Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

neu im Forum

• WL
  • WLs Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

neu im Forum

12 Jahre 6 Monate her
Hallo,

ich bin neu im Forum. Bisher war mir das Thema "angeborene Rudelstellungen" völlig unbekannt. Ich habe drei Hunde. Eine vierjährige Hündin (Labrador/weißer Schäferhund), eine anderthalbjährige Flat-Hündin und einen neun Monate alten Irish Setter-Rüden. Seit einiger Zeit ist das Spazieren gehen ausgesprochen anstrengend, weil die beiden jungen Hunde schauen, ob nicht ein Hase o. ä. zu sehen ist. Nun haben sie vor ein paar Wochen einen Hasen schneller gesehen als ich und sind losgerannt - sogar meine vierjährige Gustel, die bisher immer verlässlich war, ist mitgelaufen. Seitdem bin ich bei den Spaziergängen 110% konzentriert. Vorher waren die Spaziergänge Ausgleich und Erholung, nun ist es häufig mehr anstrengend.
Fazit: Ich überlege Hugo (Setter) abzugeben und habe ihn annonciert. Daraufhin hat sich Sabine bei mir gemeldet die einen bestimmten Hund für ihr Rudel sucht. Sie hat mich auf die Homepage aufmerksam gemacht und mich gebeten einige Videos von meinen Hunden zu machen. Diese hat sie dann von Barbara Ertel auswerten lassen. Das Ergebnis: meine Gustel ist wohl ein N3 und die Flat-Hündin (Gretel) und der Setter (Hugo) sind wohl beides NLHs. => Problem vorprogrammiert?
Ich habe seit dem Wochenende ganz viel über die Theorie gelesen und bin noch hin- und hergerissen ob ich da ganz und gar mitgehen kann...
Die Videos von Hugo und co habe ich bei youtube hochgeladen "Hugo mit Gustel und Gretel" und "Hugo 2". Also wer schauen mag...
Am Liebsten wäre mir, ich könnte es so in den Griff bekommen und müsste mich nicht von Hugo trennen... ...aber ist nach der Theorie wohl nicht möglich.
Im Zusammenleben der Hunde gibt es bisher gar kein Problem - Aggressionen oder so. Deshalb habe ich das Verhalten beim Spaziergang auf das Alter der beiden jungen Kaspernasen geschoben.

Soviel erst einmal zum Einstieg. Freue mich über eure Meinungen.
Tschüss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: neu im Forum

12 Jahre 6 Monate her
Hallo "Hugo" und Herzlich Willkommen im Forum. :)

Schön, das dich das Thema interessiert. Unentspannte Spaziergänge sind ja wirklich nicht, was man sich als Hundehalter wünscht.

Würdest du denn mit deinen Hunden mal auf einen Workshop kommen? Denn eventuell machst du dir nun Gedanken über etwas, das gar nicht Tatsache ist, da Videoeinschätzungen immer nur unter Vorbehalt gemacht werden.

Bis dahin kannst du aber in Ruhe hier einlesen und ich wünsche dir viel Spaß dabei. :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Hallo Hugo,
erst einmal herzlich willkommen.
Lasse doch einfach alles auf Dich zukommen. Hatte bei den Videos von Marion123 nicht den Eindruckl, das sich bei Deinen Schwarz und Blond Hunden es nicht paßt.

Diese Videoeinschätzungen können nie mit dem eigenen Hausbestand ohne Gegenschätzung mit Fremdhunden, deren Stellungen zu Deinen Hunden passen , ganz sicher sein.

Habe mich bisher letztendlich wenig geirrt, aber ich selber bin erst beruhigt wenn ich es von Fremdhunden bestätigt bekomme.

Komme mal mit Deinem Bestand auf einen der nächsten Workshops und dort hast Du einfach die Chance an Deinen Hunden Dir das alles real anzusehen und daran kannst Du sicherer für Dich Deine Lernprozesse und damit Entscheidungshilfen festmachen.

Denke als Setter rot noch nicht bei Dir war, müßtest Du ein ausgeglichenes Paar Hunde gehabt haben.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Hallo und willkommen im Forum,

deine Bedenken sind verständlich.
Dein Bauch allerdings scheint schon irgendwas gemeldet zu haben, was den jungen Setter betrifft. ;)

Es scheinen aber alles drei tolle Hunde zu sein.
Wäre schön euch auf einem Workshop zu treffen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

12 Jahre 6 Monate her
VlG von Alex (BJ 1979) & Adelhaid (BJ 2006)
»Es gibt ebensowenig 100 %ige Wahrheit wie 100 %igen Alkohol.« (S. Freud)
www.adelhaid.de | www.nachadla.de | www.n8ruh.blogspot.de

Anhänge:

• WL
  • WLs Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 6 Monate her
Ja, stimmt mit meinem Bauch. Es wäre mir jedoch viel lieber es gäbe eine tolle Lösung, so dass es mit allen Dreien gehen würde... :(

• WL
  • WLs Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 6 Monate her
Ja, vorher war es mit Gustel (weiß) und Gretel (schwarz) ganz entspannt draußen.
Allerdings ist Hugo auch so ein toller Hund.

Ich überlege wirklich ob ich mich mal zu einem workshop anmelde evtl. Sassenberg...

• Marion123
  • Marion123s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Hallo Hugo,

sollen wir noch mal telefonieren?
Ich weiss, dass es schwer ist einen Hund abzugeben.
Ich bin am überlegen, wie wir das machen mit den anderen Videos mit unsere MBH und N3 von unsere Nachbarin.
Die Nachbarin sagt, dass sie keine Zeit hätte mit uns mitzufahren:(
Josie Golden Retriever MBH 2012 Mutter
Aiwa Golden Retriever N2 2014 Tochter

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Herzlich willkommen, Hugo.

Bei Deiner Vorgeschichte kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, DIr Klarheit auf einem Workshop zu holen, damit Du - egal wie Du Dich entscheidest, auch hinter Deiner Entscheidung stehen kannst, ggf. ohne faule Kompromisse einzugehen.

• Sina vdMA
  • Sina vdMAs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
kage schrieb:
Hallo Hugo,
erst einmal herzlich willkommen.
Lasse doch einfach alles auf Dich zukommen. Hatte bei den Videos von Marion123 nicht den Eindruckl, das sich bei Deinen Schwarz und Blond Hunden es nicht paßt.

Diese Videoeinschätzungen können nie mit dem eigenen Hausbestand ohne Gegenschätzung mit Fremdhunden, deren Stellungen zu Deinen Hunden passen , ganz sicher sein.

Habe mich bisher letztendlich wenig geirrt, aber ich selber bin erst beruhigt wenn ich es von Fremdhunden bestätigt bekomme.

Komme mal mit Deinem Bestand auf einen der nächsten Workshops und dort hast Du einfach die Chance an Deinen Hunden Dir das alles real anzusehen und daran kannst Du sicherer für Dich Deine Lernprozesse und damit Entscheidungshilfen festmachen.

Denke als Setter rot noch nicht bei Dir war, müßtest Du ein ausgeglichenes Paar Hunde gehabt haben.
Hallo Hugo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich schließe mich dem hier Gesagten von kage, Karosa, Sabuco und Zerafina an und rate Dir auch, verschaffe Dir absolute Gewissheit auf einem unserer Workshops, damit auch Dein Bauch sich bestätigt fühlt. "Schnellschüsse" und "wilder Aktionismuss" helfen Niemandem.

Denke, Du hast versucht, uns ein Foto von Deinen Dreien zu zeigen; hat leider nicht geklappt und *neugierigbin* :cheer: .

LG, Antje und Sina
Liebe Grüße, Antje und NLH Finnja (vormals Vivi), die Liebe meines Lebens

V2 Rolf (DSH) im Belziger Tierheim Verlorenwasser (Patenhund); vermittelt im August 2015

Immer in Gedanken und im Herzen VLH Sina von der Malchower Aue, *06.09.2002 / † 24.10.2014; das Glück meines Lebens

Das Buch:
www.tredition.de/?books/ID21559/Der-Vers...sschluessel-zum-Hund

Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund (Ludovic Halévy)

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.734 Sekunden