Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Beobachtung im Freilauf

  • Möwe
  • Möwes Avatar Autor
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Beiträge: 69
  • Thanks: 27

Beobachtung im Freilauf

12 Jahre 4 Wochen her
#78177
Letztes Wochenende bekamen wir Besuch von Freunden auf unserer Wiese. Sie kamen mit fünf Galgos und einen Bardinomix (Pflegehund) mit Namen Murfi. Die Galgos sind bekannt und stören die Gemeinschaft nicht. Auch gibt es mit meinen Hunden keinen sichtbaren Stress.
Was mir immer wieder auffällt, dass meine Lilli abseits steht und das treiben aus einer Distanz beobachtet. Kommen die Hunde in ihrer Nähe gehts sie denen aus dem Weg. Auch kontaktiert sie keinen Hund, auch nicht die, die sie schon kennt. (schnuppern am Hinterteil oder sonstige keine Annäherungen) Die Hunde kommen zu ihr und wenn sie das nicht möchte was nie zu lässt, dass ein fremder an ihr schnuppert, rennt sie mit einem Tempo davon. Gelingt es doch einem Hund sich ihr zu nähern kommt Rubio zum Einsatz. Er trennt beide mit seinem Körper von einander und er stellt sich quer zu Lilli und bellt ins leere. Der Murfi hatte stets ein Bedürfnis die Lilli zu umgarnen doch Rubio lässt das nicht zu. Jetzt kommt Pille ins Spiel sie ist diejenige die auch keinen Kontakt zu fremden Hunden will und liegt entspannt oft in meiner unmittelbarer Nähe und döselt. Pille begrüßt fremde Hunde ruhig und souverän schnuppert an ihrem Hinterteil und gut ist. Sie entfernt sich dann ruhig und entspannt und geht ihren Weg. Wenn es aber stressig wird (Pille wird oft überrannt wenn sie da so relaxt) fängt sie fürchterlich an zu bellen und kann sich erst beruhigen wenn ich auf sie reagiere. Lilli hat dann nach Stunden versucht den Murfi zu animieren mit ihr ein Siel zu spielen. Das sah so aus: Vorderbeine in Liegestellung, Hinterteil nach oben... dann träppelt sie mit den Vorderbeinen und stößt dabei ihren Kopf nach vorne, Dann springt sie hoch macht eine 360° Wendung und rennt davon kommt zurück und macht das gleiche noch mal. Murfi reagiert und legt seinen Kopf auf Lilli`s Rücken aber da sie das nicht mag springt sie zur Seite und Rubio kommt wieder zum Einsatz... wobei er von der Ferne von Pille durch ihr bellen bestärkt wird. Diese Ereignisse wiederholen sich ständig. Rubio als Splitter im Einsatz, Lilli als Beobachter aus einer Distanz und Pille die ruhige nicht aktive im Orbit... Ich bin ja so gespannt wie meine drei Stammhunde eingeschätzt werden. es ist ja noch soooo lange bis zum 28.9.








Liebe Grüße Iris
---liebe deinen nächsten wie dich selbst auch deine tiere---
VLH Lilli = Podenco Ibizenco nicht Stellungsfähig
N3 Pille = Podenco Kanario nicht Stellungsfähig
V3 Rubio = Podencomix Stellungsschwach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Beiträge: 13121
  • Thanks: 16630

Re: Aw: Beobachtung im Freilauf

12 Jahre 4 Wochen her
#78179
So, wie du es beschreibst, mögen deine drei Hunde dieses Treffen nicht. Zwei halten sich abseits und zeigen deutlich, dass sie keinen Kontakt wollen, kommen die anderen doch zu nahe, geht dein dritter Hund dazwischen.
Schön, dass deine Hunde anscheinend noch wissen, was passt und was nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.686 Sekunden
Powered by Kunena Forum