Halli Hallo

Erstmal vielen vielen dank für die Aufnahme ! Ich bin super Happy hier sein zu dürfen!
Nun zu uns:
Ich bin Denise und ich lebe mit Pato, NLH (fast 6 Jahre alt) und Leya, N3 (8 Monate alt) zusammen.
Mein NLH war von klein auf der Star in der Hundeschule, immer lieb und freundlich gegenüber den Menschen, Hunden und anderen Tieren. Der perfekte Erstehund ! Mit 3 oder 4 Jahren wurde er plötzlich träge und apathisch. Ich dachte es wäre ein körperliches Problem oder liege daran, dass ich zu wenig mit ihm trainiere . Nach meiner eigenen Einschätzung und einer Einschätzung bei einem Seminar, hatte ich einen N3 zuhause. Also wurde er weiterhin unter Kommandos gehalten.
Eine Freundin sagte nach der ersten Einschätzung zu mir: für einen Wächter hört er ganz schön schlecht...
Im Gegenzug dazu wurde meine N3 von klein auf sehr frei gelassen und durfte die Welt in Ruhe kennen lernen. Keine Hundeschule oder ähnliches. Sie war viel unter Artgenossen und konnte sich frei bewegen. Ich holte sie ohne jegliche Einschätzung. Bei ihr dachte ich an eine V2.
Für mich schien soweit alles super. Ich hatte zwei Mitarbeiter die sehr friedlich zusammen leben und die passenden Leithunde in der Nähe haben. Sie hatten also beide die Möglichkeit von klein auf mit ihrem passenden Gegenstück groß zu werden. Mein angeblicher N3 war seit dem 1. Lebensjahr mit einem tollen NLH zusammen. Meine angebliche V2 seit Einzug mit einem tollen VLH. Und falls einer doch zum MBH passen sollte, gab es den scheinbar auch um die Ecke.
Dank einer glücklichen Gegebenheit durfte ich vor ungefähr zwei Wochen meine beiden von Barbara eingeschätzten lassen. Zunächst wusste ich nicht ob ich schockiert sein sollte oder glücklich über dieses zufällig passende Pärchen. Dank der ganzen tollen Menschen dort und dank Barbara habe ich mich für das glücklich sein entschieden.
Mein NLH ist sehr schwach und lebt mit einer sehr frechen N3 zusammen. Der NLH hat es überhaupt nicht leicht mit ihr und muss erstmal wieder von mir aufgebaut werden. Er wuchs mit zwei anderen NLH's auf und war von denen der schwächste der sich unterordnete. Ich habe sehr viel falsch gemacht und möchte nun alles besser machen!
Seit der Einschätzung haben wir alles geändert und sind dabei uns neu zufinden.
Ich freue mich aufjedenfall riesig hier sein zu dürfen und hoffe auf ganz viel Hilfe zu all den Anfänger Fragen. In den nächsten Tagen bin ich erstmal mit lesen beschäftigt.
Vielen vielen Dank !