Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Na dann...

• BDR
  • BDRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Na dann...

13 Jahre 3 Monate her
PS. Im Verhalten zueinander deckel ich die Hunde eigentlich nicht, nur wenn sie mir in die Quere kommen. Z.B. wenn ich einen Hund rufe, der andere glaubt, diesen auf Distanzu zu mir halten zu müssen. Macht nur Schwarzkopf manchmal.

Eine Userin aus diesem Forum hat einen Doppelbesatz V2 und hat mir das Gleiche geschildert- Der Hund, der sich mehr in seiner Stellung befindet (stellungsstärker)- Kontrolliert die Bewegungsabläufe des "schwächeren". Er möchte auch nicht den "schwächeren" ans Frauchen lassen. Vielleicht meldet sie sich ja noch zu diesem Thema. Wäre auf jeden Fall interessant!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frost
  • Frosts Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Passt für mich nicht so ganz, da Schwarzkopf dies bei allen versucht.
Bei Silbergrau ist die Taktik zwar eine andere, da baut sie sich nicht auf, sondern umschmeichelt ihn (ich kanns nicht besser erklären), aber das Ziel ist genau das gleiche: Fernhalten von mir.

• BDR
  • BDRs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 3 Monate her
Ich habe mir die Videos jetzt mal angeschaut und mache mal eine vorsichtige Einschätzung.
Der graue Hund sieht für mich wie ein Eckhund aus. Ich glaube nicht, dass Schwarzgesicht ein V2 ist.
Ich vermute eine 3 er Stellung.
Das würde auch dafür sprechen, dass Schwarzgesicht die anderen Hunde abschirmen möchte, als Wächter. ;)

• Frost
  • Frosts Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Ich meine auch, verstanden zu haben, dass die beiden entweder V3 oder N2 sein könnten, weil sie ja zu den beiden anderen Hunden keine direkte Beziehung pflegen. Sprich, da hats überall Lücken.

Aber die anderen zwei? Silbergrau als Eckhund, ok, kann ich irgendwie noch nachvollziehen.

Agouti einerseits ja, andererseits nein. Sie ist ein landläufig sogenannter Einmannhund. Zu anderen Menschen sehr zurückhaltend (es gibt seltene Ausnahmen!), kommt auch schon mal vor, dass sie sich direkt hinter mich setzt, wenn ihr die Person nicht geheuer ist. Allerdings hat sie mich auch bewacht, als ich krank war. Wurde sie aus dem Zimmer geschmissen, um sich draussen mal zu erleichtern, hat sie sich schnurstracks wieder vor die Türe gelegt, bis sie reingelassen wurde. Und dann hat sie den ganzen Tag neben mir gelegen, mit Körperkontakt. Ich nenne sie deswegen auch meine Empathin.
Erinnert mich irgendwie schon an NLH.
Nur dürfte es dann sowas hier nicht gegeben haben.

Doch auch ein Bindehund?

Ich sortiere gerade ganz viele Gedankengänge, weiss aber nicht, in welche Richtung ich sortieren soll. Versteht mich einer? :blush:

• Aquene
  • Aquenes Avatar
  • Spammer
  • Spammer

13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her
Klar verstehen wir dich, uns ging es doch am Anfang ähnlich
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Aquene.

• teando
  • teandos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her
@Frost
Meine Hunde sind auch noch nicht eingeschätzt. Und im Prinzip kann ich ganz viel in meine Hunde hinein interpretieren und habe nur eine Ahnung welche Stellung meine Hunde haben könnten. Erst wenn sie eingeschätzt sind, kann ich dann auch in dieser Richtung "beobachten" und handeln.

Mit meinem Barry (großer brauner Hund) und meinem schwarz weißen Zottel Ashkii bin ich 2009 in die Oberpfalz gezogen. 2010 kam dann der gefleckte Hund Carlos hinzu.

Ashkii ist sehr distanzlos, hektisch, aufdringlich. Und wollte auswandern, als Carlos dazu kam. Heute arrangiert sich Ashkii mit Carlos (Barry ist 2010 verstorben).

Folgendes Bild ist kurz nach dem Einzug von Carlos entstanden. Wir wohnten noch auf engstem Raum. Barry hatte sich in sein Schicksal ergeben das noch ein Hund einzog und Ashkii versuchte theoretisch soviel Abstand wie möglich zu halten. Praktisch hätte er allerdings wirklich ausziehen müssen, damit dies möglich ist.

In der Zeit war es mir wichtiger Barry so viel wie möglich Raum von den Jungspunden zu geben und Ashkii und Carlos müssen bis heute so gut wie möglich zusammen leben. Für Außenstehende sieht immer alles sehr harmonisch aus.

Aber Ashkiis Verhalten zeigt mir immer wieder das er nicht glücklich ist.

Hunde versuchen so viel wie möglich sich zu arrangieren. Wenn Menschen keine andere Möglichkeit haben, machen sie es auch nicht anders. Aber ob es ihnen gut dabei geht, steht auf einem anderen Blatt.

Bei den Beschreibungen ist auch zu erkennen, das jeder einzelne Hund (also jede Stellung) eine sehr wichtige Aufgabe hat und dadurch jeder einzelne Hund wichtig ist für die Gemeinschaft.

Wenn sie strukturiert sind, kann sich einer auf den anderen verlassen, aber nicht weil einer der Boss ist, sondern weil sie "ein Hund" sind und jeder einzelne Hund bei Außenreizen seinen Part übernimmt.

Bei Unstruktur entsteht eher der Eindruck, das es um Rangordnungen geht. Aber nein, es geht um Arbeitsaufteilung.

Und bei Doppelbesatz ist die Krux, das es da dann wirklich um Konkurrenz geht, denn eine Stellung kann nur 1 x aktiv besetzt werden. Also müssen sich Doppelbesetzungen entweder arrangieren, das es einen "stärkeren" gibt oder aber der Mensch muss so "deckeln", das Auseinandersetzungen unterbunden werden.

Lese ganz viel auf der Startseite und im Forum und beobachte immer wieder deine Hunde ohne unbedingt etwas sehen zu wollen.

:whistle: Edit: äh, Herzlich Willkommen natürlich auch von mir
LG
Frauchen Terry *watauchimmer* Rudelschwach

V3 Ashkii - Stellungsschwach
MBH Nia - Stellungsschwach

PLZ 92507
teando.jimdo.com
"Wir brauchen unsere Meinung nicht aufgeben, wir müssen nur den Kampf gegeneinander unterlassen"
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von teando.

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
@Frost

Ich kann dich gut verstehen und ich gebe offen zu, ich kann es nicht lassen, immer und überall mitzuspekulieren.

Was du über Agouti schreibst, hört sich auch für mich sehr nach NLH an.
Und auch die Bilder passen da perfekt dazu, die widersprechen sich nicht.

Ich habe einen Leithund, der ganz versessen auf körperliche Begrenzung ist. Der würde nie im freien Raum schlafen, ohne mindestens eine Seite geschützt zu haben, besser noch 3 Seiten.
Und den Kopf legt sie auch immer genau so auf mich drauf. Ist der passende Bindehund nicht da, nehmen die, was sie kriegen können, denke ich mal.

Solltest du dich aufmachen nach Baunach, dann denk ich, werden da viele viele Leute da sein! Wir mit unsren "Sofahunden" wollen alle einen echten natürlichen NLH sehen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.815 Sekunden