen hier in den nendlichen Weiten des Forums! :thumb:
LG von Henrike
Floki N3ist, m, Mix, geschätzte 8 Jahre, 45cm, etwa 20kg Tendenz fallend ...eigeschätzt März 2018

Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den, den man braucht, ;-)

• Dicki
  • Dickis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Herzlich Willkommen, :heart: Schön noch ein Berliner :cheer:
Liebe Grüße von Ingrid u. Thomas

Louie VLH schwach, geb. 10.12.2012 (55 cm,20 kg)

Husky-Schäfer-Austr.Shep. Mix aus Rumänien
WS am 04.04.15

Jack Belg. Schäferhund 2003 - 2013

• Destino
  • Destinos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 7 Monate her
Hallo ich bin neu hier.
Wir kommen aus der Schweiz, Meinisberg im Kanton Bern. Destino ist ein 1-jähriger Lagotto Rüde, intakt. Er ist ein sehr lauffreudiger und aufgeweckter Hund. Er rennt eigentlich immer :woohoo: . Als er als Welpe zu uns kam hatte er die ersten Wochen grosse Mühe sich zu entspannen. Wir mussten ihn einen Moment festhalten damit er dann runterkam und schlafen konnte. Zum Glück ist das nun mit etwas mehr als 1 jährig kein Problem mehr. Er ist beim spazieren gehen sehr aufmerksam hat aber die Angewohnheit immer in den Wald zu springen, so zehn Meter zu drehen und dann auf der anderen Seite in den Wald rein. Auch jagt er gerne mal Vögel. Er dreht zwar um, aber nicht gleich wenn ich ihn rufe. Es dauert immer noch einen Moment… :S Ich bleibe dann stehen, oder verstecke mich, dann kommt er angerannt. Eigentlich habe ich ihm schon oft gesagt, dass ich dies nicht will weil es gefährlich für ihn ist da die Menschen ihn abschiessen können. Aber oft geht es mit ihm durch. Nicht immer aber doch ab und zu. Wenn wir auf fremde Hunde treffen hat er die Angewohnheit so 10 Meter vorzupreschen ein paarmal zu bellen und sich dann aufzubauen. Wenn ich mich dann abwende kommt er zu mir gelaufen. Ich denke ich muss noch mehr mit meinem Hund sprechen und erklären und mehr stehen bleiben. Was meint ihr?
Folgende Benutzer bedankten sich: Maniok, sternenweib

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.824 Sekunden