Hallo zusammen,
einige werden mich sicherlich schon kennen, ich bin die Connie und wohne mit meinen derzeit 3 Hunden in der Region Stuttgart.
Seit ich vor einigen Jahren in einem Buch von Shaun Ellis über angeborene Rudelstellungen gelesen habe, lässt mich das Thema nicht mehr los und ich bin froh, dass ich Anfang April die Gelegenheit erhielt auf dem Workshop in Ettlingen meine Hunde von Barbara einschätzen zu lassen und mehr über RS zu lernen. Seitdem ist für mich alles anders geworden, auch wenn meine Hunde (Doppelbesatz MBH) und NLH nicht miteinander harmonieren, scheint es doch, dass sie sich einigermaßen arrangiert haben. Zumindest kann ich ihnen jetzt, da ich über ihre angeborene Stellung weiß, gezielter den Stress nehmen, den sie bisher miteinander und im täglichen Zusammentreffen mit anderen Hunden hatten.
Hunde sind für mich mein Lebensinhalt und begleiten mich seit früher Kindheit an. Auch wenn sich inzwischen mein Fokus der Hundehaltung von damals Zucht-Ausstellung-Ausbildung-Pension-Hundefriseur zum hauptsächlichen Freizeitbegleiter verschoben hat, hat sich für mich in der Intensität nichts geändert. Durch Barbara habe ich gelernt, Hunde sehr viel aufmerksamer zu beobachten und sie aus Hundesicht zu sehen und zu verstehen. Ich möchte jeden Tag Neues hinzulernen und ich weiß, dass das Thema RS mich mein Leben lang begleiten wird und ich meine nächsten Hunde gezielt danach aussuchen werde.
Ich freue mich auf interessante Dialoge mit Euch allen und danke Barbara für die Erstellung dieser sehr informativen Plattform!