Hallo zusammen!
Über die Bekannte einer Freundin bin ich auf RS aufmerksam geworden, habe mich auf der Website überall durchgelesen und mir bereits einige Gedanken gemacht darüber, welche Stellung wohl mein Chip (?) hat. Chip hat die ersten neun Lebensmonate in der Zuchststätte verbracht mit einer Schwester und weiteren anderen Hunden. Er hätte eigentlich in der Zucht bleiben sollen, da der eine Hoden sich aber nicht gesenkt hat, kam er dafür nicht mehr infrage. Unser Glück: Seit drei Monaten lebt Chip nun bei mir und meinem Freund als Einzelhund.
Chip ist ein sehr zurückhaltender, sensibler Hund. Sobald er etwas entdeckt (ganz banale Dinge, einen Menschen beispielsweise), bleibt er stocksteif stehen und geht dann nicht weiter. Beim Spazieren läuft er meist hinter mir, ausser wenn er weiss, wohin es geht, dann trabt er voraus. Bei Hundebegegnungen bleibt er zuerst auch stocksteif stehen. Sobald der andere Hund näher kommt, scheint er wegrennen zu wollen gegen hinten. Er wirkt dann, als hätte er Angst oder so. Gleichzeitig interessiert er sich dann aber für den anderen Hund und probiert, ihn von hinten «anzuschleichen», um an dessen Hinterteil zu riechen. Hat sich die Begegnung entspannt, so nach fünf, zehn Minuten, will mein Hund den anderen zu irgendwas auffordern; er stellt sich dann quer zum anderen Hund, nimmt einen Satz retour, und sobald der andere Hund drauf einsteigt, rennt er aber davon. Hat sich auch das entspannt, interessiert er sich nicht mehr für den anderen Hund und läuft beim Spazieren hinter uns her. Ansonsten ist der Hund sehr anhänglich und sucht immer den Körperkontakt. Andere Menschen interessieren ihn nicht; er scheint sogar bisschen Angst/Respekt zu haben vor ihnen.
Wie hoffentlich jeder andere Hundehalter stelle auch ich mir immer wieder die Frage, was mein Hund von mir braucht. Leider gibt es, soweit ich gesehen habe, keine Workshops in der Schweiz in nächster Zeit. Dabei würde ich Chip echt gerne einschätzen lassen, damit ich ihm ein guter Partner/Begleiter/Beschützer sein, werden oder bleiben kann. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Inputs und Anregungen aus dem Forum.
Chippy, Boston Terrier, Rüde
6.10.2014, unkastriert.
N3: fähig/dreist (WS vom 19.03.2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: colliefan, schimmelsanne, Karin. G, katinka7, Lashar, lilyblue, Mimmi, Aenni, Maniok, Taps und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.