Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein hallo aus Birkenwerder

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Ein hallo aus Birkenwerder

12 Jahre 10 Monate her
Hallo Carola,

erst einmal ein herzliches Willkommen.Habe Dich für die geschlossenen Bereiche Workshop und Zucht freigeschaltet.

Ich denke Du solltest erst einmal so viel wie möglich Dich hier überall einlesen und meine Empfehlung betrag sowohl Deinen fast passenden Bestand wie auch die Tatsache, dass man mit Doppelbesatz im Hausbestand wirklich den tragenden Hündinnen keinen gefallen tut.

Niemand muß irgendetwas tun, nach den Workshopbesuchen. Aber meine Erfahrungen gebe ich einfach weiter, egal was die Menschen dann machen.

Viele hier wissen, dass ich jedem den Raum lasse, zu seinen Entscheidungen zu gelangen und wenn Sie bedeuten, sich wieder der alten Hundehaltung zuzuwenden, die man den Hunden schon lange hier zumutet.

Wenn ich merke, die Menschen verstehen so langsam auch durch ihre eigenen Hunde, was die Geburtsstellung der Hunde für die Tiere bedeutet, dann gehen sie sowieso den richtigen Weg.

Viele hier probieren einfach mal Dinge aus, indem sie den Doppelbesatz mal zu Verwandten oder Freunden in Urlaub schicken und man sich ansieht, dann wie die anderen Hunde darauf reagieren.

Gehe einfach selber Deinen Weg und ich denke Du wirst für Deine Hunde den besten Weg wählen.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Aussiebeagle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
Herzlich Willkommen, Carola

Lass dir Zeit, deine Hunde mit anderen Augen zu sehen. Wenn du den Unterschied kennst - Hund, die dauernd angespannt sind und tiefenentspannte Hunde - dann wirst du verstehen.

Das der Beagle MBH nicht arbeitet, ist doch klar bei Doppelbesatz. Er müsste sich für einen N2 entscheiden und würde damit ein Problem forcieren.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Aussiebeagle
  • Aussiebeagles Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Hast du den Beagle MBH und die sechsjährige N2 Sanya schon von klein auf zusammen gehabt? Haben sie da auch nichts miteinander zu tun gehabt?

Was hat sich geändert zwischen den beiden, als du die Schwestern behalten hast?

Also ich hofe ich verstehe dich jetzt richtig. also ich habe beide von klein auf bei mir der Beagle war zuerst da habe ihn mit 9 Wochen abholt vom sogenannten Züchter (vermehrer) wuste es aber damals nicht.
Sanya habe wir dann auch mit 9 Wochen von einen sehr guten Züchter geholt . Erst wollte damals Snoopy nicht das sie bleibt oder hat gehoft sie bleibt nicht aber nach 1 Woche war das vom Tisch.

Aber ob sie zusammen was gemacht habe (gearbeitet ) kann ich jetzt nicht so sagen ich hatte damals erst angefangen mehr über Hunde und erziehung und soz. zulernen. Mit den wissen von heute hätte ich den Beagle dort nie gekauft. aber missen möchte ich ihn heute auch nicht mehr. Er ist einfach ein traum. Der schlechteste soz. Hun d ist in vielen fällen cooler als die sehr gut soz. das ist das was mir selber immer wieder auffällt.

Sanya ging und geht immer noch im freilauf in Snoopy s nacken was ich nicht toleriere findes einfach nicht gut.
ansonsten haben wir nichts weiter beobachtet.

Auch das wir die beiden aus den ersten Wurf behalten haben hat bei den beiden kein abbruch getan. Also was verändert hat sich nicht.Ich weiß nur das Amber mehr darf als wie Sanya und Fee

zb. Snoopy schläft im Bett und Amber darf dann auch mal aufs Bett da wird nicht gemkert bei Sanya und Fee wird schon oft gemekert.

Also das ich keinen von den beiden weg geben möchte heißt nicht das ich es nicht gut finde was ich beim Seminar gekernt habe oder gesehn und mir auch gesagt wurde. Mich beschäftigt es schon sehr-

Ich habe ja auch so keine dirketen schirigkeiten mit den hunden hier zu Hause sowie so nicht. da ist alles vollkommen ok.

Nur im Frei lauft stört mich das Fee sehr viel bellt da ist es auch egal ob die anderen dabei sind oder nicht. da ja durch Läufigkeiten ja mal der eine oder andere zu Hause bleiben muß.

Und das Fee ebend andere Hunde auch anbellt und ebend vor rennt eher precht sie macht zwar nichts weiter aber das stört mich halt.

Ich habe leider keine andere möglichkeit mit den Hunden hin zu gehen um sie mal so richtig austoben zu lasen ohne Leine es geht nur da im Hundeauslauf. Allerdings gehe ich schon zu sone Zeiten wo etwas weniger Hudne betrieb ist den ab eine bestimmte Zeit kommen die Gassieservice und die haben so viele Hunde bei das mich es einfach stört die vielen Hunde für 1 Person.

Fee kommt zb. sehr gut mit Hüte Hunden aus da gibt es keine probleme kein Bellen und so.
Dadurch das Fee es macht macht es auch Amber die beiden sind sich schon sehr einig.

Wenn ich mal nicht gleich anworte ich habe nicht immer so die Zeit bin viel mit dne Hunden unterwegs da ich ja nioch Rettungshundearbeit mache .

Barbara mir ist es schon klar das dazu keinen gezwungen ist das zu machen was da gesagt wird. aber ich weiß leider auch nicht wo ich eine Hündin von den beiden hin geben soll.

Sanya müßte ich zur Züchterin zurück bringen da es im vertarg steht und wenn ich sage es ist so und so dann Zeigt die mir entschuldige Bitte ein Vogel. Denn meine Freundin und Nachbarin können das hier auch alles nicht verstehn was ich ihn von den Tag erzählt habe.

Aber ich finde das schon sehr einleuchten.

Ich muß mich nach und nach hier einfach ein lesen und am Pc kann ich auch nicht solange lesen dann tun mir die Augen weh trotz Brille die ok ist.

Aber ich habe ja Zeit.

Ich weiß ja nicht ob jemand hier in meiner Nähe wohnt mit dne ich mich mal treffen kann und Unterhalten kann über dieses Thema hier.

Vieleicht verstehe ich dann auch meine Fee die viel bellt.zur Zeit geht sie auch lieber ihren eigenen Weg ist viel vorne und im Feld unterwegs kommt zwar mal kurz schauen aber dann ist sie wie ein flummi weg

ich habe da mal noch eine frage. Eine aus mein B-Wurf würde ich mal interessieren was für eine Stellung ihr Hund hat. Allerdings muß ich sagen das Sanya bei diesen Wurf einen Kaiserschnitt hatte kann man es trotzdem erkennen wenn ich ein Foto suche wo sie gerade raus gegangen ist aus der Wurfkiste und ich nichts weiter gemacht habe???

Danke

Oh man ganz shcön lang geworden. würde mich aber trotzdem freuen wenn mir einer mal erklärt wie die Hunde arbeiten in dieser Stellung.

Oh vergessen habe ich das Snoopy hier zu Hause eher oben liegt im Schlafzimmer aber das hat er schon immer so gemacht . Als wir in der Stadt noch gewohnt haben zur Miete ist er auch oft im Schlafzimmer gegangen und hat da gelegen im Bett.
Im Garten ist er oft mit bei und liegt bei mir auf der Liege oder so.
wenn welpen da sind ist er auch meinst im Korb oder oben oder auf der Couch. je nach dem.

Zur Zeit habe wir auch die Aussies von der Couch verband da mir ihr verhalten draussen nicht past. Sanya ist pfegleicht mit ihr habe ich auch draussen keine Probleme

so nun aber schluß
LG Carola

Beagle Snoopy geb. 2004 MBH
Aussie Sanya geb. 2006 N2
Aussie Amber geb.2009 N2
Aussie Fee geb. 2009 V3
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Aussiebeagle.

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
Erstmal, ich kann dich sowas von verstehen...das ist so ein Gefühlschaos in dem man da plötzlich steckt, wenn man die "Diagnose" Doppelbesatz bekommt. :unsure:

Wir waren mit unseren Hunden auch auf dem Workshop in Berlin, am 6. Okt. Und wir sind mit 1*V2, 2*MBH und 2*N3 wieder nach Hause gefahren...Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich vor den Kopf geschlagen war und wie sehr es in mir gearbeitet hat :S

Aber, nachdem ich dort gesehen habe, wie die Hunde - wenn sie dürfen - wirklich miteinander arbeiten und wie zufrieden sie dabei wirken, war mir klar; wir müssen die Mädels trennen - das einzige, was wir auf die Schnelle für sie tun konnten.
Bei uns war vorher auch alles o.k. , außer vll. ein wenig Chaos hier Zuhause ;)

Und ich kann dir nur sagen, mir wird erst jetzt (nach der Trennung) von Tag zu Tag bewußter, wie hart es für die Hunde sein muss im Doppelbesatz zu leben. Sie zeigen es an ihrem Verhalten - wie sie jetzt ruhiger werden, die Umwelt anders wahr nehmen, das viele rumgebelle ist vorbei,sie sind schon viel entspannter, auf Spaziergängen sind sie offline einfacher zu handeln, weil sie aufmerksamer sind...und, und, und...und das, obwohl sie ja nun noch im Fehlbesatz leben... (V2 + MBH + N3 & MBH + N3) und sich noch gegenseitig hören und riechen können...

Und niemals hätte ich gedacht, dass ich jemals in meinem Leben daran denken würde einen meiner Hunde abzugeben...Tja, und nun ist alles anders...
Dadurch das die Hunde uns täglich zeigen wie sehr viel zufriedener sie nun schon sind - wie zufrieden wären sie dann erst mit den passenden Stellungen...
Ja und so sind wir dazu gekommen eine MBH und eine N3 in passenden Besatz abzugeben, um dann der anderen MBH eine N2 zu geben und der N3 ein NLH - damit alle zumindest den Rest ihres Lebens in Struktur zufrieden leben können...

Ja, so sieht es hier bei uns aus...ist ja alles auch noch ganz frisch -aber die Auswirkungen sind wirklich enorm :woohoo:
Nun haben wir hier mit 2* Doppelbesatz und totalem Fehlbesatz auch den absoluten Griff ins Klo gemacht (bei uns passen die Hunde ja hinten und vorne nicht) da ist das Ausmaß im Alltag warscheinlich nochmal sehr viel krasser...
Das ist bei euch ja glücklicherweise anders - es passt ja, bis auf den Doppelbesatz :)

Ich wünsche euch für eure Entscheidung auf jeden Fall ganz viel Kraft in welche Richtung sie auch gehen mag :kiss:
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabuco, Aussiebeagle

• Aussiebeagle
  • Aussiebeagles Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo

Erst mal danke für dein Ausführlichen Bericht.

Naja ich würde es schon mal ausprobieren wie es ist. Aber ich wüste jetzt nicht wo ich meine süße hin geben sollte. Meine Kinder kann und will ich kein Tier anvertrauen.auch wenn es die bessere Lösung wäre.Aber ich weiß wie sie mit Tieren umgehen.

Und ich habe mir ja meine Sanya damals geholt weil ich schon immer so ein Hund wollte und sie ist mein Seelen Hund ich weiß auch das sie ganz viel weint wenn sie weg ist. Hatte ich schon mal ausprobiert da wurdde sie mir innerhalb von 2 std wieder zurück gebracht.

Also das ist ja niocht so das ich es jetzt gehört habe und hin nehmen und gut ist. Nein jeden Tag muß ich daran denken.

Und ebend mein Man läst auch keinen von den Hunden gehen. Kann ihn ja auch verstehn. Der ist aus allen Wolken gefallen.

Wie gesagt ich werde hier wohl noch eine weile lesen bis ich auch alles verstehe. Nur leider versteht mich jetzt keiner mehr von meine Hundefreunde und Nachbarin auch nicht die ein Hund hat-.
Klar kann die einige sachen nachvollziehen aber nicht so.

Bis jetzt kann ich mir auch noch nicht vorstelen das das aBellen von Fee aufhört zur Zeit ist es so das sie kaum noch hört oder möchte nicht .Kenne das nur wo sie in derPupertät waren aber da sind sie ja nun schon raus.

Sie hatte gerade Babys bekommen naja sie sind jetzt auch schon knapp 19 wochen alt-

In der Zeit ist ja meist auch manches unter Tisch gefallen in der Erziehung da ja die kleinen vorgingen.

Naja ich muß sehn wie ich es machen.

Wo her kommst du Nia???Ich war am Sonntag da also den 7.10. da ich am 6.10. nicht konnte
LG Carola

Beagle Snoopy geb. 2004 MBH
Aussie Sanya geb. 2006 N2
Aussie Amber geb.2009 N2
Aussie Fee geb. 2009 V3
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Aussiebeagle.

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 10 Monate her
Ja, es ist wirklich schwer sich hier durch zu fuchsen und zu verstehen...lasse dir einfach Zeit! Und wenn du Fragen hast, dann stell sie hier einfach. Mir hilft es sehr hier im Forum zu lesen und so immer mehr zu verstehen und auf die Hunde zu übertragen. Sie danken es mit jedem Tag, den ich mehr verstehe...

Leider geht es mir auch so, dass viele Hundehalter von RS nichts wissen wollen aber dafür sind die Nicht-Hundehalter umso interessierter ;-)
Sogar meinem Mann ging es so vor dem Seminar - der war auch der Meinung, das sei alles Humbug, aber er schaue sich das mal mit an...und nun haben die Hunde ihn auf dem WS sowas von überzeugt :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Und wir ziehen für die Hunde gemeinsam die Konsequenzen...
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

• Abby
  • Abbys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Das mit dem doppelbesatz kann ich schon Nachvollziehen, weil man ja an dem Hund und nich tan der Stellung hängt. Und ob ich mich dann davon trennen könnte .

Staker Tobak, den ich nicht rauchen möchte.

Da hab ich es einfacher ich kämpfe mit mir und meiner noch nicht eingeweihten
Frau um die Frage nach Familienzuwachs. Für meinen n3 ein NLH

Das ganze Thema ist erst seit dem 3.10. relevant.

Im übrigen ist mein neuer Beiname auch Naja, oder Spinner
Abby
Spanischer Wasserhund
direkt aus Spanien mi 5 Jahren
geb im März 2005 als intakter N3
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Abby.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

12 Jahre 10 Monate her
Wie schwerwiegend ein Doppelbesatz ist,
kann man eigentlich erst dann ganz nachvollziehen,
wenn man seine beiden stellungsgleichen Hunde getrennt hat.

(ich hatte zwei V3 (eine ist verstorben).)

Von den Hunden, vor allem von dem schwächeren der beiden,
fällt langsam der ganze Druck ab,
so sichtbar für den Besitzer,
daß es einem übel wird, weil man das alles dem Hund vorher aufgebürdet hat.

natürlich hat man beide Hunde so sehr und gleich lieb!!!!

Aber gerade deswegen sollte man den beiden gleichen Hunden ermöglichen,
ohne Stress und sich frei entfaltend leben zu dürfen.

Da darf man mit seiner eigenen egoistischen Liebe zu den beiden Hunden nicht im Wege stehen -
es geht dabei nicht um eine Kleinigkeit.
Es ist das schlimmste!!!!, was man seinen Hunden antun kann, in einem Doppelbesatz leben zu müssen.

Und es ist NICHT Liebe zu den Hunden,
wenn man sie wissentlich im Doppelbesatz weiterleben lässt.
Das ist Tierquälerei.

Damit meine ich nicht dich persönlich, Aussiebeagle,
ich meine das ganz allgemein zum Thema Doppelbesatz.

Deine Situation kann ich gut verstehen,
ich stand ja auch vor diesem PRoblem,
ich mußte auch meine Partner davon überzeugen,
daß wir fortan die hunde getrennt halten,
was einige Umständlichkeiten mit sich bringt.

Aber es geht um die Hunde.

Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt, Aussiebeagle. :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• LabbiRR
  • LabbiRRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 10 Monate her
Abby schrieb
Das ganze Thema ist erst seit dem 3.10. relevant.

Im übrigen ist mein neuer Beiname auch Naja, oder Spinner
:lol: Willkommen im Club :pinch: ;)
LG Birgitt

Sam (V3) *2007
Kimba (VLH) *06.03.2011

Wer heute den Kopf in den Sand steckt - knirscht morgen mit den Zähnen...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.527 Sekunden