Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Terry schrieb: Für die Dummheit der Menschheit kann ich Dir auch keine Antwort bieten.
Dafür aber einen Linke, bei dem ich jedenfalls immer Grinsen muss, wenn ich mir das anhöre
Habe mir dann mal den Blog von Jan Moewes angeschaut. Teilweise auch erheiternd, wenn ich auch nicht mit allem konform gehe www.janmoewes.de/
fellfreund schrieb: Ihr erinnert mich an "die Physiker" von Dürenmat, oh Gott schreibt man den überhaupt so....?grübel
Ich finde Forschergeist an sich sehr g..., wirklich. Was macht ein Verhaltensforscher denn schon böses...Erbsen Zählerei....und was machen die Naturwissenschaftler denn schon fieses, ausser zu versuchen zu verstehen, wie es "innen" aussieht, wie es funktioniert. Vorausgehen muss eine Idee und je mehr sie Wissen, desto mehr wird ihnen klar, dass sie nicht viel Wissen. Ich sag euch alles nur Spielkinder. Grundlagenwissenschaft an sich schadet noch niemandem. Ja Geld kostet es, aber da würden mir ca. eine Million Dinge einfallen die ich vorher streichen würde.
Das Problem ist vielmehr das es immer irgendeine undurchsichtige Notwendigkeit zu geben scheint, den gesamten Rest der Menschheit zu überzeugen, dass es so oder so ist und nicht anders.
Darauf bauen sich Systheme auf, die, würde jemand die falsche Idee beweisen komplett in sich zusammen fallen würden. Da werden Weltbilder gestrickt und das Strickmuster als nonplusultra verkauft, obwohl häkeln im Prinziep genau so gut ist. Und dabei gehts dann um Anerkennung, Macht und um verdammt viel Geld. Aber womöglich geht es auch um Gesellschaftliche Stabilität. Es kommt gar nicht so sehr darauf an, welche Wahrheit stimmt, es ist aber verdammt wichtig, dass zumindest einige Menschen, die selbe Wahrheit haben......schwafel, tschuldigung....
Aber nicht allen gehts darum, manche wollen auch das Richtige, das Gute, weil sie überzeugt sind, das es etwas verbessert. Ob das so ist, wird man dann vielleicht gefühlte 500 Jahre später erst wissen.
Aber im hier und jetzt sind wir alle von irgend etwas überzeugt und nutzen in letzter Konsequenz auch die Mittel der Wissenschaft um zu überzeugen.
Ob das immer der Beste Weg ist, ist fraglich, aber nun....wer trägt die Verantwortung? Wir alle oder "die Physiker"?
ohgotthabmichhinreißenlassen