vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
also zu den Hunden
Carlitos MBH, Elli V3 und Shiba Inu NLH sind alle von Barbara auf Workshops eingeschätzt worden.
Für den NLH suchte ich händeringend nach einem N3 - fand einen Inseratebeschreib der zu ner 3 passen könnte. Holte die Hündin und stellte Videos ins Netz - sie wurde vom Forum als VLH eingeschätzt. Ein von Barbara eingeschätzter V2 war bei mir und mit dem machten wir nochmals "Gegenprobe" der V2 hat eindeutig bestätigt, dass es sich um ein VLH handeln muss.
Einzig Milo, mein Boxer-Dalmatiner ist einfach nur von mir geraten.
ja, ich wollte unbedingt Struktur! und dann holte mich mein Leben, mein Ist-Zustand ein. Ich bin gelernte Winzerin, wohne abgeschieden, bin alleinerziehend (als Winzerin verdient man nicht viel, zudem hat es hier keine Reben). Mein Sohn hat Mi und Fr Nachmittag und Sa und So frei und 15 Wochen Ferien - wie soll ich Geld verdienen, was kann ich da für einen Job machen???
Eine RS-Pension, das wäre toll gewesen ABER ich kenne keinen einzigen eingeschätzten Hund, ausser die von mir (durch Barbara eingeschätzt)
Eine Zeitlang konnte ich mir nicht mal 2 Hunde leisten aber die vermeintliche N3 die ich extra geholt habe, will nicht weg! Ich kann sie nicht vermitteln, ich habe es wirklich versucht, an tolle Einzelplätze aber sie mutiert zum wilden Raubtier wenn sich jemand für sie interessiert. Sie will hier bleiben.
Sie ist ein Husky-mix und ist gerne draussen, Tag und Nacht. Milo ist drinnen, wie ein klassischer Familienhund.
Ich denke meine haben sich ganz gut arrangiert. Milo nimmt sich den Pensionshunden an und Carlita geniesst draussen ihre Ruhe.
ich verdiene mein Geld momentan noch mit wechselnd kommenden Hunden.
ich versuche, RS hin oder her, in guten Grüppchen zu spazieren.
Gerne möchte ich eigene Erfahrungen sammeln können.
Es wäre schön, hier zu sehen, wie passende Hunde agieren. Mein altes Bauernhaus hat 7 Zimmer und Nebenräume, es bestehen also einige Möglichkeiten aber ich habe keine eingeschätzten Hunde.
was ich habe, ist Begeisterungsfähigkeit und Träume! Ja ich habe Träume und schon mancher wurde war.
Was ich momentan an Struktur in mein Haus bringen kann, wäre ein strukturierter Wurf.
ich könnte Pensionshunde einschätzen lassen, ihre Halter sensibilisieren um dann irgendwann sogar strukturierte Ferien an zu bieten.
Wenn die Leute doch nur um die RS ihres Hundes wüssten, dann könnte ich es ausschreiben: von 17-27 Juli 1 Platz frei für ein NLH ab 25 Kg oder wie auch immer....
der Clou ist doch, dass sich die Leute für RS verschliessen, weil andauernd Perfektion gefordert wird.
RS ist hundegerecht!!! jetzt muss es nur noch menschengerecht an den Mensch gebracht werden.
und ja ich träume, ich träume davon, dass es normal ist zu wissen welche RS der eigene Hund hat, ich träume davon, dass Hundehalter beim Züchter nach einer bestimmten Stellung fragen, ich träume davon, dass man N3 und NLH als Team abgibt, dass Züchter nach RS züchten, dass die Hunde wieder klarer werden, das RS in aller Munde ist. Dass eines Tages die Menschen fast ausschliesslich mit passenden Gassipartnern spazieren.....
es ist ein Traum und wäre ein Gewinn für die Hunde
aber es ist aktuell nicht so - nun wie kommt man dahin? Für mich steht fest: MIT FREUDE!!!
wie die Schule, sie sollte Freude am lernen vermitteln
RS sollte Spass machen dürfen! erst muss es doch mal in die Köpf der Menschen. Wenn es mal verankert und sogar selbstverständlich wäre und nach RS gezüchtet würde, würden auch die Hunde klarer.
ich wünschte mir mehr Offenheit und Leichtigkeit, auch die Hunde brauchen Zeit, die Menschen auch.
Wir sind alle individuell, lernen individuell, jeder geht seinen eigenen Weg und muss für sich lernen.
Ich finde es schön und wünschenswert, wenn sich Menschen Gedanken machen, was ihr Hund für eine Stellung haben könnte. Sollen sie doch raten, sollen sie doch bitte ihren Hund beobachten und erahnen wollen was er mitteilen möchte, das ist doch wünschenswert und der Beginn sich mit etwas auseinander zu setzen. und ja sie können es nicht! und ja sie werden t.w total überrascht sein über das tatsächliche Ergebnis aber das heisst doch nicht, dass sie nicht überlegen sollen.
ja ich habe Träume und einer davon ist, dass wenn ich einen strukturierten Wurf hätte, ich eine Kamera installieren würde, Interessierte könnten zusehen, wie die Welpen arbeiten, könnten zusehen wie sich die Hunde entwickeln und in ihrer Stellung agieren. RS wäre greifbar, spürbar offensichtlich- für viele ich scheue mich nicht vor Facebook und Co ich würde mich auch auf dieser Plattform präsentieren und für RS stark machen. (ich weiss nicht ob das überhaupt gewünscht würde und würde mich selbstverständlich nach dem Verein richten)
ich finde RS absolut wichtig aber es überfordert doch noch die meisten Menschen, wenn absolute Disziplin gefordert wird. Sie machen zu und stempeln es als Spinnerei ab - ein Mythos
ich kann meinem Hausbestand MOMENTAN keine Struktur bieten auch wenn dies wünschenswert und erstrebenswert ist, dennoch möchte ich es so wie es für mich momentan möglich ist mit RS auseinandersetzen und sie so gut es geht zu leben.
Menschen dafür sensibilisieren und evt ihre Hunde durch Barbara einschätzen lassen. usw. das eine führt zum anderen aber es braucht Zeit und Geduld auch für den Menschen.
Das Gute bei mir in der Ruhe und Abgeschiedenheit ist, hier werden die Hunde entschleunigt!
Hier oben habe ich zur Ruhe und auch zu Gott gefunden. Ich lebe mehr oder weniger im Einklang mit der Natur, halte und schlachte meine Tiere selber ect... Ich habe gelernt bei mir zu bleiben, was für Dich richtig ist, muss für mich noch lange nicht stimmen. Wir sind hier um zu lernen, jeder auf seine Weise. Ich verurteile nicht mehr und ich gehe immer erst vom Positiven aus. und genau mit dieser Leichtigkeit kann ich gut Menschen für RS begeistern.
Einige haben Disziplin, viel Wissen, ein Teilrudel usw, ich habe Begeisterungsfähigkeit - ich finde das passt total und das ich genau richtig bin hier
Ein frischer Wind tut doch gut und ich bin auch kein Orkan mehr sondern ein angenehm warmes Lüftchen, vor welchem man aber auch einfach die Fenster schliessen kann
Nun wünsche ich allen einen wunderschönen Tag und falls ich mich erst Mo wieder melde, wäre das aus Zeitgründen......
ein schönes Weekend, liebe Grüsse aus der Schweiz