Hallo alle miteinander
Ein paar von euch kennen mich ja schon aus anderen Ecken, und nun hab ich es endlich geschafft, mich auch hier einzufinden.
Hat ein wenig gedauert
Für alle die mich nicht kennen, oder die eine kleine Erinnerung an mich brauchen:
Ich heiße Friederike, bin schon über 30

und bei mir und meinen Eltern (wir leben unter einem Dach, aber unterschiedliche Wohnungen - Hunde gehen dahin wo es ihnen gerade gefällt

) leben drei Hunde, alle noch nicht offiziell eingeschätzt.
Lemmy, mein eigener Hund, bald 12 Jahre (im April), Übernahme mit 6 Jahren aus dem Tierheim. Ich bin mir sehr sicher, Vorrang, vermutlich V3. Ich habe ihn, nachdem ich mich in den Rudelstellungen eingefuchst hatte immer wie einen V3 behandelt, und die Wirkung war erstaunlich deutlich und nur positiv - so ganz falsch kann es demnach ja nicht gewesen sein
Butch, ebenfalls bald 12 Jahre, schon immer bei meinen Eltern, vermutlich irgendwo im Nachrang-Bereich, vermute mal vorsichtig N3, aber bei dem kann wirklich alles drin sein

Was auch immer er ist - durch das gut gemeinte aber falsch gemachte Ballspielen in seiner Jugend haben wir den Hund mit Sicherheit irgendwie "bekloppt" gemacht - er neigt zu exzessivem Brüll-Bellen wenn ein Ball oder ein Stock irgendwo aufgehoben wird oder gar Higgins damit spielen möchte.
Und am Ende Higgins, unser "Sorgenkind", bald 4 Jahre. Nachrang, da bin ich recht sicher, vermutlich/eventuell/nicht sicher NLH. Er kommt auf alle Fälle aus einem Wurf mit Mehrfachbesatz - 9 Welpen - und ich denke, unsere guten Vorsätze ihn "gut zu sozialisieren" haben ihr weiteres dazu getan, dass er nun Maulkorb- und Leinenzwang hat

Er geht auf kleine (oder einfach nur schwächere) Rüden los, bei den größeren, selbstbewussten vermute ich (!) dass er sich einfach nicht ran traut, dafür ist er "nicht zuständig".
Abgesehen davon ist er ein super Hund, der sehr umgänglich ist mit Menschen und ein fröhlicher Kerl.
Ich habe mir schon eine Weile Gedanken gemacht über die drei, die Stellungsvermutungen sauge ich mir also nicht aus dem hohlen Zahn - aber ohne offizielle Einschätzung ist es natürlich alles nur Spekulatius
Zum Zusammenleben der drei kann ich nichts Aufregendes sagen, es gibt keinen Streit und auch kein großes Knutschen - man lebt einfach nebeneinander her, mal mit aber nie mit viel Körperkontakt.
Tja, soweit zu mir. Ich bin gespannt, ob ich hier noch ein wenig mehr mitnehmen kann - da wir zwei Senioren dabei haben ist vieles sicherlich mehr akademischer Natur.